Soundkarte für bessere Ortung in Games?

Srowis

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
626
Hallo,

da ich vor hatte, meinen PC aufzurüsten, spiele ich mit den Gedanken mir noch extra eine interne Soundkarte zu besorgen. Konkret wollte ich die 100 Euro Grenze nicht überschreiten, also hab ich mir die Asus Xonar DX und die ESI Prodigy X-Fi NRG mal angeschaut. Tendenziell ziehe ich ja die Xonar DX vor, da die ESI nach einigen Reviews Probleme mit der Treiberversorgung hat.

Meine Frage wäre, verbessert eine Soundkarte die Ortung von Gegnern wie zum Beispiel in Spiele wie BF3?
Mit meinem OnBorad-Sound höre ich allerdings, ob was von links oder rechts kommt. Mir wäre es viel lieber, wenn ich es auch so warnehmen könnte, ob was von hinten links, vorne links, mitte oder hinten rechts, wie in dem YouTube Beispiel "Virtual Hair Cut" kommt. Kann also eine Soundkarte den Sound von BF3 softwareseitig so verändern, dass ich auf das Niveau von dieser Räumlichkeit komme?
 
Hängt von deiner subjektiven Wahrnehmung, dem Headset und der für dich am geeignetsten Surround-Simulation ab.
 
Welche Kopfhörer benutzt du?
 
@Srowis:

Ich kann mit meiner Onboard-"Soundkarte" höheren woher die Gegner kommen.
Ich denke, dass es eher am Spiel, am Equalizer oder am Headset liegt, als an der Soundkarte. Ich habe z.B. in CS:GO und 1.6 nie Probleme gehabt die Gegner in einer Horizontalen ebene genau zu Orten und in Spielen wie BF3 empfinde ich das auch als wesentlich schwerer, aber auch als unnötiger.
Mein erster Tipp, denn Bass im Equalizer leiser stelle, da dieser nicht ortbar ist und sonst den ortbaran Sound überlagert (bei mir siehe Anhang, hängt aber auch vom Headset/Kopfhörer ab). Meine "Soundkarte" ist eine Realtek ALC888.
Ich würde dir eher empfehlen dir, falls nicht vorhanden, ein vernünftiges Headset zu kaufen, da aktuelle Onboardchips imoh, gar nicht so schlecht sind und sie teure Soundkarten erst lohnen, wenn entsprechende Peripherie vorhanden ist.
 

Anhänge

  • Sound.PNG
    Sound.PNG
    208,4 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Welche Kopfhörer benutzt du?

Das ist der wichtige Punkt. Und da im Eingangspost diese Frage nicht bereits von selbst beantwortet wurde, befürchte ich, dass es sich um ein schlechtes Gaming-Headset handelt. Ich kann mich aber auch täuschen.

@Srowis

EDIT: Gut ich habe mich getäuscht, demnächst besser direkt erwähnen.. in 90% aller Fälle besitzt der Fragesteller qualitativ schlechte Headsets ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den DT880. Am Equalizier mach ich ungern rum, weil ich ihn auch zum Musik hören nutze. Sicher, dass es was bringt, wenn ich den Bass einfach runterdrehe per Equalizier? :freak: Mir ging es einfach darum, dass ich bei diesem Hair Cut Beispiel richtig zwischen hinten, vorne, links und rechts unterscheiden konnte und in BF3 es einfach nur links, mitte und rechts gab.
 
wenns um ortung in spielen geht, bleibt NUR ne x-fi. das dolpyheadphone ist zwar auch dafür gedacht, kann aber weder im sound (weil einfach nur hallig) noch in positions und abstandsortung dem cmss3d der x-fi´s das wasser reichen. dazu noch nen nguten stereo kh. mit onboard absolut nicht zu vergleichen.
 
Wenn du ein Stereo-Headset benutzt, dann lohnt sich ne Soundkarte mit EAX 5.0 und "virtuellem Surround" vor allem für neuere Shooter, die die Technik auch nutzen. Hab selbst schon lange die Creative X-Fi Xtreme Music und möchte sie nicht mehr vermissen. Auch der Klang von Musik und Filmen ist einfach eine Spur klarer. Ist aber denke ich alles sehr subjektiv. Wenn du die Möglichkeit hast, einfach mal irgendwo probehören und dann entscheiden, ob du's für dich persönlich brauchst.
 
Am Equalizer auszuprobieren ist eigentlich kein Problem. Wenn du CS hast, kannst du mal ausprobieren, ob man da besser Orten kann, was ich stark glaube. Dann ein Ingamevideo machen und anhand des Videos den Equalizer auf seine persöhnlichen Präferenzen einstellen und zwischen durch vllt. mal probe Spielen. Ich kann auch mit meinen Settings immer noch gut Musik hören, obwohl klar ist, dass etwas Bass fehlt, was aber wiederum oft nicht schlimm ist, da viel aktuelle Musik damit eh überladen ist und zudem ist es ne Sache von fünf Sekunden den Equalizer wieder aus zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Dt 880 lohnt es sich, eine Essence STX zu kaufen, da dieser Hörer die Qualitäten der Karten sehr gut ausnutzt.
 
Soundkarte probe hören? Hab ich ja noch nie gehört, ansonsten sollen immer Kopfhörer probe gehört werden^^ Mh, wenn ihr meint eine X-Fi gibt die beste Ortung her. Die Xonar DX und die X-Fi hat keiner mal miteinander vergleichen, oder?

@Audioliebhaber: Die STX kostet auch locker mal dopppelt soviel wie die DX, und soviel wollt ich für's Aufrüsten auch nicht hergeben, da der I7 zuviel frisst.
Sind die Unterschiede zwischen einer STX und einer DX oder X-Fi im ca. 70€ Bereich, denn wirklich so groß?
Denn 75% macht doch sowieso der Kopfhörer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Mit dem Dt 880 würde ich auf diese ganzen Sims verzichten und nur Stereo hören. Der spielt mehr als gut genug, um auch so eine gnadenlos gute Ortung zu liefern, ohne irgendwelche Klangverfälschungen.
 
Wenns dir hauptsächlich um die Ortung in Spielen geht, hol ne X-Fi mit EAX 5.0 und CMSS3D, wie Srowis auch schon gesagt hat.
 
Anscheinend muss es wirklich eine X-Fi werden, da einerseits hier gesagt wird bessere Ortung und diese auch den Bass leicht betont, während die Xonar DX viel mehr die Höhen etwas betont, was mein DT880 doch sowieso von Grund auf etwas betont.
Hab da etwas gegoogelt, und fand das: https://www.computerbase.de/forum/threads/creative-sb-x-fi-titanium-vs-asus-xonar-dx-7-1.950046/
Treiberprobleme machen mich immer noch etwas stutzig^^
Grundsätzlich bleibt es dann immer noch an mir hängen, welcher der zwei Karten ich nehmen sollte.
 
Wie gesagt, aufgrund der deutlich unproblematischeren Treiber, der neutraleren Abstimmung und der sehr hohen Qualität: Essence STX.


hol ne X-Fi mit EAX 5.0 und CMSS3D
Eax ist kein Argument. Bioshock 2 und BF2 waren die letzten Eax Spiele.
 
Ich werfe noch die Titanium Hd in den Raum. Die hab ich selbst mit einem Dt 880 Pro. Ich finde es ist ein echt gutes Gespann. Die Xonar STX habe ich leider noch nie gehört.

Nebenbei ist EAX seit Vista tot. Die letzten großen Spiele mit EAX waren Grid, BF2 und Bioshock 1.

Ich habe keine Treiberprobleme mit meinen Xfis gehabt.
 
BF3 berechnet den Sound komplett auf der CPU. Die Soundkarte bringt hier also rein gar nichts in dieser Hinsicht :)

Ist bereits seit BC2 so
 
Srowis schrieb:
Mir wäre es viel lieber, wenn ich es auch so warnehmen könnte, ob was von hinten links, vorne links, mitte oder hinten rechts, wie in dem YouTube Beispiel "Virtual Hair Cut" kommt. Kann also eine Soundkarte den Sound von BF3 softwareseitig so verändern, dass ich auf das Niveau von dieser Räumlichkeit komme?

Um es kurz zu sagen: Nein. Nichtmal Ansatzweise ;)
Ich habe einen 500€ T90 (sprich was Detailauflösung, natürlichkeit und räumlichkeit angeht schon was SEHR hochwertiges), und habe sowohl Dolbi Headphone von Asus, als auch DolbiHome Theater / Xear 3D / DTS Ultra PC meiner Phoebus ausprobiert. Nichts daov hatte einen ansatzweise so guten Effekt bei mir.
Gestestet hauptsächlich bei BF3, weil das mein einziger aktueller shotoer war (natürlich in der Konfig auf 71 gestellt, und ingame auf Heimkino). Die Richungsortung, sprich aus welche rrichtung die geräusche kommen, waren wirklich nicht eine einzige Nuance besser als bei Stereo. Eher schlechter.
Normales Stereo, mit erweitertem Stereomodus hatte bei mir ehrlich gesagt eine leicht bessere ortung. Bei den meisten Surround simulationen klingt es hinten exakt wie vorne bei MIR, auch wenn ich beI Xear 3D im Menü die Lautsprecher-tests mache. Der Rear lautsprecher klingt genauso wie der frontlautsprecher, exakt gleiche frequenz, exakt gleiche Richtung.

Aber das ist bei MIR so. Wenn DU das Glück hast, dass deine HRTF zufällig genau zu den Algorithmen der von dir verwendeten Surround simulation passt (also in dem Fall Dolbi Headphone (asus) oder CMSS 3D (Esi Prodigy)), dann wird es funktionieren. Allerdings nicht so wie in dem Video, das wird niemals mit einer surround simulation so möglich sein, dazu fehlen einfach viel zu viele kanäle. Wie soll eine suround simulation aus 7.1 kanälen (bedenke die aufstellung) z.B. oben rechts und oben links außeinander halten? oder wie soll es links und oben links außeinander halten? ;) Diese Richtungsinformation gibts in games eher nicht.

Diese AUfnahme bei Youtube ist eine reale Binaurale aufnahme. Das war quasi ein künstlicher Kopf, in dessen Ohren ein Mikro steckt, also eine genaue Nachbildung des Gehörs eines Menschen. Und dann wurde es ganz normal aufgenommen. Der Kopf, die schultern, die Ohren etc haben die ganzen Geräusche schon genau so aufgenommen, wie es ein Mensch hören würde, und damit ist jegliche Richtungsinformationen in einer 360° Kugel um dich herum, vorhanden.
Eine Surround simulation versucht zwar, ansatzweise da ranzukommen, aber selbst wenn deine HRTF perfekt zu der surround simulation passt, dürfte das nicht möglich sein.

Ich würde mich da also nicht so drauf versteifen, da die ausgangssituation ganz anders ist in dem fall ;)

Und wenn du nicht alle soundkarten durchprobieren willst mit allen verschiedenen surround simulationen, würde ich mich da einfach an Stereo gewöhnen. Letztendlich ist das doch das natürlichste und beste in den meisten fällen
 
Eine Soundkarte bringt meines Erachtens größtenteils nur etwas durch eine bessere Analogsektion. Der Rest wie Hardwarebeschleunigung ist durch Vista ja gestorben. Schade eigentlich, aber eine proprietäre Schnittstelle weniger. Natürlich belastet Soundberechnung die Prozessoren nicht mehr so stark wie früher, schade ist es trotzdem.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben