Soundkarte für Sennheiser HD 598

trellax

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo wollte fragen welche Soundkarte sich beim HD 598 denn am besten eignet.
Habe momentan nur Onboard Sound vom ASUS P9X79-E WS. Möchte damit hauptsächlich Musik hören.
Preislich geht bei mir alles bis zu 500€ wenn sich dass den lohnen sollte.

Wäre für alle Vorschläge dankbar da ich von Soundkarten kaum Ahnung habe.
 
Ist doch verstændlich, weil ein 150 euro kopfhörer schon so gut ist, dass man eine sau gute karte dafür braucht. Xonar essence one. Aber die ST, STX sind auch schon hammer
 
Die ST kriegt man billig weil die PCI ist, und die keiner mehr haben will. Meine habe ich für 63 euro gekriegt

Dann würde ich mir noch eoin netzteil kaufen mit kleinem ripplenoise
Ergänzung ()

promashup schrieb:
Aber keine 500€!

Gute DACs sind teuer, fangen bei 250 euro an, der nächst beste kostet dann halt 400 euro
Ergänzung ()

Dann noch mit kopfhörerausgang etwas teurer
Ergänzung ()

Kopfhörer sind so gut, wenn man eine 50€ karte hat dann braucht man auch nur einen kopfhörer fur 30 euro
 
Wenn ich mit weniger als 500€ wegkomme ist dass doch klasse :) wollt ja auch nur so viel ausgeben wenn es sich denn lohnt

Dann würde ich mir noch eoin netzteil kaufen mit kleinem ripplenoise

habe momentan ein Corsair AX1200 verbaut dass sollte hoffentlich reichen
 
Beim HD598 ist es wichtig, dass der Ausgangswiderstand der Soundkarte niedrig ist. Asus und Creative Soundkarten (egal ob intern oder extern) haben relativ hohe Ausgangswiderstände, beim HD598 bewirkt das unsauberen, matschigen Bass.

Ich würde mir einen Fiio E10K kaufen. Das ist eine externe Soundkarte mit Kopfhörerverstärker und niedriger Ausgangsimpedanz. Klanglich holt er alles aus einem HD598 raus und ist auch für zukünftige Upgrades eine Basis, weil man theoretisch noch einen Verstärker dranhängen kann (ist aber nur bei sehr hungrigen Hörern nötig). Da er keine speziellen Treiber braucht, gibt es da auch keine Softwareprobleme (ist Plug n Play).
Bekommt man im Moment für rund 80-85€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ne xonar essence putzt den Fiio weg, wenn du geldscheisser bist kauf dir ne essence one
 
Wenn ich mit weniger als 500€ wegkomme ist dass doch klasse wollt ja auch nur so viel ausgeben wenn es sich denn lohnt
Kauf dir lieber einen ~400€ Hörer und eine 100€ Soundkarte! Damit machst du einen riesen Schritt zum HD 598.
 
Ich würde dir auch zum FiiO E10k raten. 😊 Übrigens eine gute Kopfhörerwahl, ein guter Allrounder mit super Tragekomfort.
 
Fantom schrieb:
Na ne xonar essence putzt den Fiio weg, wenn du geldscheisser bist kauf dir ne essence one

Was für ein Blödsinn. Wenn man den ganzen Schnickschnack wie Simulationen nicht braucht, ist der E10 auf Niveau einer Essence STX.
 
Im Falle des HD598 ist der Fiio sogar besser. Die Essence STX hat eine Ausgangsimpedanz von 10 Ohm, der Fiio so um die 1 Ohm. Diese Impedanz sollte 1/8 der Kopfhörerimpedanz betragen. Gerade der HD598 ist empfindlich gegenüber diesen Effekt.

Hier kann man mehr darüber nachlesen: http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/headphone-amp-impedance.html
 
Hi, Ich habe mich jetzt schlussendlich für den Fiio entschieden.

An dieser Stelle großen Dank für die hilfreichen Empfehlungen, hätte sonst wahrscheinlich zu irgendeinem Schrott gegriffen.
 
Zurück
Oben