Soundkarte für Hifi(Heco, Marantz)+Spielen?

MrFreund

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
22
Hallo,

stehe jetzt vor der Entscheidung mir eine Soundkarte zuzulegen.
Mein Equipment:
Lautsprecher: 2x Heco Victa 700 Standlautsprecher
Kopfhörer: AKG K414P, Sennheiser HD 575
Verstärker: Marantz PM5003 Stereo Verstärker (im Moment noch ein alter Onkyo)
Sound: Onboard-Soundchip ALC888

Da Ich am PC keinen Digital-Ausgang habe, und der Verstärker keinen Digital-Eingang besitzt, ist der Verstärker analog am Mainboard angeschlossen.
Anwendungsbereich: Viel Musik in guter Qualität, sowie Ego-Shooter wie CS 1.6, aber auch neuere wie Modern Warfare 2 und co.
Von einer Soundkarte verspreche ich mir beim Musikhören einfach besseren Klang, (inwiefern der gegenüber dem Onboard Sound besser ist, müsst ihr Entscheiden :D) und beim Zocken eine bessere Ortung/Raumklang.

Macht das so Sinn? Oder hört man keinen signifikanten Unterschied zwischen Onboard/Soundkarte?
Wie sieht es mit Sachen wie Treibern und Codecs (EAX..) usw. aus?
Und zu guter letzt:
Welche Soundkarte soll es sein?
Mein Budget beträgt ca.120€
Habe mir da schon einige angeguckt, aber da die Auswahl so gross ist, lass ich lieber die Experten ran :D
Ein Bsp.: Auzentech_Bravura

Danke fürs Lesen,
MrFreund
 
Also bei dem Equip und analoger Ansteuerung ist ne gute Soundkarte eigentlich Pflicht. Auzentech ist schon ganz in ordnung, leider gibts aber keine vollwertige X-Fi mehr von denen (Forte und Prelude sind nicht mehr lieferbar). Die Bravura sollte aber auch ganz ok sein (die emuliert aber EAX per Software).

Alternativ wäre vielleicht auch eine ASUS Xonar D2X oder Auzentech X-Meridian G2 interessant.

Für gute Musik eignen sich auch die semi-pro Karten wie z.B. ESI Juli@ oder Maya. Ich weiß aber nicht wie gut die sich mit Spielen vertragen.
 
Eine Asus Essence ST(X) wäre auch eine Möglichkeit :)
 
Die Antworten sehen doch schonmal gut aus :D

ESI: Hab ich mir auch schon angesehen, denke aber fürs Spielen ist da die Treiber Unterstüzung nciht ausreichend...
Asus Essence STX: Zwar nen bisschen teurer, sieht aber gut aus. Hat aber keine EAX Unterstüzung wie's aussieht. Wichtig fürs Spielen? Welche Treiber Features sollte die Karte haben?
Asus D2X: Preis passt ganz gut, hat wohl nicht son Kopfhörerverstärker wie die STX.. schlimm?
Auzentech: Wieso sind denn die neuen Karten keine richtigen X-Fi karten?

Was würdet ihr nehmen? Am Ende warscheinlich ne Geschmacksfrage ;) Aber vielleicht habt ihr ja noch nen paar wichtige Argumente.
Danke im Vorraus !
 
Ob man den KHV der Essenz braucht ist ne Frage, ob du die Kopfhörer direkt an die Karte stecken willst oder an deinen Stereo-Verstärker.

Die Auzentech Bravura hat den selben Chip wie die X-Fi Audio. Das ist kein echter X-Fi Chip mit EAX 5 in Hardware. Dürfte aber wenig ausmachen, da die Anzahl an Spielen die EAX 5 nutzt eh immer weniger wird. Und EAX 4 sowie einige der anderen Features einer X-Fi bekommt man per Treiber dazu. Läuft halt über CPU, ist aber bei aktuellen PCs kein Problem.

Die Auzentech X-Meridian dagegen hat den selben Chip wie die Xonars, ist also direkt mit der D2(X) vergleichbar.
 
Hey,

Ja hatte eigentlich vor die Kopfhörer an die Karte zu stecken. Ich schau mir nochmal die Asus Karten sowie die Auzentech Meridian an.

Mfg MrFreund ;)
 
Aus der Zusammenstellung würde ich definitiv die Xonar STX favorisieren. Die hat die besseren DACs, OPAMPs und einen Kopfhörerverstärker mit drauf. Klanglich das Optimum soweit.

Hat allerdings kein EAX5, nur EAX2. CounterStrike unterstützt es eh nicht, ansonsten eigentlich (leider) auch nur meist ältere Spiele. Neue setzen leider kaum bis sehr selten noch auf EAX. Insofern kann man denke ich ganz gut darauf verzichten.

Ansonsten müsste man etwas tiefer in die Tasche greifen für eine Creative X-Fi Titanium HD (~170€). Die hat hochwertigere DACs als Creatives Einstiegskarten. Leider ist immer noch nicht bekannt, welche da genau drauf sind, so dass man nicht sagen kann, wie sie im Vergleich zu einer Xonar Essence STX klingt. Wenn Du noch mit einer PCI Karte leben kannst, könntest Du versuchen an eine gebrauchte X-Fi Elite Pro heran zu kommen. In dem Bereich gibt es keine bessere Karte.
 
Zurück
Oben