Soundkarte für hochwertiges Boxensystem

Dread117

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
214
Hi leute,

suche eine Soundkarte für mein aktuelles System:

Pc mit atm onboard-sound eines gigabyte MA-790X-UD3P

daran angeschlossen mein AVR Onkyo SR-TX 707

daran angeschlossen Canton Karat boxen (770DC,755,720) und mein subamp reckhorn A-401 mit einem XTZ w12.18P

das problem ist,dass ich abundzu störgeräusche habe und die anschaffung eines teueren cinchkabels zwischen onkyo und reckhorn zwar ein wenig geholfen hat, aber sie immer noch nicht weg sind, daher bleibt mir eig. nur der kauf einer soundkarte.

das signal gebe ich atm über toslink (optisch) am pc aus.

worauf soll ich achten, wenn ich das signal eh nur über toslink ausgebe? (da soweit ich weiß 5.1 bzw. 7.1 ton mit DD nur über optisch möglich ist)


an karten habe ich bisher diese als empfehlungen aus vielen threads gesammelt:

X-Fi titanium (EAX 5.0, eher für games):

http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Titanium-PCI-E/dp/B001E5PJ2Y

Auzentech Bravura bzw. Forte (bessere software als die normalen X-Fis):

http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_bravura.php
http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_forte.php

Asus

Xonar D2X

http://www.amazon.de/D2X-interne-So...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1285415071&sr=8-1


rentiert sich überhaupt eine so teuere karte oder brauch ich nur eine billige ala trust oder agrippa zum durchschleifen?
 
X-Fi titanium ist ok, aber eig. musste das OnBoard SPDIF auch ohne Störgeräuche funktionieren (außer das ding hat ne Makke)

Bin Super zufriedern mit der X-Fi, hab selber ein Heimkino zwar im Moment nur mit nem Z-5500 aber ist trotzdem geil
 
hmm sonst gibt es eig keine erklärung mehr für das fiepen des subwoofers, ein kabelproblem zwischen onkyo und reckhorn sollte dank diesem cinchkabel nicht mehr vorhanden sein:

http://www.goldkabel.de/goldkabelprofi/goldkabelproficinchstereo.html
es ist mit den 30cm auch so kurz,dass es nirgendwo mehr auf einem e-kabel liegt etc.

nur bass,bass,bass sicher nicht,sonst hätte ich mir kein boxensystem für ca.4000€ gekauft =D

die Xonar DX sieht auch gut aus, vorallem für 55€
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du ne Soundkarte? ich würd komplett davon abraten, denn sonst wird bei dir der Klang doppelt bearbeitet, was meines erachtens nach eher benachteiligend wirkt - sprich verfälschend.

Da würd ich eher sagen leg dir nen D/A Wandler zu wenn du viel Komprimierte Formate hörst / schaust.

Ich fahr selber über den Onboard Sound von meinem Gigabyte, eingestellt auf Digitale Ausgabe sprich DTS und allen anderen Schnick Schnack hab ich deaktiviert, das übernimmt mein AVR.

Zu den Störgeräuschen, an deinem Kabel wird es nicht liegen, von daher tippe ich mal darauf das dein Mobo nen Deffect hat, hatte ich bei mir leider auch mal. Bzw wie machen sich die Störgeräuche bemerkbar?
Microaussetzer bei der Wiedergabe haste nicht zufällig? Eher ein Rauschen?

Wenn möglich würd ich mal dein Board zu der Garantie einschicken...
 
bearbeitet wird der ton wenn ich ihn über toslink ausgebe doch eig gar nicht, oder? ist ja nur passthrough. geht nur um die minimierung von störgeräuschen durch höherwertige bauteile und ggf. features wie EAX , wobei ich nich weiß, ob die bei passthrough überhaupt einen einfluss haben.

board hat leider keine garantier mehr ;P es sind verschiedene geräusche,manchmal fiepen,manchmal lauteres brummen oder ähnliches.

@keedxx würde die auch unter w7 64 bit problemlos laufen, scheint da treiberprobs zu geben.
 
Ist dein Subamp und dein AVR an der gleichen Steckdosenleiste? Wenn nicht mal gleich nebeneinander an die gleiche anstecken.
 
du hast nen AV-R mit HDMI Decoder.
du hast ne Grafikkarte mit integierten Soundkarte.

wieso du das nicht nutzt, bleibt wohl für immer ein Rätsel.....
wenn du eines nicht brauchst, dann ist das eine Soundkarte.
 
schon getestet, hat eine veränderung gebracht, aber ist immer noch was da. (steckdose)

graka mit hdmi geht nicht,weil es beim onkyo keine einstellung gibt, beim hdmi signal nur das bild an den TV weiterzugeben, somit wird der ton auch weitergegeben.
 
Vielleicht eine Brummschleife über eine Antennenleitung oder ähnliches?
Zieh doch mal entsprechende Geräte/Kabel vom Receiver oder PC ab.
In dem Fall könnte eine galvanische Trennung helfen, google mal nach Mantelstromfilter.
 
also das antennenkabel für tv empfang geht direkt an fernseher. oke ich mach mich da mal schlau ;)

anmerkung mein TV ist ein Sony KDL-52W4000, der hat nur 50hz, soweit ich das bisher gelesen habe haben mantelstromfilter den nutzen, bei 100hz geräten ein brummgeräusch zu entfernen, dass zwischen antennenbuchse und tv entsteht

anschlüsse allgemein:

pc: eingabegeräte(tasta,maus,headset) und eine externe HDD.

reciever:

pc (toslink), bild vom pc über hdmi (graka) , beides zusammen auf dem selben kanal, da oben beschriebenes prob mit dem ton/bild trennen über hdmi (vllt kann mir hier einer weiterhelfen,vllt hilft das ja)

BD-Player über hdmi

Subamp mit sub per monocinch-kabel + LS über normale LS-Kabel

TV an HDMI out
 
Zuletzt bearbeitet:
Dread117 schrieb:
graka mit hdmi geht nicht,weil es beim onkyo keine einstellung gibt, beim hdmi signal nur das bild an den TV weiterzugeben, somit wird der ton auch weitergegeben.

Hier liegt der Fehler beim Nutzer und nicht beim Onkyo 707. Der hat die Einstellung sehr wohl, kann man auch einfach in der BDA nachlesen.
Sollte irgendwo unter HDMI sein, "Audio TV out" sollte das sein. Stell das auf Off und der Ton wird nicht mehr übertragen.
Man kann natürlich auch den TV Sound auf "0" drehen ^^

Soundkarte lohnt nicht wenn du an AVR weitergibts, bei digitaler Ausgabe reicht die Onboard oder wie gesagt die Graka. Analoge Ausgabe bringt nur Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der günstigen ASUS Xonar Karten reicht vollkommen aus. Hauptsache weg vom OnBoard ;)
 
also das antennenkabel für tv empfang geht direkt an fernseher. oke ich mach mich da mal schlau
Dann zieh das Kabel doch mal ab und teste, ob's Brummen noch da ist, falls nicht wird's ne Brummschleife sein. :)
Ich bezweifle nämlich, dass Onboardsound digital so ein Brummen verursachen kann. Über Toslink ist's galvanisch vom Receiver getrennt und da das Signal eigentlich(!) ausschließlich digital vorliegen sollte, dürfte sich da kein Brummen einschleichen können.
 
vielen dank an alle,sobald ich das antennenkabel abziehe ist das brummen weg :)))

allerdings is jetz wieder ein leises fiepen zu vernehmen xP aber is schon sehr viel besser und eine große erleichterung für meine ohren :)

also muss ein mantelstromfilter her denke ich. welcher wäre da der "beste" bzw. empfehlenswert?

@Lipix ich habe sowohl in der BDA wie im internet nachgeschaut und nichts dergleichen gefunden, aber ich schaue heute nochmal nach,vllt finde ich es ja, denn iwie gibt es einen unterschied zwischen audioausgabe (hdmi) per graka und onboard (toslink), bei der graka kommen 5.1 signale anders rüber bzw. genauso wie wenn ich z.b. filme über meinen blurayplayer schau, beim onboard nicht so richtig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lipix schrieb:
Digital irrelevant. Soundkarten machen nur analoge Ausgänge Sinn.

Stimmt durchaus, aber den Thread hast Du nicht gelesen, oder?

Der Threadersteller hat Probleme mit dem Digitalausgang des OnBoards und sucht deshalb eine Soundkarte ;)
 
habe die "TV audio out" funktion übrigens gefunden, sie ist aber richtig eingestellt (also auf off), ich teste es aber gleich nochmal

hmm also der ati sound ist aus irgendeinem grund deaktiviert, das ist monate her seit ich das gemacht habe, jmd eine Idee?

und die Frage mit dem mantelstromfilter ist noch offen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Stimmt durchaus, aber den Thread hast Du nicht gelesen, oder?
Der Threadersteller hat Probleme mit dem Digitalausgang des OnBoards und sucht deshalb eine Soundkarte ;)

Ah OK, das hatte ich wohl überlesen. Hab im ersten Post die Störungen auf die analogen Ausgänge bezogen.
 
Zurück
Oben