Soundkarte für Gigabyte H87-HD3

Chippy

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich musste grad mit Entsetzen feststellen, dass mein Mainboard (Gigabyte H87-HD3) über keinen digitalen Audioausgang verfügt. (bin naiv davon ausgegangen, weil sogar mein 5 Jahre älteres einen hatte)

Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Soundkarte, für Filme schauen und zocken.

Würde den PC gerne an meine Teufel E 400 Concept anschließen.

Wie viel sollte ich denn investieren bzw. habt ihr konkrete Vorschläge?
 
Reicht doch die einfachste PCIe Soundkarte von Creative. Digital wird dir kaum ne hochpreisige was bringen... :D
 
Hast Du also das E400 Digital mit der Dekoderstation? Dann kauf Dir ne günstige ASUS Xonar DGX und geh digital von der ASUS in die Decoderstation. Abgesehn davon, könntest Du halt auch analog in die ASUS, oder am günstigsten von deinem Onboardchip analog ins Teufel System. Wahrscheinlich ist die Decoderstation etwas besser als der Onboardchip...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap hab es mit Decoderstation und will es auch auf jeden Fall digital miteinander verbinden. Bei der ASUS Xonar DGX werd ich wohl gleich zuschlagen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst Du dann bei Digital den Unterschied. Asus oder Creative ? Hast Du so ein feines gehör das Du auch eine Hundepfeife hörst ?

P.S.:"Manche sollen ja Pferde schon vor der Apotheke xxx gesehen haben :D."
 
Die DGX hat aber keine Decoder für 5.1. Die wird digital vermutlich nur stereo übertragen.
Eine Xonar DSX wäre da sinnvoller.
 
Ah right, das wäre natürlich fatal wenn die DGX über den toslink kein 5.1 transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leite den Ton doch via HDMI über deine GraKa weiter dann sparste Dir die Kohle für nen Soundkarte.
 
@GrazorOne: ich kenn mich ehrlich gesagt bei Soundkarten nicht so gut aus und die von Mr.Zweig empfohlene hat halt nen guten Eindruck gemacht. Sollte Creative jetzt nicht abwerten.

Wenn ich den Ton per HDMI über den TV auf die Anlage weiterleite, müsste ich beim zocken ja immer den TV anhaben oder täusch ich mich da? würde es denn qualitativ was ausmachen?
 
Wieviel HDMI Eingänge hat den AVR ? bzw was für einen AVR hast Du ? Bei Digital HDMI oder Optisch wirst du kaum einen unterschied hören.
Ergänzung ()

Wofür steht denn SPDIF? Sony Phillips Digital InterFace ? Sowas gibts optisch oder per Chinch !

P.S.:"Wie mach ich mir ein Chinch Audio Kabel selber ? " 2x Chinch Stecker und ein RG 59 Kabel welches 75 Ohm impedanz hat !" Ein so großer unterschied zu einem Toslink Kabel ist nur mess aber nicht hörbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrazerOne: Die Decoderstation hat gar keinen HDMI-Eingang. hab die ganz normale Decoderstation die Teufel mit der Concept E 400 anbietet
@Mr.Zweig: was davon soll denn dann der digitale Ausgang sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Coaxial 1 und 2 sind es ! Steht doch schon dran ! Digital in zwei mal Chinch und zwei mal Toslink Anschluß... :jumpin:
 
Na, also wie ich das verstanden habe, hat das Mainboard nen SPDIF Header direkt am Board unten (In and Out) um den Onboardsound digital zur Grafikkarte weiterzuleiten. Damit man Grafikkarten, die kein Audiodecoder haben mit dem Onboard verbinden kann, um das Audiosignal über den HMDI der Grafikkarte zu nem AVR weiterleiten zu können.

Seite 26/27, 89 ff

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z87(h87)-hd3_e.pdf

Das Board hat also einen Digitalausgang, aber der hilft Dir nicht weiter. Du brächtest also entweder ein Kabel von 2Pin Header (am Mainboard) zu COAX/Toslink oder ne externe Soundkarte, mit der Du Surrounsignale digital weiterleiten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau Coaxial 1 und 2 hab ich. Versteh jetzt nur nicht so ganz mit welchem Kabel und mit welchem PC-Anschluss ich das Ganze jetzt miteinander verbinde.
 
Kauf Dir eine ASUS Xonar DSX, wie Darkseth88 schon richtig erwähnt hat. Da ist ein Adapter von 3,5mm Klinke zu Toslink dabei. Den Adapter steckst Du dann in den digitalen 3,5mm Klinke Komboport der ASUS Karte. An den Adapter passt dann dein Toslinkkabel und geht in die Decoderbox. Dann musst Du im ASUS Treiber und bei den Windows Ausgabegeräten nur noch auf den Digitalausgang stellen und das 5.1 Signal deines Films/Spiels wird über die ASUS in deine Decoderbox geleitet und dort gewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok was ich dabei aber nicht versteh ist, warum ich dann nicht gleiche eine Soundkarte mit toslink Anschluss kauf, wenn ich für diese hier einen Adapter benötige (der übrigens nirgendswo dabei steht).
 
Weil nicht alle Soundkarten mit Toslinanschluss auch 5.1 Signale digital übertragen. Die DGX hat zwar einen, kann aber wegen des fehlenden Decoderchips nur Stereo über den Toslink schicken. Die DSX hat einen kombinierten Klinkeausgang, den man per Adapter zu nem Toslikausgang macht.

http://www.asus.com/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Converters/Xonar_DSX#specifications

Da stehst bei Accessories. "S/PDIF optical adaptors x 1" Hier kannst Du ihn Dir angucken: https://www.youtube.com/watch?v=I6rs8yrhffg

Für 30€ ist die DSX die beste Wahl.
 
Ok dann werd ich das wohl so machen.

Noch ne kurze Frage: Wird die Karte über direkt über das Mainboard mit Strom versorgt oder ist ein Anschluss an das Netzteil notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben