Soundkarte für DTS Connect mit optischem Ausgang

p-zuppel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
361
Ich suche eine hochwertige Soundkarte, die über einen optischen Ausgang verfügt und DTS Connect beherrscht.
Ein hochwertiger Mikrofoneingang sollte auch dabei sein. Ein dedizierter Kopfhörerausgang wäre auch nett.

Im Moment denke ich an pcie, aber wenn usb besondere Vorteile bietet, lasse ich mich überzeugen.

Mainboard: Asus Maximus Hero VI
Receiver: Pioneer vsx-ax3
 
Am (digitalen) optischen Ausgang klingen alle Soundkarten gleich, das macht keinerlei Unterschied welche du verwendest und ob die "hochwertig" ist oder nicht.
 
Am Mainboard ist das Mikrofon zu leise unter manchen Anwendungen. Googelt mal "realtek microphone low volume" o.ä. und es gibt dutzende Berichte über Probleme mit Mikros an onboard Realtek Chips. Ich habe bereits dutzende Male diverse Treiberversionen installiert und sämtliche Einstellungen im Audio Manager probiert. Mikro vorne / hinten angeschlossen. Es hilft alles nix.

Außerdem ist gerade ein anderes Problem hinzugekommen: eine Box ist lauter als die anderen. Liegt nicht am Receiver und nicht am Kabel. Irgendwie gibt die Realtek Karte verzerrte Balance aus über den optischen Ausgang und ich muss über die Lautstärkeregelung der einzelnen Box am Receiver dagegensteuern. Auch hier hat ein Treiberupdate nichts gebracht.

Eigentlich hatte ich mir dieses Board wegen des onboard Sounds mit DTS Connect gekauft, damit ich gar keine Soundkarte brauche. Nun funzt aber weder Mikro noch Tonausgabe vernünftig...
 
p-zuppel schrieb:
Am Mainboard ist das Mikrofon zu leise unter manchen Anwendungen.
Wenn das Mikrofon von sich aus zu wenig Pegel liefert, musst du wohl den Mic Boost im Treiber aktivieren. Wenn auch das nichts hilft: Externer Vorverstärker oder Mikrofon tauschen.

p-zuppel schrieb:
Googelt mal "realtek microphone low volume" o.ä. und es gibt dutzende Berichte über Probleme mit Mikros an onboard Realtek Chips.
Das sind in der Regel alles Leute, die zu doof sind den Schalter für den Mic Boost im Treiber zu finden.

p-zuppel schrieb:
Außerdem ist gerade ein anderes Problem hinzugekommen: eine Box ist lauter als die anderen. Liegt nicht am Receiver und nicht am Kabel.
... und bei Verwendung des optischen Ausgangs ganz sicher nicht an der Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ up.whatever
Ok du weißt alles besser, nur gegoogelt haste nicht. Dann wüsstest du, dass es nichts bringt, das Mikro zu boosten. Es gibt Leute bei denen tritt das Problem auch nicht in allen Anwendungen auf. Es gibt Anwendungen, da klingt das Mikro wie es soll und bei anderen ist es zu leise. Viele dachten zB es läge an Skype, weswegen man dort viele Forentreffer findet. Offensichtlich liegt es aber nicht an Skype, sondern irgendwo zwischen Win10, dem Realtek Treiber und der Art, wie manche Anwendungen auf das Mikro zugreifen.

Unter Win7 ist das Problem nie aufgetreten, genausowenig wie das Problem mit der Box.

Und die zu laute Box liegt nicht an der Soundkarte? Woran denn?
Wenn ich beim Receiver in den Einstellungen alle Boxen gleich einstelle, sind sie alle gleich laut. Es liegt also nicht daran, dass Receiver eine Box übersteuert oder die Kabel ne Macke haben. Ich habe auch das optische Kabel gewechselt, also liegts auch nicht daran. Und wenn ich Sound über den HDMI Ausgang der Grafikkarte zum TV gebe und von dort aus per optischem Kabel zurück in den Receiver, tritt es ebenfalls nicht auf. Nur bei Verbindung über Soundkarte - Receiver.
 
Also das mit dem Mikrofon ist ja ein bekanntes Problem und tritt bei eigentlich fast allen Onboard Soundchips auf (zumindest die von Realtek) und auch bei ziemlich vielen internen Soundkarten gibt es Probleme (Rauschen und Brummen durch Grafikkarte oder ähnlichem). Darum würde ich speziell fürs Mikro eine extreme USB Soundkarte nutzen. Die gibt es bereits für 6 Euro.
Da ansonsten dein Mainboard alles bietet, würde ich versuchen, erstmal das Problem mit der zu lauten Box softwareseitig zu lösen. Deinstallier die Soundtreiber mal komplett und sauber und installier nochmal neu. Wenn du sagst, dass das erst dazu gekommen ist, dann stimmt was softwareseitig nicht. Und wenn das alles nichts bringt, hilft auch mal zu formatieren, auch wenn es immer viel Arbeit, wobei mit Win10 hat man das in 1h erledigt.
Hier ein interessantes Video zu USB Soundkarte und Mikrofonqualität:
https://www.youtube.com/watch?v=DuLABU6tI7Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den hilfreichen Beitrag! Den USB Anschluss fürs Mikro merk ich mir. Somit bleibt nur das Win10 + Realtek + optischer Ausgang Problem, für das es offenbar noch keine Lösung gibt:
http://answers.microsoft.com/en-us/...-windows/b14b932f-2fda-44e9-b22f-aeaa3f329958
https://www.techpowerup.com/forums/...dolby-digital-live-and-dts-interactive.193148
Bekannt seit Jahren, passiert ist gar nichts!?

Habe meinen Sonntag noch mal mit ein paar Treiber Tests verschwendet. Ergebnis:

Generischer Win10 Treiber
  • Mikro in allen Anwendungen gleich laut
  • DTS und Dolby funzt nur als Testton, DTS Connect steht nicht zur Auswahl für das Standardformat, kein Surround Sound
  • Lautsprecher alle gleich laut

Realtek Treiber
  • Mikro in manchen Anwendungen zu leise
  • DTS als Standardformat auswählbar und kommt beim Receiver an
  • Lautsprecher vorne links zu laut



Mögliche Lösungen:
  • Asus Xonar DSX - löst diese separate Soundkarte das Problem? Ich würde immer noch einen optischen Anschluss und Win10 verwenden, aber einen anderen Soundchip mit anderem Treiber. Leider habe ich darauf bisher keine Antwort gefunden
  • Downgrade auf Win7 - Nachteil: auf lange Sicht keine Lösung; dauert lange


Also ich habe keinen Nerv mehr auf Realtek Treiber Spiele. Treiber 279 mit gepatchter DLL von Treiber 275, aber nur mit bestimmten Windows Insider Versionen!? Registry Modifikationen, die das Abspielen von Netflix und Amazon Prime Videos verhindern!?
 
Sofern der Treiber der DSX vernünftig funktioniert, sollte das kein Problem darstellen. Da Du mittlerweile ja so viel probiert zu haben scheinst und auch in die Untiefen der Realtek-Treiber eingestiegen bist, würde ich sagen, dass Du nach der Odyssee die Asus mal austesten solltest. Im schlimmsten Fall schickst Du sie wieder zurück. ;)

Die Soundblaster Z kann auch DTS Connect.
 
Zuletzt bearbeitet:
p-zuppel schrieb:

Für das Problem gibt's schon lange einen Fix, nennt sich Windows 10 1510, scheint aber auch nicht dein Problem zu sein, du bekommst ja keine Fehlermeldung, es ist nur ein Lautsprecher zu laut (der 2. Link hat erst recht nichts damit zu tun, der zeigt nur wie man einen Lizenzverstoß begeht... der bei deinem Board aber nicht nötig ist, du hast ja DTS:Connect offiziell dabei)

Was da aber bei deinem Board mit dem Realtek Treiber falsch läuft kann ich leider auch nicht sagen. Vermutlich liegts an dem SupremeFX Zusatzzeug von Asus... mit meinem AsRock Board mit Standard ALC892 hatte ich bei einem kurzen Test keine Probleme mit DTS:Connect.

Im Zweifelsfall wirklich mal eine DSX oder Z probieren.
 
Zurück
Oben