Soundkarte für AV-Receiver

Hanky66

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich suche eine Soundkarte, die einen digitalen optischen Ausgang besitzt. Diesen möchte ich mit meinem AV Receiver verbinden, um dann den Flugsimulator X über meine 5.1 Anlage hören zu können. Gibt es Karten, die diese features bieten? Habe gehört, dass die terratec 7.1 Schwierigkeiten bereitet, kein dolby digital, keine .1 Unterstützung.
Schon mal vielen Dank
Bis dann

AW: Sound-Karte für aAV Receiver

Creative SB X-Fi Elite Pro

Gruß Timo

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber 200,-€ sind mir dafür zuviel. Bis zu 100 würde ich für eine Karte ausgeben.

Zuletzt bearbeitet: (Link)

Also von der Terratec Aureon (Space) 5.1 / 7.1 hab ich noch nicht viel Beschwerden gehört (ein Grund ist vielleicht, dass wenige sie haben).
Die von dir beschriebenen Fehler/Probleme kommen mir jedoch recht merkwürdig vor :freak:.
Auf der Herstellerseite steht eindeutig, dass Dolby Digital unterstützt wird (bei der 7.1er):
Endlich können Sie Ihren PC direkt an Dolby® Digital-fähige Verstärker und digitale Boxensysteme anschließen, denn die Aureon 7.1 PCI kann jedes Audiosignal in Echtzeit in einen 5.1 Dolby® Digital Bitstream kodieren und an Ihre HiFi-Anlage senden.
Auch die fehlende .1 Unterstützung (du meinst doch dass man den Sub nicht hört) kann eigentlich nicht sein, da die Karte wohl eindeutig 7.1 unterstützt. Wahrscheinlich gab es da eher ein Treiberproblem oder jemand hat da was verplant. (Treiberprobleme hast bei Creativ-Teilen übrigens 10x so viel).

Die Club würde ich dir übrigens nicht empfehlen. Club ist keine Firma die vernünftige Audiosachen herstellt, sondern hat zufällig nur ne zusammengeschusterte Soundkarte im Portfolio. Wenn du noch Alternativen brauchst solltest du mal nach M-Audio oder vllt. auch ESI googlen. Die haben glaub ich auch 1-2 Karten für Heimanwender im Programm. Ansonsten findest du wohl wenig Alternativen in der Preisklasse.

Übrigens, falls es aus irgendeinem komischen Grund wirklich eine Creative sein soll, reicht auch die X-FI Music mit dem I/O Modul.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe meine x-fi platinium über meine yamaha verstärker un ich muss sagen klingt besser als ein cd player .Die platinium besitzt ein frontpanel mit koaxial und licht ausgang .

michimatrix schrieb:
klingt besser als ein cd player

Wenn du sowas in den Raum stellest solltest du wenigstens sagen mit welchem CD Player du jetzt vergleichst. Eine X-Fi wird wohl nicht über einen Mittelklassen CD-Player kommen. (Außer wenn man auf Crystalizer steht :kotz:) Außerdem kann der Klangunterschied schon nicht so groß sein weil beide 1411kbps wiedergeben und der eigentlich Klang vom Verstärker kommt. Grade beim Anschluss über digital.

Aber mal ehrlich: Ist eine Platinum wirklich besser als eine Music? Ich seh da kein Unterschied zwischen den Karten die einen Klangunterschied ausmachen würden. Und für den SPDIF optisch brauchst man nur ein I/O-Modul.

Zuletzt bearbeitet:

Die platinium besitzt ein frontpanel mit koaxial und licht ausgang

Stört dich nicht, dass dann tausend Kabel von der Front von deinem PC raushängen?

Gruß Timo

Zurück
Oben