technologie
Cadet 4th Year
Guten Abend,
ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Audio-Aufbau. Und zwar habe ich ein beständiges Rauschen über meine Boxen, das vor allem bei Mausbewegungen, Scrollen auf Internetseiten oder dem Abspielen von Videos nochmals sehr verstärkt auftritt. Der Ton selbst ist ein relativ unterschwelliges Rauschen, welches nicht monoton ist, sondern auch mal kratzt und die Lautstärke variiert.
Um das Problem zu lösen habe ich schon folgendes getestet:
-Onboard-Soundkarte des Mainboards als Anschluss
-Ton über HDMI und Monitor als Anschluss
-Treiber (Chipset, Onboard-Soundkarte, Mainboard) aktualisiert
-Alternative Soundkarte (Roland UA-1G) verwendet
-Mikrofon/Line-In deaktiviert/Pegel auf Null gestellt
-Boxen weiter auseinander gestellt (wg. evtl. magnetischer Abschirmung)
-Boxen weiter vom Bildschirm weggestellt
Leider hat keiner der Ansätze funktioniert und ich weiß beim besten Willen nicht mehr weiter.
Deshalb suche ich hiermit Rat, um das Problem zu lösen oder wie im Titel eine neue Lösung, um endlich störungsfrei Musik genießen zu können.
Ich benutze derzeit:
-Mainboard AS Rock x58 Extreme (Link)
-KRK Rokit RP5 G2 (Manual)
Angeschlossen sind die Boxen über 1xKlinke(3,5mm) am PC auf 2xKlinke(6,35mm) an den Boxen.
Das Kabel ist insgesamt ca. 4m lang.
Ich freue mich über jede Art von konstruktiver Antwort :-)
ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Audio-Aufbau. Und zwar habe ich ein beständiges Rauschen über meine Boxen, das vor allem bei Mausbewegungen, Scrollen auf Internetseiten oder dem Abspielen von Videos nochmals sehr verstärkt auftritt. Der Ton selbst ist ein relativ unterschwelliges Rauschen, welches nicht monoton ist, sondern auch mal kratzt und die Lautstärke variiert.
Um das Problem zu lösen habe ich schon folgendes getestet:
-Onboard-Soundkarte des Mainboards als Anschluss
-Ton über HDMI und Monitor als Anschluss
-Treiber (Chipset, Onboard-Soundkarte, Mainboard) aktualisiert
-Alternative Soundkarte (Roland UA-1G) verwendet
-Mikrofon/Line-In deaktiviert/Pegel auf Null gestellt
-Boxen weiter auseinander gestellt (wg. evtl. magnetischer Abschirmung)
-Boxen weiter vom Bildschirm weggestellt
Leider hat keiner der Ansätze funktioniert und ich weiß beim besten Willen nicht mehr weiter.
Deshalb suche ich hiermit Rat, um das Problem zu lösen oder wie im Titel eine neue Lösung, um endlich störungsfrei Musik genießen zu können.
Ich benutze derzeit:
-Mainboard AS Rock x58 Extreme (Link)
-KRK Rokit RP5 G2 (Manual)
Angeschlossen sind die Boxen über 1xKlinke(3,5mm) am PC auf 2xKlinke(6,35mm) an den Boxen.
Das Kabel ist insgesamt ca. 4m lang.
Ich freue mich über jede Art von konstruktiver Antwort :-)