soundkarte für 5.1 Kopfhörer notwendig? (AKG HEARO 777 QUADRA)

ceauci

Cadet 2nd Year
Hi @ all,

da sich meine Nachbarn (im Wohnheim) so langsam aber sicher über meine nächtliche Spiele-sessions beschweren habe ich mich entschlossen 5.1 Kopfhörer zu kaufen. Habe mich für die AKG HEARO 777 QUADRA nach einer 3-stündigen internet-Recherche entschlossen. Die habe ich gerade bestellt und folglich noch nicht ausprobiert :( .

Meine Fragen:
1)Brauche ich dafür eine Soundkarte oder reicht der Sound on board (Abit IC7 MAX 3 mit AC97) dafür aus?

2) Die Kopfhörer haben 5.1 dolby surround pro logic integriert und können 8 Lautsprecher simulieren. Audigy 2 zs unterstützt EAX und THX. Sind diese mit dem dolby surround pro logic-System kompatibel oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun????? :confused_alt:

Vielen Dank schon mal im Voraus!

P.S. Im Anhang findet ihr dir Nachricht die ich im Wohnheim an der Pinnwand gefunden habe.... wusste gleich dass ich gemeint bin :rolleyes: :D .

Anhänge

• wohnheim3.jpg
    wohnheim3.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 473
Hi,

da hat man sich aber noch nett ausgedrückt @Nachbarn.

Ich hab mir die Dinger auch schnell mal angeschaut. Ziemlich teuer: Ohne Basis ab 100; mit Basis ab 139. Hast du auch diesen Preisrahmen gefunden?

Ist auch klar: Kabellos und mit Soundchip.

Auf Chip.de sind sie Testsieger, vielleicht hast es schon gesehen.

Zu deiner Frage, hab ich einen Fakt.

EAX usw. was Audigy an Soundsignal produziert ist bereits mit Hilfe eines Soundchips vorbereitet. Dieses Signal kann meistens nur digital genutzt werden.

Der Nachteil bei deiner Frage ist, dass ich nicht weis, welche Anschlüsse an der Box für die Hörer möglich sind:
3xChinch=3 Kabel (Enden meist in je 2 AUX) müssten die Daten auch 5.1 also je Chinch 2 Boxen aus dem Rechner kommen,
SPdif=1 Kabel digitalisiert also auch schon vorbereitet auf 5.1,
Lichtleiter=sowieso digital: ich glaub nicht, das man damit in die Station kommt.

Deine AKG aber haben auch einen Soundchip welcher das "normale" Signal vom Board zu Sourround simuliert. Ich finde das garnicht so gut. Simulation in einem Hörer heißt eig. nur, dass das Soundsignal mit dem Chip versetzt ankommt und man denkt, es sein Raumklang.

Ich suche eher nach Hörern, mit je 3 Boxen pro Ohr.

Die hier sind aber fast das gleiche wie deine.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=31_192&products_id=1100
Ist bei Chip glaub ich einen Platz hinter deinen. Jeder bewertet halt anders.

Also: Wenn du ganz normal mit dem Onboardsound auf die Hörer gehst, realisieren die AKG dir den Raumklang. Du musst nicht noch vorher mit einer Audigy usw das Signal vorher schon bearbeiten lassen. EAX usw ist halt eine andere Soundtechnik.

Ich wünsch dir viel Hörgenuss.

Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
EAX usw. was Audigy an Soundsignal produziert ist bereits mit Hilfe eines Soundchips vorbereitet. Dieses Signal kann meistens nur digital genutzt werden.

Genau andersrum! Diese Effekte können nur analog ausgegeben werden, da ja noch keine (Creative) Soundkarte ein digitale Encodierung in Echtzeit unterstützt (außer Soundstorm). Also um den Sourround Sound von Spielen zumindest von dem Internen Prozessor (virtuell) auf 7.1 aufblasen zu lassen, bräuchte die Basisstation die passenden analogen Eingänge. Ist nur die Frage, ob das Vorgaukeln nicht durch eine Stereoquelle ähnlich gut/schlecht aufgerechnet wird.
Bei diesen Kopfhörern würde ich aber auch bei Stereo schon eine Soundkarte empfehlen, außer es gibt einen digitalen Anschluss (bin mir da eh sehr sicher) und du verwendest eben Stereo, außer bei Filmen. Die Qualität der Headphones würde sonst durch die mangelhaften D/A Wandler hinuntergezogen.

