Soundkarte für Boxen + Kopfhörer gesucht

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Moin ihr Lieben,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Soundkarte um meine neuen Lasmex A115 Boxen am PC anzuklemmen.
Der Anschluss ginge über Coaxial oder über die optische Schnittstelle, da der Line In Port bereits von meinem iMac belegt ist und dieser keinen anderen Soundausgang hat ;)

Dazu habe ich noch eine zweite Anforderung an die Soundkarte: Sie soll meinen Kopfhörer (Avinity AHP-967, 250 Ohm) verstärken.
Mit dem Onboardsound bin ich nicht wirklich happy, im Vergleich zum DSD DAC, den ich am HTPC benutze, fehlt einfach etwas.
Die Karte sollte problemlos mit Windows 10 64bit kompatibel sein und ein Umschalten zwischen den Ausgängen ermöglichen.

Ich bevorzuge eine externe Lösung, da ich nur einen internen PCIe Slot frei habe und ein Einbau einer Soundkarte die Belüftung meiner Grafikkarte stören würde.

Ich habe mir Gestern Abend eine Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB als B-Ware für 40€ bestellt, aber dann heute von wohl massiven Treiberproblemen gelesen.
Auf sowas habe ich eigentlich keine Lust, es bleibt die Frage: Gibt es etwas besseres?

Würde mal sagen für den Kopfhörer brauchst einen Verstärker sonst wirst eine leiseren Ausgangs Pegel haben. Oder du verwendest einen Kopfhörer mit weniger Widerstand.

Nachtrag: für die Boxen ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@über mir:

Der TE schreibt, er braucht eine externe Soundkarte, der seine Kopfhörer verstärkt, was genau bezweckst du jetzt mit deinem Post?
Dass man für digitale Übertragung (Coaxial/Toslink) eine Soundkarte benötigt, ist mir ebenfalls neu - eben NUR, wenn das Mainboard entsprechende Anschlüsse nicht bereitstellt!

@TE

Ich empfehle dir den Fiio E10.
Kannst du über USB anschließen, und hast ein COAX-Out für deine Boxen.
Der KHV sollte für deine Kopfhörer ausreichen.

Mein Board hat leider weder einen Coaxial, noch einen Toslinkanschluss.
Habe ich vor einem Jahr als ich das Ryzensystem konfiguriert habe nicht drauf geachtet.
Daher soll es ja eine Soundkarte sein.

Der Fiio E10 sieht nicht schlecht aus (auch wenn er jetzt wieder 40€ mehr kostet als die Creativelösung), es bleibt die Frage ob Coaxial + Kopfhörerausgang gleichzeitig oder via Umschaltung funktioniert.

sorry hab überlesen dass er eine externe soundkarte sucht. Digitale Übertragung über coaxial ist auf mainboards nicht so weit verbreitet. Eher Tos link.

hihu schrieb:
Nachtrag: für die Boxen ebenfalls.
Das sind Aktivboxen, also haben sie auch einen eigenen Verstärker.

@TE
Bei der externen Soundkarte würde ich auch ein neueres empfehlen. Der Omni ist schon von 2012 und Creative ist (leider) bekannt dafür, nicht immer vernünftige Treiber zur Verfügung zu stellen. Oder sie können es einfach nicht mehr. Oder wollen nicht, damit sie neuere Produkte besser verkaufen können.

Wenn es sowieso aktiv Boxen mit digital Eingang sind würde ich bei der Sound Karten Auswahl wirklich auf die Treiber schauen. Die Qualität bei den Treibern ist bei externen Lösungen sehr unterschiedlich. Aber eben gerade bei Creative sind die Treiber eher schlecht und werden nie aktualisiert.

Ja das habe ich auch schon gelesen, daher suche ich ja auch eine Alternative.
Wichtig ist halt dass die Karte auch meine Kopfhörer vernünftig verstärkt und da scheiden wohl sämtliche Asusprodukte aus :(

Von 2012 ist der Omni aber wohl nicht, er war erst gegen Ende 2013 verfügbar, ist natürlich trotzdem schon ne Weile her ;)

Wieso scheidet Asus da aus? Ich habe eine (interne) Asus Karte und die verstärkt meine 250 Ohm Beyerdynamics wunderbar. Da sollte extern auch was gehen.

Sowohl die Xonar U5, als auch die Xonar U7 soll wohl nicht mehr als 150 Ohm Kopfhörer vernünftig verstärken, im Hifi-Forum wird von diesen Karten deutlich abgeraten.
Extern muss es wohl ein Gerät aus der Impresario Serie sein, die mir aber zu teuer und mit dem eingebauten Laufwerk auch zu sperrig auf dem Tisch ist.

