Soundkarte für Stereoanlage und Headset

Puppetplay

Newbie
Hallo,
ich würde gerne meine Stereoanlage (Denon Ceol Piccolo) über S/PDIF (Toslink) an den PC anschließen. Gleichzeitig möchte ich noch ein Headset über Klinkenanschluss anschießen.
Der PC hat leider nur Klinkenanschlüsse, weshalb ich auf der Suche nach einer passenden Soundkarte wäre.
Was wäre hier Preis-/Leistungsmäßig die beste Option? Falls es mit einem externen Gerät über USB realisierbar wäre, wäre es mir lieber, intern geht aber auch.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Weshalb schließt du den Kopfhörer nicht direkt an der Mini-Stereoanlage an? Klanglich wäre dies eh die beste Lösung!

Und die Stereoanlage (Eingang AUX Analog der Stereoanlage) schließt du per Klinkensteckeradapter über den Kopförerausgang des PC an

Zuletzt bearbeitet:
Headset ist kein gutes, sondern nur für Skype etc. gedacht. Hatte vor, falls ich mir einen guten Kopfhörer zulege, diesen am Kopfhöreranschluss der Stereoanlage zu betreiben. Die Xonar ist preislich schon mal top. Bei der digitalen Übertragung gibt es ja wenig Unterschiede in der Soundqualität zu teureren Karten oder?

Bei der digitalen Übertragung gibts keine Unterschiede. Aufpassen muss man da nur falls 5.1 Sound in Spielen gewünscht wäre... dann bräuchte man eine Soundkarte die einen Encoder dabei hat (wäre dann z.B. die Xonar DSX)

An der DGX kannst du auch noch ganz gut die Einstiegsklasse an HiFi-Kopfhörer direkt betreiben, die hat einen KHV.

Gute externe sind Asus Xonar U7 (auch für 7.1 Boxen geeignet), Fiio E10 (rein Stereo, extrem guter Klang für Kopfhörer) und Creative X-Fi HD USB (irgendwo dazwischen ;-). Liegen so bei ca. 70€ (sind für n einfaches Headset aber fast schon zu schade ;-)

Ok, schonmal danke. Bin gerade noch auf das Behringer UCA222 gestoßen. Wäre das eine Option, wenn ich nur Wert auf den Sound der Anlage und einen eventuell daran angeschlossenen Kopfhörer lege und der Headset Sound relativ egal ist?

Ah stimmt... die Behringer vergess ich immer ;-) Die sollen auch ganz brauchbar sein und wären für deinen Zweck (fast) Ideal. (der Eingang ist glaub ich nicht für Mikros geeignet, das müsste man trotzdem am OnBoard anschließen)

Wird dann wohl der UCA222, nachdem ich öfters von Problemen mit dem Treiber beim Creative gelesen habe. Sollte die einfachste und günstigste Möglichkeit sein denke ich. Danke für die Beratung.
Ergänzung ()

Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich den UCA222 und den onboard Sound gleichzeitig nutzen will?

Jesterfox schrieb:
Gute externe sind [...] Fiio E10 (rein Stereo, extrem guter Klang für Kopfhörer) [...]

Hallo Jesterfox,

Ich lese mir gerade die Thread zu Soundkarten bzw. KHV durch und sehe dass du in diesem recht aktuellen Thread den e10 empfiehlst.
Der schein gerade überall ausverkauft zu sein. Werden die nicht mehr gebaut oder ist der einfach vorübergehend ausverkauft?

Zurück
Oben