Wie dB150 schon gesagt hat, ist die einzige wirklich sinnvolle Lösung, ein Kopfhörer mit 6 (eigentlich 8) Lautsprechern. Dies wird aber bisher nur mangelhaft realisiert: Medusa etc.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes möchte ich mich für den reply bedanken....

Die nächsten 80€ gehen dann wphl für die soundkarte drauf...dann wird es für Spiele hoffentlich reichen, hauptsache ich kann erkennen von wo der Gegner kommt und ohne qualitätsverluste laut aufdrehen . Was die Musik angeht höre ich wie fast alle hauptsächlich mp3 und da haben wir schon den meisten Qualitätsverlust. Für DVD-s und ähnliches werde ich mir, wenn nun denn nächstes Jahr endlich arbeiten gehe, digitale Kopfhörer kaufen.....

Gerne, aber was digitale Kopfhörer betrifft: Alles was multichannel ist und am Kopf sitzt, hat bisher nur mangelhafte Qualität (Medusa etc.). Das heißt, dass alle guten digitalen Headphones als Basis eigentlich stereo sind. Nur wird über eine mehr oder weniger ausgeklügelte Software eine positionieren oder (viel leichter zu realisieren) eine Art Raumklang erzeugt. Schöner selektiert klingen die verschiedenen Richtungen, aus denen der Sound kommen soll, auf jeden Fall mit einem mehrkanaligen Boxenset.

das thema würde mich auch interessieren. bin auch schon seit langer zeit auf der suche nach einem gescheiten kopfhörer.

von den sogenannten surroundkopfhörern (medusa ...) halte ich nicht viel.
hatte 2 stück im test. dafür noch extra eine neue soundkarte gekauft.

die qualität war mangelhaft. das justieren der lautstärke der einzelnen kanäle hat sich als sehr schwierig gestaltet.

den akg 777 hatte ich auch schon paar mal probegehört, jedoch nur im stereomodus.

schreib doch mal bitte zurück ob der was taugt.

danke !

Mache ich gerne....aber die muss ich erst noch bekommen :(, morgen hoffentlich

ich habe bei einem Freund einen digitalen Funkkopfhörer ausprobiert, es war "Philips SBC-HD 1500"..... Der war echt einfach GENIAL...Star wars hat sich einfach super angehört un der surround-Sound war mehr als nur in Ordnung. allerding ist das auch eine andere Preisklasse... am billigsten habe diesen Kopfhörer um die 280 € gefunden. Ansonsten gibt es von AKG (www.akg.com) sehr gute, aber die kosten dann auch 1000€ und DAS ist mir definitiv ZU TEUER!!!
.... aber irgendwann stelle ich mein eigenes DGE zusammen.... mit TFT im Badezimmer, Küche etc. kaffemaschine über pc. progamieren usw und sofort...... irgendann... (träum)

ceauci schrieb:
ich habe bei einem Freund einen digitalen Funkkopfhörer ausprobiert, es war "Philips SBC-HD 1500"..... Der war echt einfach GENIAL...Star wars hat sich einfach super angehört un der surround-Sound war mehr als nur in Ordnung.

Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass diese extrem gut klingen. Auch Surroundsound wird ausreichend funktionieren, doch wie exakte Positionierungen von Klangquellen in diesem virtuellen Raum realisiert werden sollen, is mir nicht wirklich klar. Ich bezweifle, dass dies einwandfrei hinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
ceauci schrieb:
ich habe bei einem Freund einen digitalen Funkkopfhörer ausprobiert, es war "Philips SBC-HD 1500"..... Der war echt einfach GENIAL...Star wars hat sich einfach super angehört un der surround-Sound war mehr als nur in Ordnung. QUOTE]

Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass diese extrem gut klingen. Auch Surroundsound wird ausreichend funktionieren, doch wie exakte Positionierungen von Klangquellen in diesem virtuellen Raum realisiert werden sollen, is mir nicht wirklich klar. Ich bezweifle, dass dies einwandfrei hinhaut.

Hi DvP,

mein Kumpel hatte große Probleme, die EAX-Signale der Geräte sauber zu den Boxen zu bekommen. Wenn du da nicht alles schirmst (teilw. 8m Kabel) merkst du das sofort.
EAX kommt eig. auch digital per Spdif und kann an den dazugehörigen Verstärker der 7.1 Creative-Boxen angeschlossen werden???: So ein Verkäufer bei uns.

Ich habe ein relativ gutes Board, dass mir guten 5.1 hergibt. Ich hab einfach einen Verstärker dran & eine Menge Boxen und das funktioniert auch mit dem Hören von hinten.

Welche(n) Kopfhörer (Headset;die mit Mikro) kannst du mir empfehlen, wo ich ECHT, höre, aus welcher Richtung was kommt ???
Ich hab mich bei caseking.de umgeschaut; sag mal, welche echt OK sind.

Oder kennst du unabhängige, realistische Sites, welche einige 5.1 Headset getestet haben.
Man erkennt/vermutet allein an den unterschiedlichen Testsiegern und deren Beurteilungen eine gewisse Tendenz, partei ergriffen zu haben.
Ich kann ja nicht so viele Geräte auf Probe mit heim nehmen ;-)

Danke.

dB150 schrieb:
EAX kommt eig. auch digital per Spdif und kann an den dazugehörigen Verstärker der 7.1 Creative-Boxen angeschlossen werden???: So ein Verkäufer bei uns.

Eax geht schon digital raus aber nur in Stereo, außer beim Soundstorm vom nForce2. Das heißt, du hast die räumlichen Effekte, Echos usw. aber keine mehrkanalige Positionierung. Nur links und rechts.

Halbwegs gute Ortbarkeit bei Headsets bringt eigentlich nur das Medusa Headset und das Teac PowerMAX HP-10, da es wohl die einzigen "echten" 5.1 Headsets sind und somit auch mehrere Lautsprecher bieten. Dafür ist die Klangqualität der beiden nicht die beste. Das PC-150 von Sennheiser klingt beispielsweise auf jeden Fall besser, ist aber nur stereo.

Hier ein Vergleich der X.1 Headsets:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12161093.html?tid1=&tid2=

Er sagt nur leider ABSOLUT NICHTS über die Möglichkeiten Klangquellen orten zu können :-(
Damit wird er relativ überflüssig.

P.S.: Nur so nebenbei:
Selten hab ich so eine dumme Bezeichnung gehört wie jene die diese Headsets, 5.1 nennt.

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Eax geht schon digital raus aber nur in Stereo, außer beim Soundstorm vom nForce2. Das heißt, du hast die räumlichen Effekte, Echos usw. aber keine mehrkanalige Positionierung. Nur links und rechts.

Halbwegs gute Ortbarkeit bei Headsets bringt eigentlich nur das Medusa Headset und das Teac PowerMAX HP-10, da es wohl die einzigen "echten" 5.1 Headsets sind und somit auch mehrere Lautsprecher bieten. Dafür ist die Klangqualität der beiden nicht die beste. Das PC-150 von Sennheiser klingt beispielsweise auf jeden Fall besser, ist aber nur stereo.

Hier ein Vergleich der X.1 Headsets:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12161093.html?tid1=&tid2=

Er sagt nur leider ABSOLUT NICHTS über die Möglichkeiten Klangquellen orten zu können :-(
Damit wird er relativ überflüssig.

P.S.: Nur so nebenbei:
Selten hab ich so eine dumme Bezeichnung gehört wie jene die diese Headsets, 5.1 nennt.

Thanx!

Was hälst du von den Dinger von Zalman bei Caseking/Chip???
Sehr offensichlich 3Chinch für die riesen Klopper (je 3Speaker ;-) )am Ohr.
Das müsste doch funktionieren: halt meine 5.1-Anlage auf die Ohren gelegt.

Sollt ich lieber nen BOGEN drum machen weil die vom Sound her noch weiter hinter den Medusa kommen?

Ich hab mich bei Chip eingelesen. Ich lass die Finger von den Zalman ;-)

P.S. Bei der guten Qualität & dem guten Ruf von Sennheiser sollten die schnell mal ihre Produktpalette erweitern.

Wenn dich Hammer Real Sourround Headsets Infos erreichen, sag mir bescheid ;-)

CU

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile auch einen 5.1 USB Kopfhörer für den man gar keine Soundkarte braucht und der ganz ok sein soll. Habe letztens ein Review gelesen, aber finde es leider nicht mehr. War von einer mir unbekannten Firma.

