Soundkarte für Nubert A-20 (für Musik)

KwickskoOp

Lieutenant
Hi,

mich würde es mal interessieren, ob ich mit einer Soundkarte die Soundqualität meiner Nubert nuPro A-20 hörbar vorbessern könnte.
Die Lautsprecher sind per Aux angeschlossen und ich verwende im Moment ein Asus H87-PRO Mainbord mit integrierter Soundkarte und bin nicht 100% mit dem Sound zufrieden, weil manchmal komische Störgeräusche auftreten.

1.) Könnte ich mit einer Soundkarte (bis max 150€) solche Geräusche vermeiden?

2.) Würde eine Soundkarte die allgemeine Soundqualität verbessern (d.h. abseits von Störgeräuschen)?

Wenn ja, welche wäre für meine Zwecke am besten geeignet (70% Musik, jeweils 10% Sprache, Spiele, Filme)?

Danke schon mal und Sorry falls das zu oft gefragt wird,

KwickskoOp

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine Nubert A-20? Ich kenne nur eine Nubert nuPro A-20. Und die hat eine eigene Soundkarte und kann per USB mit dem PC verbunden werden. Ich verstehe daher die Frage nicht.

Soweit ich mich erinnern kann, haben die A-10 & A-20 generell ein Problem mit leichtem Rauschen, was aber von den Monitoren selbst kommt (wohl verstärkerseitig).
Das ist genau dann problematisch, wenn man zu nah an den Dingern dran sitzt. Ich hab mich deshalb am Ende für ein anderes Produkt entschieden.

Insofern es diese Geräusche sind, die dich stören, kannst du da nichts machen, da die sowohl bei analogem als auch digitalem Eingang vorhanden sein sollten.

Wenn die dich störenden Geräusche wirklich von der Soundkarte kommen, dann solltest du, wie Nudelholz schon schrieb, auf digitale Übertragung, sprich USB wechseln. USB dürfte gegenüber eine Soundkarte bzw. Onboardlösung die bessere Wahl sein, was die Qualität betrifft.

AW: Soundkarte für Nubert nuPro A-20 (für Musik)

Ich kann meine onboard-Karte nicht mit einer seperaten Soundkarte vergleichen, weil ich keine seperate Soundkarte habe.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung wegen dem Titel.
Wenn man über USB anschließt würde eine Soundkarte ja gar nicht genutzt, soweit ich weiß. Außerdem habe ich das natürlich schon ausprobiert, da gibt es andere Probleme.
Das Rauschen ist kein Problem, das ist bei den Lautsprechern einfach so und durch die Bauweise bedingt.
Mir geht es auch darum, ob der Sound insgesamt besser wäre, wenn ich eine seperate Soundkarte nutzen würde. Ich kenne leider die Fachbegriffe nicht, aber ich wüsste gerne, ob der Klang das besser aufgelöst, klarer usw. wäre, oder ob man da keinen Unterschied erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)

KwickskoOp schrieb:
Wenn man über USB anschließt würde eine Soundkarte ja gar nicht genutzt, soweit ich weiß. Außerdem habe ich das natürlich schon ausprobiert, da gibt es andere Probleme.
Welche Probleme hast du denn beim Anschluss über USB?

Ich würde direkt digital per USB rein gehen. Die Nuberts wandeln jedes eingehende Analogsignal nochmal Digital um. Am Ende wirds dann wieder analog gewandelt. Da hast du eine unnötige Wandlung zu viel drin

Eine andere Soundkarte wird und kann den Klang nicht verbessern, weil die A-20 schon einen DAC eingebaut haben. Damit wandeln sie das Signal schon einmal, was eine SK auch macht. Also, 2 mal DAC/wandeln bringt nix.

Welche Störgeräusche hast du eigentlich? Kannsz du das mal genauer beschreiben? Ich denke, es sind eigentlich die Lautsprecher (ihr Klang) die deinem Ohr nicht gefallen.

KwickskoOp schrieb:
Das würde ich am liebsten nicht hier diskutieren, ist ein eigenes Thema. Der Treiber macht manchmal Probleme.

Das ist bei Plug&Play schwer zu glauben, dass ein Treiberproblem vorliegt

vatana schrieb:
Eine andere Soundkarte wird und kann den Klang nicht verbessern, weil die A-20 schon einen DAC eingebaut haben. Damit wandeln sie das Signal schon einmal, was eine SK auch macht. Also, 2 mal DAC/wandeln bringt nix.

