Soundkarte für Creative Inspire Digital 2.1 2800

konnyk

Ensign
Hallo Leute!

Ich hab das "Creative Inspire Digital 2.1 2800" Boxensystem, übrigens ein sau-gutes Boxensystem! naja, jedenfalls wollte ich mir eine neue Sounkarte dafür kaufen, die allerdings einen DIGITALEN Anschluss besitzt. Mein Motherboard hatte erfreulicherweise einen, ich möchte allerdings doch eine Soundkarte(nach möglichkeit von creative) haben, die sind ziemlich gut...

Und nun zur Frage: Audigy 1, Audigy 2, oder Zs, X-fi... oder wie sie alle heißen, was brauch ich? und welche haben einen coaxialen digitalanschluss(ich mein diesen dicken runden ;-)???

Wär euch sehr dankbar für Antworten.

deejaykonny

PS: Karte sollte eher günstig sein, auf jeden fall unter 100 Euro.

Ich sprech mal aus eigener Erfahrung: Audigy 2 wäre das richtige für sich. Günstig, hat den passenden Ausgang und passt gut zu diesem 2.1 System (beide unterstützen 24bit/96kHZ). Ob nun ZS oder nicht ist eher Geschmacksfrage. Ich hab die Audigy 2 und das Boxensystem und bin sehr zufrieden mit dem Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle ebenfalls audigy2; der digitalanschluss ist eine 3,5 mm buchse (minijack) und daher benötigst du für den "dicken runden" coax entweder ein minijack-to-DIN-kabel (lt. creative) oder die relativ seltene leiste
ct4660 (siehe beilage), welche mit (fast) jeder audigy2 oder sblive verwendbar ist und keinen minijack, sondern coax-ausgang anbietet.
für hobbymusiker (keyboard/orgel/epiano) ist die audigy-ls (oder sblive!24-bit) nicht geeignet, weil diese keinen EMU-DSP-Chip haben und nicht mit schneller treiber-sw (zb kx-project) funktionieren und damit hörbare verzögerungen bei echtzeitaufnahmen verursacht.
ps: benötige dringend informationen zum nachbau der inspire-2800-kabelfernbedienung, die mir abhanden gekommen ist, aber nicht mehr produziert wird. helfen würde mir ein Schaltplan oder Skizzen mit anschlussbelegung und bauteilen in der fernbedienung (zwei/drei widerstände, 2 potis, 1 LED, 1 on-/off-switch, 3,5 mm-buchse, kabel mit 6poligen PS2-Mini-DIN) - für eine defekte Fernbedienung würde ich eine funtionierende Eigenbau-Fernbedienung zurücksenden.

Anhänge

• ct4660.jpg
    ct4660.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben