Soundkarte für PS3 Sound über PC

Glub

Lt. Junior Grade
Ich würd gerne den Sound meiner Playstation 3 über den PC laufen lassen und meine derzeitige X-Fi Xtreme Music macht dabei Probleme. Mit Kopfhörern bekomme ich ein recht starkes Hintergrundrauschen, bei meinem 5.1 System kommt der Sound nur aus 2 Boxen heraus.

Brauche also wohl ne neue Soundkarte, eine mit nem optischen Eingang damit auch das 5.1 System funktioniert.
Ausserdem sollte sie nen speziellen Kopfhörerausgang haben, also 4 Lineouts insgesamt.

Spricht irgendwas gegen die Soundblaster Z bulk?
http://geizhals.at/de/creative-sound-blaster-z-bulk-30sb150200000-a852770.html

Oder gibts noch ne bessere Alternative? Noch teurer sollte es allerdings nicht werden.
Und was fürn Kabel brauch ich da eigentlich genau im die PS3 mit der Soundkarte zu verbinden?

Ich weiß dass das jetzt deine Frage leider nicht beantwortet, aber lass mich etwas anmerken.
Ich habe verschiedene Karten und Kabel ausprobiert um genau deine Problemstellung zu lösen. Das ganze ist extrem nervig und zeitaufwendig.

Option low-end. Bei einigen Karten benötigt man zusätzliche I/O-Panels die nicht mehr vertrieben werden. Teils arbiträre Restrikitionen auf den Eingängen....

Option Soundkarte ...gibst dich geschlagen und zahlst die 70€.

Option Receiver. Falls du primär das 5.1 und nicht den Kopfhörer benutzt, würde ich dazu raten statt satte 70~€+ in eine Soundkarte zu stecken, lieber direkt in einen digitalen Receiver zu investieren. Passable Geräte gibt es für 200€ (z.B. von Yamaha). (Kopfhörer können gleichzeitig an der alten Soundkarte weiter genutzt werden)

Den PC Sound bekommst du dann per HDMI direkt über die Grafikkarte an den Receiver. Vorher überprüfen ob deine Grafikkarte das unterstützt. Das Signal wird in dem Falle digitale, i.e. unverfälscht an den Receiver durchgereicht. Super Sache. Auch wenn das an deiner Preisvorstellung weit vorbei schnellt würde ich diese Option überdenken bevor ich einem Laden wie Creative finanziere.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
vincez schrieb:
Den PC Sound bekommst du dann per HDMI direkt über die Grafikkarte an den Receiver. Vorher überprüfen ob deine Grafikkarte das unterstützt. Das Signal wird in dem Falle digitale, i.e. unverfälscht an den Receiver durchgereicht. Super Sache. Auch wenn das an deiner Preisvorstellung weit vorbei schnellt würde ich diese Option überdenken bevor ich einem Laden wie Creative finanziere.

Ne sollte schon ne Soundkarte sein, ich benutz eigentlich hauptsächlich das Headset und auch hauptsächlich den PC und nicht die PS3... 5.1 an der PS3 wär für mich nur nen netter Bonus. Von daher würd sich das garnicht lohnen.

KnolleJupp schrieb:
Die PS3 hat einen optischen Digitalausgang, also brauchst du auf der Soundkarte einen entsprechenden Eingang... logisch, oder?

Die einzige andere Karte in der Preisklasse, die mir einfällt, die so was hat wäre die http://geizhals.at/de/terratec-aureon-7-1-12001-a907609.html für 68€.

Und was ist mit der Soundblaster Z die ich gepostet habe? Die hat doch nen optischen Eingang, oder ist das nicht der richtige für die PS3? :confused_alt:
Diese Terratec Karte sagt mir jetzt garnichts.

Glub schrieb:
Und was ist mit der Soundblaster Z die ich gepostet habe? Die hat doch nen optischen Eingang, oder ist das nicht der richtige für die PS3? :confused_alt:
Diese Terratec Karte sagt mir jetzt garnichts.

... falls du die "rote" meinst bzw. retail und nicht die bulk, die leuchtet schön Rot im Gehäuse :D ... mehr nicht , achja ... nach meinem persönlichem Geschmack sind die Treiber bzw. die Einstellungen in der Treibersoftware fürn Popo!!!!

...
ups, du meinst die "bulk" ... ob die auch Rot leuchtet weiss Ich nicht... wird aber wohl nix an der Software bzw. bedienbarkeit ändern.
-> Und Ich möchte hier jetzt kein Asus vs. Creativ entfachen !

Zuletzt bearbeitet:
Glub schrieb:
Brauche also wohl ne neue Soundkarte, eine mit nem optischen Eingang damit auch das 5.1 System funktioniert.

Nein, dafür brauchst du eine alte Soundkarte, denn nur ein paar PCI X-Fi Modelle besitzen den dafür notwendigen Decoder. Alle anderen Soundkarten können mit 5.1 am digital-Eingang nichts anfangen.

Die beste Alternative ist auf solche Bastellösungen zu verzichten und sich einen AVR zu kaufen.

Jesterfox schrieb:
Die beste Alternative ist auf solche Bastellösungen zu verzichten und sich einen AVR zu kaufen.

tausendmal ja
hatte das spielchen mit ner soundblaster audigy 2 zs platinum - 5.1 via xbox360 (optisches kabel) wurd dekodiert, dafür gabs geknackse, je nach spiel (was es, soweit ich las, mit den KX treibern wohl nicht mehr gegeben hötte)
mein kumpel hatte mit seiner creative x-fi (das nachfolge modell, also auch ne alte) das gleiche spiel

inwieweit es an der 360 oder ps3 lag, keine ahnung - über die probleme mit geknackse usw las ich unabhängig von der 360 und das selbe restequipment werkelt heute noch tadellos an einem 5.1 avr ...
spricht also gegen die creative "rotze"

Und wenn du eine Soundkarte willst, dann würe ich eine externe USB 2.0 Lösung wie diese hier vorschlagen. (oder besser), die auch einen Optischen Audio-Eingang bietet. Andere Hersteller wären zB M-Audio, Focusrite, Behringer usw.

http://www.thomann.de/de/terrasoniq_phase_x64_usb.htm

Diese Receiver sind mir eigentlich schon zu teuer und ich will auch eigentlich alles über den PC steuern können...
wie gesagt 5.1 für PS3 wär für mich nur nen netter Bonus zur Not kann ich auch drauf verzichten und benutz nur meine Kopfhörer... aber nur dafür will ich echt nicht über 100€ ausgeben und nen extra Kasten rumstehen haben, dafür benutz ich die viel zu selten.

Fragt sich nur wie ich zumindest das rauschen für die Kopfhörer loswerde... dachte eigtl. das würde durch ne bessere Soundkarte mit optical In und extra Kopfhörerausgang schon besser werden.

Hm, hast du das Rauschen im Kopfhörer über die X-Fi? Dann scheint die wohl ne Macke zu haben. Dann würde eine andere Soundkarte helfen. Die Soundblaster Z sollte ganz in Ordnung sein, alternativ eine Asus Xonar DX. (5.1 mit der PS3 geht damit aber nicht)

Jesterfox schrieb:
Hm, hast du das Rauschen im Kopfhörer über die X-Fi? Dann scheint die wohl ne Macke zu haben. Dann würde eine andere Soundkarte helfen. Die Soundblaster Z sollte ganz in Ordnung sein, alternativ eine Asus Xonar DX. (5.1 mit der PS3 geht damit aber nicht)

Ja, Rauschen und ab und zu nen ganz leises piepsen. Allerdings nur wenn der Line In aktiviert ist bzw. die PS3 an ist, sobald ich den Line In deaktiviere verschwindet es. Also im normalen PC Betrieb hat die Karte bisher keine Probleme gemacht.

Was ist denn eigentlich mit "Stereo-Surround" oder wie das heisst, also dass zumindest aus jeder Box dasselbe rauskommt? Würd das mit ner anderen Karte gehen?

Das müsste eigentlich gehen... kanns aber nicht garantieren dass sie den Line-In in ihren Stereo-Upmix mit einbeziehen. Kommt auf einen Versuch an.

Aber es sieht zumindest so aus als hätte der Line-In ne Macke, das Rauschen ist nicht normal.

der von mir verlinkte Dac ist vergleichbar mit einer Teufel Decoderstation, nur deutlich preiswerter..
du kannst dein PC Soundsystem an den 5.1 Analogausgang anschließen und deinen PC und die PS3 jeweils per Toslink verbinden.. das Teil kann auch DTS .. ich kanns Dir nur empfehlen..

Dann hat er aber erst mal keinen 5.1 Sound aus PC-Spielen mehr... dafür braucht er dann ne Soundkarte mit Encoder (außer sein OnBoard kann das zufälligerweise, ist aber selten). Für die X-Fi gabs das mal für 5€ zum nachkaufem weiß aber nicht ob Creative das noch anbietet.

Jesterfox schrieb:
Dann hat er aber erst mal keinen 5.1 Sound aus PC-Spielen mehr...

3d Surround Sound mit Kopfhörern hat das Teil sicher auch nicht... bzw. ich glaub das Teil hat garkeinen Anschluss für Kopfhörer... was soll ich damit?

Du könntest damit halt die PS3 mit 5.1 an die Boxen anschließen. Es ist kein Ersatz für die Soundkarte. Nachdem die nur Probleme macht wenn du den LineIn verwendest (was du dann nicht mehr musst) wärs evtl. zusammen mit der Encodersoftware ne Idee.

:freak: naja du kannst von mir aus auch deinen PC laufen lassen um dann mit der PS3 zu zocken..:lol:
...du brauchst nur eine Soundkarte die ein DTS Signal über Toslink zum Dac schickt..
z.b. eine Asus Xonar DSX, den Kopfhörer kann man ja weiter an der Soundkarte lassen..

ansonsten ist das ja nur gemurkstes vefrickel..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben