Soundkarte Digitales Signal rein und analoges signal raus

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin,
ich besitze eine Soundkarte vom Typ Creative Sound Blaster X-Fi Titanium und möchte daran meine Playstation anschließen.
Mein Problem ist das mein Verstärker kein optischen Eingang hat und ich somit die Playstation nicht an den verstärker anschließen kann.
Meine idee ist von der Playstation ein Optisches Kabel an die Soundkarte zu schließen und von der Soundkarte wieder zurück in den Verstärker ?

Geht das ?
Wenn ja wie ?

Habe die gleiche Soundkarte (bloß mit geiler Kühlung xD), kann aber erst gegen Abend testen mit einer eksbawks 360.

Bis dahin einfach anschließen und ausprobieren. Console Starter ist dir ein Begriff? Falls nicht, runterladen und an den Einstellungen fummeln, sollte es nicht auf Anhieb laufen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
einfach playsi an die SB und dann von der Onboard per analog an den Verstärker. dazu müßte man halt nur noch wählen, wer Aufnahmegerät ist und wer Wiedergabegerät. fertig! sowas ähnliches hab ich früher bereits mit zwei DVD-LWn und zwei Ausgabekarten hinbekommen.

meine Ellis konnten den einen DVD-Film schauen und ich nen anderen. Wo war da jetzt das Problem?!

katzilla schrieb:
einfach playsi an die SB und dann von der Onboard per analog an den Verstärker. dazu müßte man halt nur noch wählen, wer Aufnahmegerät ist und wer Wiedergabegerät. fertig! sowas ähnliches hab ich früher bereits mit zwei DVD-LWn und zwei Ausgabekarten hinbekommen.

meine Ellis konnten den einen DVD-Film schauen und ich nen anderen. Wo war da jetzt das Problem?!

Das klingt ja sehr viel versprechend !!! vielen dank dafür, aber
könntest du das nochmal als schritt für schritt anleitung erklären ?
Welches Kabel muss woran und was muss ich umstellen ?
Bin wohl Hifi Technisch interessiert, aber das übersteigt mein Verständnis
grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss nur ein optisches Kabel von der Playstation in den Eingang der Soundkarte und dann im Aufnahme-Mixer unter Windows die Lautstärke eingestellt werden.

Was man beachten muss: die Playstation muss so eingestellt werden das nur die PCM Stereo Tonformate aktiv sind. Die 5.1 AAC / Dolby / DTS Formate gehen leider nicht.

Hab die gleiche Soundkarte und bei mir funktioniert das mit der PS3 sehr einfach. An PS3 Audioausgabe auf Optical stellen.

Optical Kabel --> Optical Eingang der X-Fi
Analog Klinkenausgänge --> Teufel CEM PE 5.1 oder Analoge Klinkenausgänge --> Headset

Hat bei mir nur Probleme wenn Dolby Digtital von der PS3 ausgegeben wird, das geht nicht.

Ok, aber wie schalte ich nun vom Sound vom Computer auf den Sound der Playstation um ?

Ich habe nun den Sound ausgang bei der Playstation auf opitisches kabel gestellt und nur die PCM Stereo Tonformate aktiviert.
In der Konsole sieht es so aus : Wo soll ich nun was einstellen ??? Sorry und vielen dank für eure Hilfe ! ls2.jpg
Ergänzung ()

Habs hinbekommen!
Vielen dank =)

nicht in dem riesigen Panel. das geht alles mit Windows-Boardmitteln.

mach mal rechte Maustaste auf das Windowslautsprechersymbol unten rechts in der WindowsTaskbar. da kannst du Wiedergabe- und Aufnahmegeräte wählen ---> anwählen und dann auf "Als Standard" klicken. und wenn du dann noch per einfachem Linksklick auf dasselbe Symbol in der Taskbar klickst und dann gleich wieder auf "Mixer" kannst du dort die entsprechenden Regler drehen.

evtl mußt du umschalten, wenn du das Mikro aktivieren willst ... PC-HeadSet ?.!

überlesen gehabt.

Zurück
Oben