Das wollte ich hören, danke ;).

Manchmal tuten die Lautsprecher 2 Mal kurz nacheinander und außerdem ist das Rauschen manchmal unregelmäßig, d.h. die lautstärke ändert sich etwas, obwohl ich nichts mache.

Das Problem mit USB ist ein bisschen komisch und ich habe es auch noch nicht so genau untersucht. Ich habe das Gefühl, dass die Maus manchmal hängenbliebt, wenn ich die Lautsprecher über USB angeschlossen habe und der Ton kurz hängenbliebt. Das passiert soweit ich das beobachtet habe über AUX nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann haben sie einen Fehler der periodisch kommt. Ich würde sie zurückschicken falls das noch möglich ist.

vatana schrieb:

Das stimmt nicht, wenn er die Boxen aktuell über Aux angeschlossen hat.

Die integrierte Soundkarte der nuPros wird nur eingesetzt wenn diese über USB angeschlossen sind. Aktuell bestimmt der integrierte Sound des Mainboard die Lage und dieser kann tatsächlich durch eine Soundkarte verbessert werden.

KwickskoOp schrieb:
Manchmal tuten die Lautsprecher 2 Mal kurz nacheinander und außerdem ist das Rauschen manchmal unregelmäßig, d.h. die lautstärke ändert sich etwas, obwohl ich nichts mache.

Das Problem mit USB ist ein bisschen komisch und ich habe es auch noch nicht so genau untersucht. Ich habe das Gefühl, dass die Maus manchmal hängenbliebt, wenn ich die Lautsprecher über USB angeschlossen habe und der Ton kurz hängenbliebt. Das passiert soweit ich das beobachtet habe über AUX nicht.

Also irgendwie klingt mir das eher nach einem äußeren Problem. Klingt mir fast ein wenig danach, als wäre die Versorgung über USB fehlerhaft.
Ich kenne diese Problem durch passive Hubs: Wenn man da eine Maus dran hängt und dann beispielsweise eine kleine HDD ohne eigene Stromversorgung, dass dann die Maus rausgeworfen wird.

Nach der Fehlerbeschreibung würde ich in dem Fall eher darauf tippen, dass das Geräusch vom Rechner verursacht wird. Eine dedizierte Soundkarte kann, MUSS aber nicht helfen, da sie ja auch vom Rechner beeinflusst wird (siehe Schirmung, Spannungsversorgung etc..). Ob der "Klang" davon besser wird, ist ein zweischneidiges Schwert. Generell klingen viele Soundkarten besser als der OnBoard-Sound. Aber die sollten nicht besser als der in den NuPro integrierte Wandler klingen und sind eher für Störeinflüsse anfällig, als der NuPro Wandler.

Von daher solltest du das Hauptaugenmerk darauf legen, die NuPros über USB anzuschließen und damit stabil zum Laufen zu bringen. Das bringt dir mehr, als eine Soundkarte!

Rickmer schrieb:

Die integrierte Soundkarte der nuPros wird nur eingesetzt wenn diese über USB angeschlossen sind. Aktuell bestimmt der integrierte Sound des Mainboard die Lage und dieser kann tatsächlich durch eine Soundkarte verbessert werden.

Ich bin mir hier nicht ganz sicher, aber die NuPro setzen doch auf direkte, digitale Ansteuerung. Das ist ja die Besonderheit, das es keine DA-Wandlung mehr gibt. Und eben das hat bei der ersten Generation der NuPro auch die leichten Störgeräusche verursacht, die sie damals noch nicht ganz über den Verstärker wegbekommen haben. Wenn ich mich jetzt nicht gerade komplett irre ...

Aber auf die meisten anderen Lautsprecher trifft das natürlich zu:

D (PC) -> A (DAC Soundkarte) -> A (Verstärker) bzw.
D (PC) -> D (USB) -> D ( DAC) -> A (Verstärker)

Die Maus z.B. mal an die USB 3 hängen und Nubert an USB 2. Oder das ganze mal umgekehrt

Rickmer schrieb:

Da die nuPros eine digitale Frequenzweiche haben, muss das Audiosignal zur internen Verarbeitung digital vorliegen.

Zurück
Oben