Das ist richtig. Die U5 und U7 sind nicht wirklich dafür geeignet. Ebenso der Fiio E10k. Da verhungern die Avinity gnadenlos.

Allerdings fällt mit keine wirklich gute und günstige Lösung für beide ein.

Mit ca 120€ wäre man bei der Creative Sound Blaster X G5.

Die Hardware ist mit der des Impresario identisch, hat einen optischen Ausgabe und ist auch angenehm klein.
Die Leistung reicht ebenfalls für die Avinity

boarder-winterman schrieb:
Der Fiio E10 sieht nicht schlecht aus (auch wenn er jetzt wieder 40€ mehr kostet als die Creativelösung), es bleibt die Frage ob Coaxial + Kopfhörerausgang gleichzeitig oder via Umschaltung funktioniert.
Die Ausgänge laufen gleichzeitig. Das heißt wenn du über Boxen hörst wird der angeschlossene Kopfhörer mitlaufen.

Leistung hat der E10k genug, ich habe ja den baugleichen DT-880 und der lässt sich damit sehr gut antreiben. Normalerweise hat man mit Low Gain und einer Lautstärkeeinstellung um 5-6 genug Reserven, die Feineinstellung mache ich dann digital über das Betriebssystem.
Statt 5-6 kann man bis 9 aufdrehen und High Gain bringt noch mal einen Boost.

Die Creative Sound Blaster X G5 gäbe es im Creative Student Store aktuell für 99,99€, ist er für das Geld empfehlenswert?
Über den Fiio E10k habe ich ja jetzt hier schon wieder zwei komplett konträre Meinungen gelesen, ist allerdings bei Soundthemen oft so, wie ich feststellen musste ;)

Bei der Sound Blaster X G5 stellt sich dann aber wieder die Treiberfrage und die Frage wie ich vom 3,5mm optischen Anschluss auf eine der Schnittstellen der Boxen komme (Optisch oder Coaxial), ich bin da jetzt nicht so wirklich der Experte.

Nicht von Treiberproblemen lesen, sondern selbst die Erfahrung machen! Meine Omni läuft z.B. absolut problemlos unter Win10 64Bit. Lasst euch doch nicht immer so Angst machen.
Dennoch ist die Omni sowie der FiiO E10K zu schwach für die Avinity.
Die G5 für 99€ ist i.O. für den Preis, habe sie selbst noch nie günstiger gesehen. DAC und KHV darin sind sehr gut und für die Avinity geeignet.
Du brauchst halt nen Toslink - Mini Toslink Kabel für G5 - A115, über Windows kannst du dann umschalten, ob du Digital- oder Kopfhörerausgabe machen willst.
Hab meine A115 z.B. mit dem verlinkten Kabel problemlos an meinem DAC laufen.

Das ist ja lustig, dein DAC ist quasi das Teil, was ich an meinem HTPC dran habe, nur dass nicht InLine draufsteht.
Ginge das theoretisch mit dem Teil? Der hat ja auch einen digitalen Ausgang.
Dann bräuchte ich nur noch einen Ersatz, der neue Kopfhörer am HTPC ist ein AKG K702, der Avinity war mir für Filme zu basslastig.

Für den K702 sollte es eine einfachere Lösung geben, da er "nur" 62 Ohm Impedanz hat.
Vielleicht tut es ja dafür die Omni, die ich bestellt habe?
Dann könnte ich einen kleinen Ringtausch machen, bräuchte aber noch einen Kopfhöreradapter auf 3,5mm Klinke...

Über den Fiio E10k habe ich ja jetzt hier schon wieder zwei komplett konträre Meinungen gelesen, ist allerdings bei Soundthemen oft so, wie ich feststellen musste ;)
Ja, ich weiß nicht wie Tommy darauf kommt dass die Kopfhörer verhundern würden. Der Fiio hat genug Power um Lautstärken zu erreichen die defintiv gesundheitsschädigend sind, und den Kopfhörer wohl auch über seine Grenzen hinaus bringt. Wenn das nicht genug Power ist weiß ich auch nicht. Soll ich die Kopfhörer am LS-Ausgang eines Vollverstärkers anschließen oder wie? Das sind doch keine AKG K1000. Diese Kopfhörer hier bringt man selbst mit einem Smartphone zumindest auf Zimmerlautstärke.
Und wenn man will kann man noch den Bass Boost zuschalten für etwas mehr Wumms unten rum, das funktioniert ganz gut, ohne den Klang zu verfälschen. Finde ich ein ganz nettes Feature. Ansonsten bleibt der Klang unverändert und Treiber braucht es auch keine.

Der Sound Blaster X G5 hat zwar mehr Features wie virtuelles Surround, aber braucht man das am Ende wirklich? Außerdem hat Windows 10 dieses Feature (mit dem Fall Creators Update) bereits eingebaut, und das für alle Audiogeräte.
Ich sehe da eher Klangverbieger drin die man bei einem Kopfhörer dieser Klasse nicht wirklich braucht.

Marcel55 schrieb:
Hier gehts auch nicht um die Lautstärke. Natürlich bringt der FiiO E10K meistens ausreichend Pegel, aber 250 Ohm Beyer bringen halt mit mehr Leistung auch besseren Klang und da hat der E10K zu wenig, genauso wie der SMSL M3. Hört man sofort, wenn man mal den von winterman verlinkten SpeaKa DAC und den E10K direkt vergleicht. Und die G5 hat zwar viel dabei, was man aber nicht benutzen muss. Großes Plus bei ihr ist der integrierte sehr gute Mikro-Eingang. Nebenbei ist DAC und KHV auch wesentlich besser als beim E10K. Und Bass-Boost kann die G5 auch... Bzw. kann das sowieso jeder DAC, wenn man etwas am Equalizer APO dreht, was schneller passiert ist, als beim FiiO den Hebel zu legen.

Das ist ja lustig, dein DAC ist quasi das Teil, was ich an meinem HTPC dran habe, nur dass nicht InLine draufsteht.
Ginge das theoretisch mit dem Teil? Der hat ja auch einen digitalen Ausgang.
Dann bräuchte ich nur noch einen Ersatz, der neue Kopfhörer am HTPC ist ein AKG K702, der Avinity war mir für Filme zu basslastig.
Ja, sind identische DACs, da OEM Ware, den gleichgen gibts auch von M-Audio als Transit Pro und von noch ein paar Firmen. Preis ist aber immer an die 200€, also die 60€ damals von Conrad waren schon richtig richtig gut (ich hab ihn ja selbst, der Link ist nur, dass man weiß, von was ich rede xD). Dann hast du also auch die 550€ Kombo (Avinity + DAC) für 140€ abgegriffen ;)
Ja, du kannst mit dem Mini-Toslink-Kabel einfach am DAC dran gehen, aber eine Sache gibts da zu beachten, der Regler am DAC ist nur für die analogen Signale, da Poti, d.h. er regelt die Kopfhörer und analog angeschlossenen Lautsprecher. Digital funktioniert nur über die Windows Regelung und das musst du dann entweder über Tastatur oder direkt an den Lautsprechern regeln.

Für den K702 sollte es eine einfachere Lösung geben, da er "nur" 62 Ohm Impedanz hat.
Vielleicht tut es ja dafür die Omni, die ich bestellt habe?
Dann könnte ich einen kleinen Ringtausch machen, bräuchte aber noch einen Kopfhöreradapter auf 3,5mm Klinke...
Müsstest du ausprobieren, die Omni kommt eh schon zu dir. AKG sind, trotz "nur" 62 Ohm, sehr leistungshungrig, kann durchaus sein, dass da die Omni zu gering ist. Aber einfach mal 1zu1 vergleichen mit dem SpeaKa DAC.
*Hier: https://www.amazon.de/dp/B003WGOV7M/

Crowbar schrieb:
Mal ne andere Frage: Kannst du von diesen Aktiv-Boxen mal bitte die Leistungsaufnahme
1. An, aber ohne abgespielten Sound
2. An, mit Sound in Zimmerlautstärke
messen?
1. 0,3W wenn nichts läuft.
2. 6-8W auf Zimmerlautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Omni ist absoluter Schrott, sie verträgt sich nicht mit den NVIDIA Audio Treibern und läuft nur wenn dieser Treiber deaktiviert ist.
Zudem bringt sie qualitäts- und lautstärkemäßig keinen Vorteil gegenüber dem Onboardsound.
Ein Unterschied wie zwei Welten im Vergleich zum SpeaKa DAC.

Ich werde das Teil zurückschicken und was anderes ausprobieren.
Gibt es eine vernünftige Alternative, die nicht von Creative ist? Mit den Treiberproblemen bin ich jetzt ehrlich gesagt schon wieder fertig.

Edit: Nach Studieren mehrerer Tests habe ich jetzt die Sound Blaster X G5 für 99€ bestellt + ein Mini Toslink auf Toslink Kabel bestellt.
Ich glaube die Kombi wird ganz gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben