Soundkarte für Surround System mit optischem Ausgang

m0sn

Cadet 3rd Year
Hey liebe Gemeinde,

ich benötige ein wenig Hilfe.

Ich habe vor mir ein wenig Heimkino ins Wohnzimmer zu holen und zwar mittels einer Bowers & Wilkins Panorma (1). Diese würde direkt vom PC angesteuert. Momentan besitze ich keine Soundkarte, gehe aber davon aus, dass diese in dem Fall unbedingt von Nöten (und selbst wenn nicht, sicherlich zu empfehlen) ist.

Die Panorama hat lediglich 3 analoge und 2 digitale (optische) Eingänge. Da ich wie gesagt auf die Surround Effekte aus bin, sollte ich also die digitale Anschlussvariante (= via Toslink) benutzen (richtig?). Dementsprechend bräuchte ich auch eine Soundkarte, die diese ausgibt.

Oder kann ich das von jeder beliebigen Soundkarte per Adapter beziehen?

Ich habe einmal irgendwo aufgeschnappt, dass man zwar von 3,5 Klinke auf optisch immer mit einem Adapter gehen kann, jedoch oft dabei die (digitalen) 5.1 (7.1) Signale nicht mit durchgeschleift werden. Ist das korrekt?

Ich würde also gern sicher gehen, dass ich

a) eine ordentliche Soundkarte habe, die die Panorama so gut es geht befeuert
b) die richtigen Anschlüsse an dieser Karte habe
und natürlich
c) nicht mehr ausgebe als zwingend notwendig.

Sicherlich könnte ich einfach zu einer Asus Xonar Essence STX II 7.1 greifen und das würde schon irgendwie passen, aber sowohl mein Geldbeutel (grad nach der Panorama) als auch mein Bauchgefühl sagt mir, dass es da eventuell bessere Möglichkeiten gibt.

Ich bin bei der Auswahl der Asus und Creative Karten auch ein wenig verwirrt (Releasedate, unterstützte Surround Signale/Techniken, Ausgänge, Preis) und würde mich daher über etwas Hilfe sehr freuen.

Gruß

Mo

Hat dein Mainboard keinen optischen Ausgang?

Wenn dein Mainboard keinen S/P-DIF hat, kauf dir einfach ne X-Fi Titanium, die gibts bei Ebay in der Region 20-30 Euro.
Wenn du nen 5.1 Stream hast (also AC3 oder DTS), dann ist es eh egal welche Soundkarte du benutzt.
Zur Not kann die aber auch Dolby Digital Live / DTS-Connect über den Treiber, sprich den Stream live zu AC3/DTS encodieren.

Ob es heute noch sinnvoll ist ein System mit S/P-DIF zu kaufen ist imho Ansichtssache. So Zeug wie DTS-MA bekommt man halt nicht da drüber.

Ein Adapter von 3,5mm Klinke auf optisch geht nur wenn die Soundkarte ienen passenden Ausgang hat, den das zwischenstück verbindet nur den Lichtleiter mit der LED in der Klinke-Buchse.

Die Ausgabe von 5.1 über SPDIF erfordert eine kodierte Tonpsur. Bei Filmen ist die bereits passend dabei, für Spiele benötigt man aber einen Encoder.

Der beste Weg wäre HDMI, das kann 5.1 auch unkomprimiert als PCM. Ansonsten ist wenn man nur Filme schauen will irgend ein SPDIF Out ausreichend (z.B. vom OnBoard). Für Spiele in 5.1 benötigt man Dolby Digital Live oder DTS:Connect. Wenn das der OnBoard nicht kann ist die günstigste Soundkarte mit diesem Feature die Asus Xonar DSX, diese reicht dafür auch völlig aus.

KnolleJupp schrieb:
Hat dein Mainboard keinen optischen Ausgang?

Leider nein! (Gigabyte H87-HD3)

Blutschlumpf schrieb:
Wenn dein Mainboard keinen S/P-DIF hat, kauf dir einfach ne X-Fi Titanium, die gibts bei Ebay in der Region 20-30 Euro.

Danke für den Tip!

Blutschlumpf schrieb:
Wenn du nen 5.1 Stream hast (also AC3 oder DTS), dann ist es eh egal welche Soundkarte du benutzt.
Zur Not kann die aber auch Dolby Digital Live / DTS-Connect über den Treiber, sprich den Stream live zu AC3/DTS encodieren.

Gibt es da qualitativ wirklich keine Unterschiede? Egal ob Soundkarte für 20 oder 200€? Das wäre ja erfreulich!

Blutschlumpf schrieb:
Ob es heute noch sinnvoll ist ein System mit S/P-DIF zu kaufen ist imho Ansichtssache. So Zeug wie DTS-MA bekommt man halt nicht da drüber.

Nunja, das ist immer eine Frage des Budgets. Wenn ich in meinem Preisrahmen die Möglichkeit habe eine Panorama zu ergattern, tue ich das lieber als eine neuwertige Soundbar mit HDMI zu kaufen, die klanglich jedoch kein Stück mithalten kann (zumindest laut einschlägiger Meinung). Da ist mir dann die Art des Anschlusses erst einmal Hupe ;)

Für neuwertiges High End fehlt mir das Kleingeld, aber das High End von vor 2 Jahren - welches heute immer noch eine mehr als gute Figur macht - war eben möglich. Bei Soundequipment ist der "Verfall" in der Qualität da auch bei weitem nicht so extrem wie bei Computerteilen. Ich denke da wird mir jeder zustimmen.

Ich habe hier auch noch einen 35 Jahre alten Stereo Verstärker im Einsatz, den ich so schnell nicht gegen ein "neues" Gerät eintauschen wollen würde. Der Trend ist in der Hinsicht nicht immer your friend.. :cool_alt:

Jesterfox schrieb:
Wenn das der OnBoard nicht kann ist die günstigste Soundkarte mit diesem Feature die Asus Xonar DSX, diese reicht dafür auch völlig aus.

Ich lese jetzt hier raus, dass die Xonar DSX für mein geplantes Anwendungsgebiet vollkommen ausreicht.. verstehe ich das richtig?

Nur mal so interessehalber.. Wozu sind dann Karten wie die erwähnte Xonar Essence STX II 7.1 überhaupt gut? Irgendwas müssen die doch besser machen/mehr können..

Die Xonar STX punktet durch einen sehr guten analogen Signalweg und einen Kopfhörerverstärker der auch anspruchsvolle HiFi Kopfhörer bedienen kann. Für einen digitalen Anschluss per SPDIF ist das aber alles egal. Wenn ich über meine 5.1 Anlage hör geh ich über die Grafikkarte per HDMI raus. Da macht die STX gar nix ;-) darf darf sie zeigen was sie kann wenn ich meinen AKG K701 benutze, den schließ ich da direkt an und hab einen sehr guten Klang.

Jesterfox schrieb:

Das ist ja alles schön und gut, nur hat die Panorama keinen HDMI EIngang ;)

..und die Xonar DSX keinen optischen (SPDIF -> Toslink) Ausgang. Daher gehe ich schlicht davon aus, dass die für mich unbrauchbar ist - leider.

Wäre die Creative Karte denn auch eine gute Wahl? Die bietet das.. Ich benutze Windows 8.1 und habe gelesen, dass manche Treiber von manchen Karten / Herstellern blöd sein sollen. Wie sieht es da aus?

Was wäre denn eine entsprechende Alternative von den Xonar Karten? Gibt es noch eine, die meinen Ansprüchen genügt unter der Xonar Essence ST? Die scheint mir auf den ersten Blick das nächste Modell zu sein, was meinen Voraussetzungen entspricht, ist aber leider ja schon etwas gehobener im Preis..

..und auf diese Art ist es dann möglich alle nötigen Audioformate an die Soundbar weiterzugeben, ja? Dh. das Signal ist digital?

Entschuldige mein fortwährendes Nachfragen, ich möchte einfach nur nichts falsch machen. Es ist das erste mal, dass ich mich näher mit Audio beschäftige :)

Ja, der Adapter ist wie ich oben (#4) schon geschrieben hab nur ein kurzes Verbindungsstück für den Toslink-Stecker.

Wichtig ist nur das die Soundbar auch mit DTS umgehen kann. Das ist mittlerweile zwar normal, aber ich würds vorher noch mal kurz überprüfen, nicht das sie doch nur Dolby Digital kann. Dann müsste man eine Xonar DX nehmen (die hat dann Dolby Digital Live statt DTS:Connect)

Surround-Formate: Stereo, Dolby Digital, Dolby Pro Logic, Dolby Pro Logic II, DTS

Das sind die Möglichkeiten. Die DSX kann davon Dolby Digital und DTS. Was ist mit Dolby Pro Logic und Pro Logic 2? Zu vernachlässigen?

Und noch eine Frage: Wie sieht es mit Spielen aus? Ich habe vor mir die Beyerdynamic 770 Pro zuzulegen dazu wird ja eine Soundkarte geraten. Muss ich dor auf bestimmte Treiber/ Formate achten?

Danke!

Beim Kopfhörer musst du auf den Kopfhörerverstärker schauen. Also die 30€ DG(x) hat einen, die 60€ D(x) hat keinen. Die ist halt mehr auf Surround per Analog ausgelegt. Wobei die Lautstärke auch ohne KHV reichen könnte, muss man im Zweifel testen wie laut man es braucht.

Es gibt so etwas wie Dolby Headphones als Standard. Das wird dann in der Soundkarte umgewandelt (also z.B. linkes Ohr einen Bruchteil einer Sekunde vor Rechtem Ohr für Geräusche die von links kommen oder eine Verschiebung der Ton Frequenz für Geräusche die von oben oder unten kommen.

Allerdings ist es so, dass diese Techniken mehr oder weniger gut arbeiten und bestimmte Spiele (z.B. Battlefield 4) einen eigenen Treiber haben der genau das macht. Sprich auch über Onboard ohne besonderen Surround @ Headphone Treiber.

Im Zweifel eine Soundkarte die Dolby Kopfhörermodi kann hilft für Fälle wo es dir um das Orten von Gegnern geht. Wie oder ob einem das gefällt muss man im Zweifel selbst probieren.

Also im Zweifel die DG(x) für 30€ (das x ist übrigens für PCI Express, die ohne X ist PCI, sonst sind die gleich. Einfach schauen was für einen Slot du frei hast). Was noch schick ist aber auch schon wieder deutlich teurer wäre eine Xonar U7 die wäre Extern und hat ein schönes Lautstärken-Drehrad oben drauf. Das ist gar nicht verkehrt wenn du das nicht auf der Tastatur hast.

Soundblaster gibt es natürlich auch, die geben sich im Zweifel nicht so viel, ausser das Soundblaster meistens etwas teurer ist. Aber eine Soundblaster Z intern ist eine gute Karte oder eine XiFi-HD extern (du bräuchtest ja keine 5.1 Extern weil du ja nur Stereo brauchst).

Also sowas:

http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Externe-Soundkarte-schwarz/dp/B00GMDWNJK/ref=dp_ob_title_ce

Die 5.1 version davon ist etwas billiger, aber für gute Kopfhörer macht es echt Sinn drauf zu verzichten und halt dann auf die HD zu gehen.

Sonst gibt es immer die alternative auf den FiiO E07K zu gehen:

http://www.amazon.de/FiiO-E07K-trag...=1399727235&sr=1-1-catcorr&keywords=fiio+e07k

Das ist eine Externe-Stereo USB Soundkarte + Kopfhörerverstärker. Allerdings nur raus, keine Eingänge. Dafür Portable, sprich das Ding kann man auch an ein Handy anschließen und da dann den Sound massiv verbessern.

Das wäre so eine HiFi Option. Wobei du dann auf DolbyHeadphones verzichten musst, dafür aber HiFi also für Musik gewinnst und Mobil bist.

Ah, noch vergessen: Bei Kopfhörern/Soundkarten gilt man sollte 80/20 vom Geld machen. Weil das eben am meisten bringt. Also klar ist, eine bessere Soundkarte bringt mehr. Vor allem bei dem 770 Pro für 130€ kann man auch mal Geld investieren. Aber der geht zur Not sogar onboard. Und 30€ wären in etwa die 20% vom Preis der Kopfhörer. Also damit kannst du nichts falsch machen im Grunde.

Die Externe Soundblaster/U7 wäre sicher ein Schritt nach oben. Auch da keine Frage. Genau wie der FiiO. Aber man muss halt auch immer sehen wie teuer was ist und was es dann bringt. Also ob es sich rechnet für paar % mehr dann gleich den Preis zu verdoppeln. Klar sind 30-40€ Aufpreis nicht viel rein an € gesehen. Aber in % gesehen sind es halt mehr als das doppelte dann.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also von vorn: Der ganze Absatz bezieht sich generell auf die Eigenschaften der Soundkarte für die Kopfhöhrer, richtig?

Was die Kopfhörer angeht ist mir bewusst, dass dort die Soundkarte ihre Funktion erst wirklich ausspielt. Genauso interessant ist das jedoch auch für die Soundbar, da ich durchaus vor habe manchmal am TV zu zocken. Daher wäre es - wie bereits erwähnt - wichtig, dass die Soundkarte den Voraussetzungen der Panorama entspricht. Da im Fall des Spielens am TV ja die Soundkarte das entscheidende Teil ist und nicht nur ein bestehendes Signal einer Tonspur durchgegeben wird, wie bei einem Film (korrekt?).

Extern kommt für mich nicht in Frage, außerdem habe ich Lautstärkeregler am Keyboard.

Ich habe mich auch anscheinend vorhin vertan. Die DSX beherrscht:

laut idealo:
Leistungsmerkmale: DS3D GX 2.0, Dolby Digital Live, Dolby Pro Logic IIx

laut website:
GX2.5 for realistic 3D gaming audio effectsts
DTS® Connect technology for an immersive 7.1 surround experience
192k/24bit True PC Hi-Fi Enjoyment
Swappable OPamp socket - Tune up your own sound with ease
Auto-detect front-panel - best flexibility and connectivity

die Soundbar beherrscht(zur Wiederholung):

Surround-Formate: Stereo, Dolby Digital, Dolby Pro Logic, Dolby Pro Logic II, DTS

Bin ich mit der Kombination dann vollkommen versorgt?

Die DSX kann ja nur über einen Adapter mit einem Toslink verbunden werden. Da das Signal eines Films darüber trotzdem weitergegeben wird (zumindest habe ich Jesterfox jetzt so verstanden) wäre das kein Problem. Wie sieht es aber beim Spielen aus?

Ich würde einfach gern wissen, ob für meine Kombination von Kopfhörern und Soundbar die DSX ausreicht. KHV zu haben wäre schon, ist mir jedoch keine 100€ Aufpreis wert. Man müsste erstmal sehen, ob der überhaupt nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einfach die X-Fi, da brauchste keine Adapter, die hat nen optischen Ausgang. Die Software kann nach AC3 und auch nach DTS encoden.
Die Treiber funktionieren bei Creative inzwischen vernünftig und bei Games dürfteste mit ner X-Fi schon deshlab gut fahren weil die abseits von Realtek onboard-Sound faktisch der Standard bei Spielern ist.
Wenn irgendwelche Probleme geben sollte, verkaufste se halt wieder bei Ebay und verlierst vielleicht 5-10 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klingt für die Preis Leistung wirklich ganz vernünftig und laut den Specs:

sollte ja alles passen.

Nur eine Sache macht mich stutzig:

Watch your DVDs in cinematic surround sound with PowerDVD software featuring DTS™ and Dolby Digital®-EX decoding.

Ich gehe mal stark davon aus, dass dies nicht nur mit PowerDVD sondern auch mit anderen Programmen - allen voran XBMC - möglich sein wird, nicht wahr?

Und eine letzte sache, die ich schon einmal gefragt habe:
Was ist mit Dolby Pro Logic und Pro Logic 2? Zu vernachlässigen?

Davon lese ich nämlich bei der Titanium jetzt nichts. Mir geht langsam ein wenig der Überblick verloren bei den ganzen Codecs.. :freak:

Decoding heißt in Software umwandeln und analog abspielen, das hat nichts mit der Soundkarte zu tun sondern mit dem Programm.

Zu ProLogic: Kurzfassung: ja, geht, auch wenns abgesehen von ner Handvoll alter Filme nirgendwo benutzt wird.

Zurück
Oben