Soundkarte für Mikro, Kopfhörer und Lautsprecher

Metal_Rex

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer günstigen Preis/Leistungs Soundkarte, so um die 50€. Daran nutzen möchte ich ein Mikrofon, Stereokopfhörer und später 2 Lautsprecher. Würde nämlich gerne die Kopfhörer zum zocken und leise sein nehmen und die Lautsprecher für Musik. Das ganze müsste PCI Anschluss haben da mein http://www.asrock.com/mb/overview.asp?model=h61m/u3s3 kein weiteren PCIe hat, zudem müsste es wirklich knapp mit der Grafikkarte werden, aber PCI stirbt doch nicht aus oder? Ebenfalls sollte es Sorround Sound immitieren können.

Ich habe mir mal die Xonar DG, D1 und Creative X-Fi's angeguckt aber ich habe keine Ahnung welche ich kaufen soll. Zur DG habe ich eigentlich nichts schlechtes gehört, nur das sie nicht so schön sein soll für Lautsprecher. Die X-Fi's sind ja indem Sinne alt und gibt es dazu später noch Treiber?

Ich hoffe ihr könnt mirn bisschen helfen

Zuletzt bearbeitet:
Doch, PCI stirbt aus. Intel hat seit Sandy Bridge kein Nativen PCI anschluss mehr (nur noch per Zusatzchip).
Und Intels nächste Generation Haswell (2. Quartal 2013) wird kein PCI mehr haben, der Anschluss ist 2013 also "tot".

Was willst du denn an die Soundkarte Anschließen?
Stereokopfhörer gibts welche für 5€, und welche für 5000€ ;)

Naja, den Zusatzchip können die Boardhersteller auch bei Haswell verbauen, die Frage ist eher wie viele das machen werden.

Aber das Board hat doch noch einen PCIe x1 Slot oder steckt da schon was drin? Der wär auch weiter weg von der Grafikkarte...

Für exakte Empfehlungen bräuchten wir aber wie gesagt genauere Infos was du da anschließen willst und was du darüber hören willst (Spiele, Filme, Musik evtl. welche Richtung)

Kopfhörer müssten die Philips SHL 9560 sein. Bei Lautsprecher dachte ich eventuell an das StartAirKit 1R http://www.vifa.de/sbboxen.html. Möchte eigentlich möglichst alles mit dem PC hören, Spiele, Filme und Musik. Bearbeitung und Professionell nutzen nicht.

Ja, ein PCI Slot ist frei.

Zuletzt bearbeitet:
Doch habe das verlinkte. ICh dachte PCIe ist der längere Slot das ist doch nur einer der blaue? Die zwei weißen sind PCI? Meinst du den ganz ganz kleinen unter den zwei weißen? Wenn ja okay klar dann passt das sehr wohl, ich dachte die müsste in die letzte der mittleren weißen^^

Die Xonar DG wurde ja auch im PC Kopfhörer und Headset Guide "empfohlen" lese ich gerade. Bei der müsste ich nur jedesmal zwischen Lautsprecher und Kopfhörer umstecken oder? So tragisch wäre das nicht vorallem wenn sie so preiswert ist und ich noch nie eine Soundkarte hatte und erstmal "testen" wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mein den ganz kurzen. PCIe gibts in verschiedenen Längen mit 1 - 16 Lanes. Der Soundkarte reicht der kurze x1 Slot, die Steckerleiste unten ist da auch so kurz (es würde aber auch im langen Slot funktionieren)

Von der DG gibts auch eine PCIe Version, heißt dann DGX. Das Umstecken musst du auch bei der DX machen, außer du hast am Gehäuse noch Frontpanel-Audiobuchsen. Die kannst du auf die Soundkarte umstecken und auch damit verwenden. Prinzipiell sollte die DGX auch reichen, den klanglichen Unterschied zur DX dürfte man wohl kaum merken.

Das Silverstone Sugo SG02B hat noch Buchsen für Speaker und Mic, dann sollte das ja gehen :)

Jo, das sollte gehen. So alt sieht mir das Gehäuse jetzt nicht aus ;-)

Bei zu alten Gehäusen hätte man das Problem das die noch AC97 als Steckerbelegung verwenden, das wäre nicht zu den neuen HD-Audio das auch die Xonar hat kompatibel (außer man baut den Stecker um, funktioniert dann aber auch nur eingeschränkt). Ab das müsste schon ein recht alter Schinken sein...

Was macht der?

Ich habe mir jetzt den DGX bestellt und die Kopfhörer wie im Sticky beschrieben. Danke dir.

Jetzt sind die Kopfhörer auch schon da und ich habe sie vorne angestöpselt. Lieder trällern. Dann ist mir aber doch eingefallen das es ein längeres Kabel hat als mein altes und habs hinten reingesteckt. Aber iwie hört sich das völlig anders an. Ich würde sagen, i wie schlechter. Zudem muss ich den Sound bei Windows voll aufdrehen, was ich vorher nicht musste Die beiden grünen Buchen vorne und hinten sind doch die selben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben