Soundkarte für Teufel 5.1 ?

Buttkiss

Commander
Moin,

ich habe just das Teufel e350 5.1 (in der reinen Boxenversion, ohne Steuergeräte o.ä) bestellt, da stelle ich mir die Frage ob sich nun die Anschaffung einer Soundkarte lohnen würde.
Der PC wird NUR zum Spielen benutzt, keine Filme, keine Musik. Bis jetzt habe ich den Realtek HD ALC889a chip auf meinem board. Von den Anschlüssen passt das schon mit den neuen Boxen zusammen, es geht jetzt nur um das Spieleerlebnis. Die Wahrnehmung ist natürlich immer subjektiv, aber wäre eine deutliche Verbesserung des Klangs durch eine Soundkarte (z.B. Asus Xonar) zu erwarten ?

schwierig zu sagen, ob es sich für dich persönlich lohnen würde
habe das e400 und finde den unterschied zwischen meinem Onboard Sound und meiner Xonar D2 doch recht groß und würde sie nicht missen wollen

Der alc889a ist einer der besten Soundchips. Ich glaube nicht, dass bei deinem Einsatzgebiet eine Soundkarte viel mehr bringen wird. Außer du investierst im Bereich 120-150 Euronen.
Hier mal ein Test diverser Audiochips.

Kommt drauf an, ob du digital oder analog anschließt. Habe letzens mal den Realtek onbord getestet,
und bin sehr schnell wieder zur X-Fi Titan zurück.

das Boxenset besitzt cincheingänge, also wird es eine 3,5 Klinkenstecker auf Cinchstecker Verbindung geben. Der alc889a ist unter den onboardchips ein guter chip aber es geht mir um den Vergleich mit einer Mittelklasse Soundkarte. Hier auf Computerbase gibt es einen Erfahrungsbericht, der den chip mit versch. soundkarten vergleicht:
Test
hier ist der chip vollkommen unterlegen ist aber es wird eher Musikwiedergabe als Grundlage benutzt.

Wie gesagt, der ALC 889a ist SEHR gut. Da merkst kaum nen unterschied zu ner Soundkarte, weil die Boxen einfach nicht gut genug sind, um den unterschied zwischen gutem onboard, und guter Soundkarte wiedergeben zu können.

Der Test ist richtig. Aber du übersiehst, WAS getestet wird. Nicht mit teufel plastikwürfeln, sondern mit einem HOCHWERTIGEN Kopfhörer, der dazu noch eine starke Quelle braucht.
Hier ist das Problem, dass der Onboard soundchip nicht genug Power hat, um den Kopfhörer zu befeuern. Bei Lautsprechern ist das ein ganz anderer Sachverhalt.

Um mit Lautsprechern eine vergleichbare Soundqualität zu erreichen wie mit dem K 701 (sprich, vergleichbare Detailauflösung etc), müsstest du vermutlich an die 200€ ausgeben. Pro Lautsprecher

Für die Teufel würde jedenfalls eine kleine Asus Xonar DGX vollkommen ausreichen, um klanglich alles aus den Teufeln rauszuholen. Mehr lohnt sich da auch nicht. Wenn du wirklich besseren Klang willst, musst du die Lautsprecher ersetzen - Denn diese sind für 70-90% des Klanges verantwortlich :)

dann bleibt es erst einmal der onboard chip. Mehr Budget in die Boxen bei einem reinen Spiele PC wäre übertrieben.

für 65€ die crativeZ. Du wirst einen unterschied merken und kannst jedes Datail einstellen.
Und klar wenn du 2000€ mal hast dann kannst du dir gleich den Porsche bei dem Boxen kaufen.

Also wie es ausschaut wird das so nicht zufriedenstellend funktionieren.
Der Bass kommt total leise bei 5.1. Es ist korrekt angeschlossen und der neuste Realtek HD treiber ist drauf. Bass Management ist aktiviert...
Komisch ist wenn ich auf stereo gehe und den Stecker vom sub löse klingt der Bass so wie er soll.
Im Netz hab ich ähnliche Probleme mit der Kombination Realtek HD, Win 7 und 5.1 gefunden.

Ist bei meinem Bruder genauso. Er hat den Cinch-Stecker des Subwoofers dauerhaft abgesteckt, damit er Bass hat. Er betreibt das System aber nicht mehr am Onboard Realtek Chip, sondern einer Asus Xonar DG.

Zuletzt bearbeitet:
und mit der Asus hat er das gleiche Problem? also das er den Stecker abgezogen haben muss um Bass zu haben?

danke aber ich hab mir schon die gleiche Karte bestellt... viele Erfahrungsberichte schreiben von einem Aha-Erlebnis im Vergleich zum Realtek onboard. Mal schauen was das bringt...

Getestet habe ich es gerade trotzdem :D
Also mit angestecktem Stecker hat er bei der Xonar mehr Bass als ohne den Stecker, funktioniert also...

Die Asus Xonar DG ist jetzt drin und das Ergebnis ist ...WOW.....
Der sub arbeitet einwandfrei und die Wände wackeln wenn ich mit dem Panzer durch die Gegend eier.....mit einem Lächeln im Gesicht.
Der Vergleich zwischen Realtek onboard chip und Asus Karte fällt aus da es offensichtlich an den Realtek Treibern liegt die hier einfach nicht vernünftig funktionieren.
Für mich haben sich die 30EUR mehr als gelohnt.

Darkseth88 schrieb:
Der Test ist richtig. Aber du übersiehst, WAS getestet wird.

Im Anhang hab ich ja noch einen Test mit dem günstigeren AKG K530 gemacht, da sah das Ergebniss schon ganz anders aus. Aber dass der TE jetzt mit der DG so eine Verbesserung hat bestätigt nur mal wieder das man selbst bei gleichem Chip Mainboards nicht verallgemeinern kann (etwas ähnliches hat mir auch schon jemand anders über sein Board mit 889a berichtet). Wobei ich hier ein Treiber- / Einstellungsproblem nicht ganz ausschließen will, vor allem wegen dem fehlenden Bass.

Aber eine kleine Xonar kostet ja nicht viel und da weiß man das man guten Klang bekommt ;-)

Also es war definitiv ein Problem der Kombination Board mit 889a, Win 7 64bit und Teufel. Komischerweise funktionierte der Bass mit dem Logitech 5.1 System.

Zurück
Oben