Soundkarte direkt vor Grafikkarte = Schlechte Luftzirkulation?

MarshallMathers

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe mich letztens auch an einer Soundkarte versucht, und mir deswegen die Asus Xonar DGX geholt, und diese dann bei meinen PC in den x1-2 PCI Slot gesteckt. Dieser ist auf meinem Gigabyte GA-Z170-HD3P Board aber direkt vor meiner Grafikkarte, eine MSI GeForce GTX Gaming X 8G mit dem Twin Frozr VI Kühldesign. Stört diese Karte jetzt meinen Airflow? Alles zusammen ist in einem Sharkoon DG7000-G Gehäuse verbaut.
Und noch etwas: Benötigt diese Karte etwa keinen zusätzlichen Stromanschluss? Ich sehe keinen.
Und welche Kabel müssen da denn nun rein? Ich habe einen SPDIF-Out-Anschluss, einen für HD Front Panel, wo wahrscheinlich der HD Audio Anschluss eingesteckt werden muss, und dann ist da noch ein Aux-In, aber ich weiß nicht was da reinkommt.

Danke im vorraus für (hoffentlich) hilfreiche Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
die braucht natürlich keinen extra Stromanschluss. Was denkst du denn das die Karte verbraucht? :D

und ansonsten: Schau dir die Tempwerte und Lüfterverhalten mit und ohne Karte an und du siehst selbst ob es sich negativ auswirkt oder nicht.

Abgesehen davon kannst du die Karte auch noch in den x1 Slot ÜBER der Karte einstecken oder in den zweiten x16 Slot. Sind ja alle kompatibel
Btw: PCIe heißt der Slot, nicht PCI.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich die Karte einen PCIe Slot weiter runter verlegen.
Jetzt wo ich es sehe, die sind ja wirklich kompatibel.
So eine Endverbraucherfreundlichkeit bin ich ja gar nicht mehr gewohnt :D

Zuletzt bearbeitet:
schau dir meinen Beitrag nochmal an. Habe noch was hinzugefügt während du gepostet hast

Also wenn du schon solche Fragen wegen den Kabeln stellst, wage ich zu bezweifeln dass du einen Nutzen aus der Soundkarte ziehen willst.

Ich hoffe (für dich) dass du auch adäquate Lautsprecher / Kopfhörer besitzt um den Kauf einer "guten" dedizierten Soundkarte nicht zu bereuen (wobei die Asus Xonar DGX kaum echt HighEnd ist).

Die andere Frage wird dir niemand so beantworten können.

Die Lüfter der Grafikkarte saugen die Luft an, daher dürfte der Effekt nicht so gross sein.
Kannst ja die Temperatur etwas im Auge behalten und vergleichen (Soundkarte eingebaut/ausgebaut)

Zuletzt bearbeitet:
Wie rg schon sagte, schau einfach auf die Temperaturen, aber sollte passen.
Viel wichtiger wäre hier, ob die Grafikkarte Störgeräusche in der Soundkarte produziert ^^ wenn es bei dir nicht der Fall ist (Fiepen und Knacksen, je nach Grafikkartenaktivität), dann freue dich :)

Und anschließen brauchst du nur die Kabel, die du auch brauchst ;) Willst du dein Audio-Frontpanel nutzen, musst du das vom Mainboad abziehen und auf der Soundkarte anschließen. Den Rest lässte so. Und die Onboadsoundkarte kannst du im Bios deaktivieren. So einfach ist das.

Ok, ich weiß schon mal, das ich den SPDIF-Out Anschluss nicht brauche, also fällt der schon mal weg.
Und Aux-In höchstwahrscheinlich auch erst mal nicht, dann wäre das ja schon alles.

Zurück
Oben