Naja Sennheiser hat seinen Ruf auch schon beschädigt. Ich hatte mal das PC 130 und dieses Headset is kein großer Wurf. Es ist zwar sicher nicht schlecht aber für diesen Preis bietet es einfach zu wenig Klangtreue.
Ich würde mir doch ein Stereo-Headset schnappen. Davon hast du momentan einfach den meisten Nutzen. Wenn jedoch gute multichannel Phones rauskommen, wird sicher keiner damit hinter dem Busch halten. War nett mit dir zu reden.

Gruß

DvP

Edit:
@ Muscular Beaver
Die Klangquelle ist nicht das Problem, sondern die Reproduktion und da sehe ich keinen Grund warum diese plötzlich besser sein sollte. Außerdem sind dann die Unterstützungen für EAX usw. dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all!
Habe das Medusa Head-Set von Speed link an meinem Board hängen (vgl. Signatur). Habe keinen Soundstorm (MCP-T Southbridge) Chip, sondern nur den normalen MCP.

Es funktioniert trotzdem, sogar sehr, sehr gut, finde ich; sowohl im Stereo-Betrieb als auch im Dolby-Modus. Die Lautstärke jedes Kanals muss unbedingt (an den Kopfhörerdrehreglern oder im Soundmanager) richtig eingestellt werden, dann hat man einen prima Raumklang (für einen Kopfhörer, etwas schlechter als 5.1 Boxensystem). Einfach ausprobieren und schrittweise an die Idealeinstellung herantasten.

@Threadersteller
Würde an Deiner Stelle auf den Kauf einer Soundkarte verzichten (wenn es ausschließlich um Dolby 5.1 und Sourroundkopfhörer geht).

Wenn Du keine Sound-Anschlüsse an der Frontblende Deines Rechners angeschlossen hast, musst Du lediglich auf das Mikro verzichten. Sind die Frontanschlüsse belegt, geht das sogar auch anzuschließen (ist bei mir der Fall). Ließ mal in Deinem MoBo.-Handbuch nach, welche Brücken geöffnet bzw. geschlossen sein müssen, damit das mit den Frontanschlüssen auch passt.

Gruß

sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Hello @ all

ich suche nun schon seit tagen nach einer Antwort auf meine Frage, wär echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet:
Ich hab ein Notebook mit Spdif-Ausgang, Line-in und Micro-in.
Ich interessiere mich für ein 5.1 headset und habe auch schon eines (medusa) näher ins visier genommen.
Nun habe ich die frage:
Kann ich ein 5.1 headset an meinen laptop anschließen?
Ich habe ja keine 5.1 soundkarte, kann ich trotzdem das medusa anschließen?
Und was sagt ihr zum AKG hearo 777? Das hat zwar kein mikrofon, soll aber auch sehr gut sein.
Bitte helft mir weiter,

mfg

flatda

Du kannst an einem Laptop nur Stereogeräte verwenden, es sei denn, du hast einen Decoder oder Receiver dazwischen. Das AKG bietet einen Decoder und kann somit auch mit den multichannel Sounds von DVDs etwas anfangen. Bis auf DVDs und andere in DD oder DTS fest codierte Tonspuren ist alles nur STEREO!!
Die einzige Möglichkeit auch bei Spielen mehrkanal Sounds zu erhalten ist der Kauf einer Audigy 2 ZS Notebook oder der Audigy 2 NX. Auch von Terratec gibts eine aber die ist nicht besonders toll. Diese Soundkarten werden entweder über PCMCIA oder USB betrieben. Je nachdem wo deine Prioritäten liegen kannst du hier wählen. Die ZS ist eher fürs Spielen, die NX ist eher als Multimediazentrale gedacht.

Sorry für die späte Antwort, hatte ein gröberes Problem mit meinem PC.
Ich kann dir nur leider bezüglich dieser Headsets bzw. Kopfhörer keine weiteren Tipps geben. Erstens habe ich nicht genügen Erfahrung damit um Empfehlungen auszusprechen und andererseits halte ich nicht besonders viel von den (momentan erhältlichen) Mehrkanal-Headsets. Hoffentlich wird in den nächsten Jahren zügig eine Evolution durchschritten. Ein riesiges Potential wäre zweifellos da.

Zurück
Oben