Soundkarte für hochwertige Lautsprecher

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.248
Hallo zusammen,

momentan werkelt in meinem Rechner noch eine Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS.
Die Frage ist nun, kann ich mit einer neuen Soundkarte einen noch schöneren, saubereren und differenzierten Klang erhalten?

Wäre schon die ASUS Xonar DS eine Verbesserung?
Oder muss man dafür schon mehr Geld ausgeben?

Gehört wird nur in Stereo, die Boxen sind analog angeschlossen.

Zum System:
Windows 7 64bit
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
2x Adam A3X

Die Boxen sind im übrigen definitiv gut genug um einen deutlichen Unterschied zum OnboardSound zu hören.
 
Ich hab schon seit fast 10 Jahren ne M-Audio Delta Audiophile 2496. Und die ist immer noch Top.

Was für Lautsprecher sind denn dran?

Edit: Ich seh grad...sind n paar Adam
 
Ich hab ein Paar Fostex PM 0.5 MkII dran. Also ähnlich.
Ich würd bei reinem Stereo keine Soundblaster...Asus oder so nehmen.

Alternative zur M-Audio wäre noch die ESI Maya oder Julia, sind aber etwas teurer.

Ich kenn jemanden der grad eine verkauft, könnt ich nachfragen was er will.

Edit: Über die Treiber hab ich mich bei meiner etwas geärgert, die Windows 7 Treiber sind recht spät gekommen.
 
Ich hab die Xonar DS mit Kef iQ 10 und Teufel Subwoofer im Einsatz. Ich bin mit dem Kärtchen wirklich zufrieden.
Ist schon erstaunlich was da raus kommt. Klar, differenziert, sauber und wirklich schnell. Gute Treiber und genug Einstellmöglichkeiten, für die die das brauchen, bringt sie auch mit. P/L, wohl das beste auf dem Markt.

Gruß Hoolimax
 
Kommt darauf an was du investieren möchtest...

Ab 150€ wäre ein Audio-Interface zu überlegen, um die Adam dann per sym. Kabeln anzuschliessen...
 
Selecta schrieb:
Ab 150€ wäre ein Audio-Interface zu überlegen, um die Adam dann per sym. Kabeln anzuschliessen...
Bei den ca. 1m Kabeln die er braucht, wirst Du keinen Unterschied feststellen ob symmetrisch oder unsymmetrisch...
 
Mir ist natürlich klar, dass es preislich nach oben hin keine Grenze gäbe.
Ich würde auf jeden Fall gern unter 100€ bleiben. Hätte ich oben vielleicht gleich angeben sollen.

Es ist ja auch nicht so, dass ich mit dem Klang unzufrieden wäre. Im vergleich zu meinen alten Boxen sind die Adams 5 Klassen besser!
Es bleibt aber die Frage, ob die Boxen vielleicht noch etwas besser klingen könnten. (und das mit einer relativ geringen Investition)

@ KnolleJupp
ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, wie die Verluste direckt am Anschluss bzw. im Verlauf des Kabels sind. Die Boxen sind an der Stereo-3,5mm-Klinke angeschlossen. Ist vermutlich nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar D1 sieht wirklich ganz gut aus.
Meinst du, man hört den Unterschied zur Audigy 2ZS? Leider gibts im Audiobereich nicht so schöne Tests, wie z.B. bei Grafikkarten oder CPUs.
 
OK, Danke für die Hilfe!

Ich denke, ich bestell sie und mach dann meinen eigenen Vergleich.
 
Zurück
Oben