Du brauchst bestenfalls einen externen DAC/KHV, der den USB-Audio 2.0-Standardtreiber nutzt, dann hast du damit keine Probleme. Mein Fiio E10 funktioniert seit sechs Jahren wunderbar.
Und da denke ich, wäre der Fiio E10K auch eine Option für dich. Der DAC ist kein Wunderwerk, aber völlig ausreichend, und einen ordentlichen KHV hat er auch.
Ich denke, dass eventuell der Apple USB-C Adapter auch eine Möglichkeit wäre, dein Board hat USB-C und der DAC mit einem 2x 3-pin auf 1x 4-pin Adapter kostet zusammen noch deutlich weniger (~15€), und klingt theoretisch besser als der 65€ Fiio - zumal das Mikro eventuell auch davon profitiert. Ich würde bei 32 Ohm davon ausgehen, dass die Ausgangsleistung genügt.
Edit: Also ich habe mir mal einen Apple DAC (Modell A2155, USB-C, 9,90€) besorgt.
Du brauchst bestenfalls einen externen DAC/KHV, der den USB-Audio 2.0-Standardtreiber nutzt, dann hast du damit keine Probleme. Mein Fiio E10 funktioniert seit sechs Jahren wunderbar.
Und da denke ich, wäre der Fiio E10K auch eine Option für dich. Der DAC ist kein Wunderwerk, aber völlig ausreichend, und einen ordentlichen KHV hat er auch.
Ich denke, dass eventuell der Apple USB-C Adapter auch eine Möglichkeit wäre, dein Board hat USB-C und der DAC mit einem 2x 3-pin auf 1x 4-pin Adapter kostet zusammen noch deutlich weniger (~15€), und klingt theoretisch besser als der 65€ Fiio - zumal das Mikro eventuell auch davon profitiert. Ich würde bei 32 Ohm davon ausgehen, dass die Ausgangsleistung genügt.
Edit: Also ich habe mir mal einen Apple DAC (Modell A2155, USB-C, 9,90€) besorgt.
Ich bin gerade dabei den zu testen (mit meiner LS/KH Test Playlist, Lautstärke von Windows und Anwendung auf Maximum).
Die Ausgangsleistung ist gerade so ausreichend, um den DT880 250Ohm laut genug zu machen, etwas geringer vielleicht als die meines Mainboards (Crosshair VI Hero) und merklich geringer als die des Fiio E10 auf Low Gain (von High Gain nicht zu sprechen).
An dem Adapter ohne Verstärker klingen die Kopfhörer spitz, vielleicht etwas weniger dynamisch, nicht wirklich schlimm, aber nicht toll.
Um dem eine faire Chance zu geben, habe ich ihn mal an meinem alten Pioneer A-445 hängen, damit die Kopfhörer nicht durch den Verstärker limitiert werden.
Wie auch immer, Fiio und Apple als Zuspieler an den Verstärker angeschlossen würde ich sagen, dass der Apple Adapter etwas neutraler und damit vielleicht besser aufgelöst daherkommt, aber die Unterschiede sind gering, falls ich sie mir nicht einfach einbilde.
Messen und hören sind immer zwei unterschiedliche Sachen. Ich bin mir sicher, dass man deutliche Unterschiede messen kann. Wenn ich sehe, wie schlecht schon der DAC des 150€ Fiio K5 Pro bei AudioScienceReview abschneidet, dürfte der E10 ganz alt aussehen.
Aber praktisch ist der größte Unterschied einfach der KHV, und da ist der Fiio ausreichend für den DT880, der Apple nicht wirklich. Allerdings ist der A-445 dem Fiio dann wieder deutlich überlegen, das Ding hat eine Leistung ...
Die Ausgangsimpedanz ist dann noch wieder eine Geschichte, aber da kann ich so natürlich nichts zu sagen.
Ok, also der Apple DAC mit dem Verstärker ist eine tolle Kombi und ich überlege gerade, ob ich den Platz dafür habe. Ich könnte den Bildschirm auf den Verstärker stellen, und dann ...