Soundkarte für KRK Rokit RP5 G2

technologie

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Audio-Aufbau. Und zwar habe ich ein beständiges Rauschen über meine Boxen, das vor allem bei Mausbewegungen, Scrollen auf Internetseiten oder dem Abspielen von Videos nochmals sehr verstärkt auftritt. Der Ton selbst ist ein relativ unterschwelliges Rauschen, welches nicht monoton ist, sondern auch mal kratzt und die Lautstärke variiert.

Um das Problem zu lösen habe ich schon folgendes getestet:

-Onboard-Soundkarte des Mainboards als Anschluss
-Ton über HDMI und Monitor als Anschluss
-Treiber (Chipset, Onboard-Soundkarte, Mainboard) aktualisiert
-Alternative Soundkarte (Roland UA-1G) verwendet
-Mikrofon/Line-In deaktiviert/Pegel auf Null gestellt
-Boxen weiter auseinander gestellt (wg. evtl. magnetischer Abschirmung)
-Boxen weiter vom Bildschirm weggestellt

Leider hat keiner der Ansätze funktioniert und ich weiß beim besten Willen nicht mehr weiter.
Deshalb suche ich hiermit Rat, um das Problem zu lösen oder wie im Titel eine neue Lösung, um endlich störungsfrei Musik genießen zu können.

Ich benutze derzeit:
-Mainboard AS Rock x58 Extreme (Link)
-KRK Rokit RP5 G2 (Manual)
Angeschlossen sind die Boxen über 1xKlinke(3,5mm) am PC auf 2xKlinke(6,35mm) an den Boxen.
Das Kabel ist insgesamt ca. 4m lang.

Ich freue mich über jede Art von konstruktiver Antwort :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Knolle, da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können.

Ich hatte früher schonmal in einem anderen Aufbau eine Brummschleife, die sich aber beheben ließ, indem ich alles an einer Steckdose erdete.
Gibts da noch ähnliche Tipps und Tricks oder bin ich mit so einem Line-Isolator am Besten bedient? Kommt an das Ergebnis einer solchen Box noch etwas anderes ran und hab ich dann wirklich Ruhe?

Prima, danke!

Ich werde eine solche Box mal ausprobieren und abwarten wie der Sound wird.

Kannst du ja zur Not wieder zurück schicken.

Verwendest Du symmetrisches Audiokabel? Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinen aktiven Nahfeldmonitoren und meinem Steinberg UR22 Audio-Interface!

Bei längeren Kabelwegen sollte man symmetrisches Kabel verwenden. Bring aber natürlich nur was, wenn sowohl Audio-Interface als auch die Lautsprecher symmetrische Ein/Ausgänge haben.

Ich habe gute 40 Euro für zwei Kabel a 3 Meter hingelegt. Hat sich gelohnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben