Soundkarte für Musikaufnahmen

cap10

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
48
Hallo Allerseits

ich möchte mir einen PC zusammenstellen und mir fehlt noch die passende Soundkarte. ich habe mir die student version von cubase sx gekauft und möchte keine schlechte karte kaufen. soll ich ein Interface nehmen oder eine Karte???

Ich habe von der ESI Juli@ Soundkarte gehört, wäre die zu so etwas zu gebrauchen???

muchos grazzias im voraus

da Cap
 
ja die ist auf jeden fall zu empfehlen für musikaufnahmen, aber du kannst auch fast jede andere soundkarte dafür nehmen, denn die soundkarte verarbeitet zum großen teil nur den ouput, meines wissens. theoretisch würde sogar onboard-sound reichen.
 
denn die soundkarte verarbeitet zum großen teil nur den ouput, meines wissens. theoretisch würde sogar onboard-sound reichen.

Wow, das ist leider total daneben! In/Auf der Soundkarte sind Bauteile verlötet, die den Sound von Analog in Digital bzw. umgekehrt wandeln. Das geschieht bei der AUfnahme oder jeweils Wiedergabe. Für eine gute Aufnahme brauchst du entsprechend hochwertige Komponenten. Die ESI ist schon semi-professionell, damit machst du nichts falsch. Eine Onboard Soundkarte ist der letzte Mist und führt zu einem Überlauf und das wiederum endet in totalem Übersteuern der Aufnahme. (worst case )

Ich höre hier den Unterschied sehr deutlich - hört sich an wie wenn man WAV und 64 kBit MP3 vergleicht. Habe mit der ESI übrigens schon ein Hörbuch produziert. Sehr viel Klang fürs Geld.

Liebe Grüße
 
die esi ist schons ehr nice. günstiger wäre die m-audio 2496
willst du mit einem kondensator mic aufnehmen?? wenn ja und du noch kein geld für ein preamp hast würde sich natürlich ein usb/firewire interface anbieten

edit: wenn du cubase nur um vocals aufnehmen und etwas abmischen benutzen willst, ist das eigentlich rausgeschmissenes geld weil du das mit reaper mindenstens genausogut und umsonst machen kannst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Cubase hab ich für unser Studio mitfinanziert und da gibts paar leutz die damit noch viel mehr machen, mit denen bin ich aber leider net so dicke..

Ich hab jetz allerdings gerade gelesen dass die Juli@ nicht mit vista kompatibel ist...habt ihr nen vergleichbaren tipp für vistakompatible geräte und ja, ich möchte mit nem t-bone mic rein(studioüberbleibsel), mit nem interface würde ich mir den vorverstärker sparen, aber mit interfaces kenn ich mich noch weniger aus und die schauen alle so "billig" aus...also die bezahlbaren um die 120€...
 
also nach dem specs bei alternate brauchste net gehn. die stimmrn nicht wirklich immer. vistatreiber gibts auf jedenfall auf der esi seite und von daher sollte die karte auch unter vista dann laufen.

edit: bei thomann gibbet die juli auch. da steht in den specs auch vistakompatibel: link
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr zwei ich lass mir das mit der Karte oder dem Interface nochmal durch den kopf gehen, sehr informativ eure beiträge:daumen:
 
Zurück
Oben