Soundkarte für Superlux HD681

Primordus

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir ein neues Headset zulegen und hab mir deshalb mal den Guide angeschaut. Da sie dort empfohlen werden und ich auch sonst nur positives gelesen habe, hab ich mich für die Superlux HD681 als Kopfhörer entschieden. Nun meine Frage:
Lohnt sich die Asus Xonar DG, d.h. merkt man einen deutlichen Klangunterschied? Ich benutze zur Zeit den Onboard-Sound meines ASRock H77.

Zuletzt bearbeitet:
der Klangunterschied macht nicht soo viel aus. In Zahlen, vllt. 10%. Der Rest sind die KH's.
Die Soundkarte macht nur Sinn, wenn du Dolby Headphone nutzen willst! ;)

sagen wir so:
ich hatte immer ein rauschen im hintergrund um habe deswegen mal ne dgx übernommen (kam von meinem bro und damit für kleines geld), mal abgesehen davon dass seitdem nichts mehr rauscht,
ist die allgemeine tonqualität auch besser geworden.

ob der neupreis gerechtfertigt ist wen ncihts rauscht?
meiner Meinung nach nicht, aber kauf dir doch einfach so ne karte, hörs dir an und wens gefällt behalt die karte

Die Onboard-Chips sind teilweise auch sehr verschieden, bei einem Board merkt man den Unterschied daher teils deutlich und beim anderen fast gar nicht. Wie der des ASRock H77 ist, kann ich dir aber nicht sagen.

würder mal spekulierern, dass der SoundChip im H77Pro4 recht gut ist. Habe ein Z77Pro3 und der Sound ist zwar nicht überwältigend, aber auch nicht deutlich schlechter, als der meine Xonar DG. Von Daher würde finde ich die Investition macht nur dann sinn, wenn die neuen Features benötigt werden. Wegen dem Qualitätsunterschied lohnt es nicht wirklich.

Direkt an die soundkarte anschließen iss eh nicht so toll für hifi-kopfhörer es sei denn sie hat einen extra KH-ausgang.

Ne relativ günstige alternative iss der FiiO E10 DAC/Kopfhörerverstärker.
Halt quasi ne usb soundkarte mit KH-Verstärker. Sehr lineare Klangwiedergabe und hat auch ordentlich Pegel.
Benutze ich auch selber für meine Supelux ;)
Das teil verzichtet natürlich komplett auf alle creative spielerein und iss ehr für die reine unverfälschte Wiedergabe von Audioquellen ausgelegt.

mfg Ferry

Der Superlux ist jetzt nicht unbedingt ein Kopfhörer der großartig einen KHV braucht. Aber die Xonar DG(X) hätte sogar einen.

Ob die Karte jetzt hörbar besser ist... schwer zu sagen. Prinzipiell sind die Soundchips schon recht gut, aber bei manchen Boards versauens die Hersteller wieder. Kommt auf nen Versuch an. Was die Xonar auf jeden Fall bietet ist Dolby Headphone, simuliertes Surround für den Kopfhörer, so wie es manche Headsets (z.B. Logitech G35) haben.

Ich habe die Kombination
HD681 und Asus Xonar DG
und die Soundqualität ist umwerfend... bis 150€ wirst du kein bessere Kombination finden :)

Zurück
Oben