Soundkarte + Headset oder USB Headset gesucht

Titina

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
606
Hallo,

fuer meinen Gaming Rechner braeucht ich nun doch noch eine Soundkarte da der Onboard Sound meines neuen Mainboards im Vergleich zum Onboard meines alten MB wirklich zu wuenschen ueber laesst, und das will ja schon was heissen, suche ich noch eine neue Alternative.

Ich dachte erst ich nehm evtl. ein USB Headset wie z.B. aber nicht beschraenkt auf Razer Megalodon. Allerdings gibts halt auch einige die sagen das es doch besser waere Soundkarte + Headset zu waehlen.

Also ein wenig geschaut und dann kommts halt auf Creative X-Fi Titanium mit nem Headset raus. Oder gibts aehnliches wie CMSS-3D von andern Soundkarten Herstellern? Wichtig waere halt das ich nen Surround Sound Effekt habe und der auch der wirklichen Realitaet entspricht, wichtig fuer 3D Shooter wie BFBC2, also eine entsprechend gute Ortbarkeit der Soundquelle so das Spiel dies gut hergibt.

Waere also nett wenn ich nen paar Empfehlungen fuer USB Headsets und/oder Soundkarte + Headset bekommen koennte. Wuerde die dann wohl bestellen und gerade die Headsets selber testen da gerade Tragekompfort sehr individuell ist.
Auch wenn ichs eigentlich nicht mag irgendwas nur zum Vergleich zubestellen, doch im Laden kann man bei den wenigsten die Headsets wirklich im Laden selbst ausprobieren und ueber laengere Zeit aufsetzen ist eh nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber ein gescheites Stereo-Headset das du per Klinke anschließen kannst, die 3D Surroundsound-Simulation übernimmt die Soundkarte.

Als Alternative zu CMSS-3D gibt es Dolby Headphone, das haben die Asus Xonar D1 und DX.
 
Ich persönlich habe mir die von dir schon angesprochene X-fi Titanium geholt. Der Sound ist sehr gut. Ich war sehr fasziniert was die Creative-Karten leisten können. Allerdings kann ich diese Karte wegen den Treibern nicht weiter empfehlen, da die Treiberentwicklung ziemlich hinterher hinkt. (Vorallem auch in Linux war es immer eine Arbeit bis die Karte lief, da die Treiber für alle Karten auser die Titanium installierbar waren...) Ich hab öfters gelesen, dass man sich lieber eine Auzentech-Karte kaufen sollte. Diese besitzen ebenfalls den X-fi Chip allerdings ist die Treiberentwicklung um Welten besser als die bei Creative selbst. Es gibt auch ein Projekt bei dem die Auzentechtreiber für die normeln Creative Karten benutzt werden können. Allerdings wird als einzige "neue" Karte die Titanium nicht unterstützt... Deswegen kann ich die Soundqualität mit diesem Treiber selbst nicht bewerten, allerdings soll es deutliche Unterschiede geben. So empfehle ich eher eine Auzentech oder eine Creative wie z.B. die Titanium fatality.
Beim Headset kann ich dir nur das Roccat Kave empfehlen. Das war der beste Kauf seit langem ;) Das ist wirklich sehr gut. Sowohl bei Spielen als auch beim Musik hören, hat mich das Heatset auf ganzer Länge überzeugt. Allerdings kostet es auch seinen Preis. Den ist es aber auf alle Fälle wert!
 
Achja was ich vergessen habe, falls es wichtig sein sollte: Das Headset/Soundkarte ist nur fuers zocken gedacht oder evtl. mal ein bisschen Hintergrund"musik" waehrend der Windowsarbeit, aber keine HiFi Qualitaet und auch keine Filme. Fuer solche Sachen habe ich ne gute HiFi und Heimkinoanlage das muss ich nicht am PC machen.
 
Wenn du genug Geld hast, dann ist Darkfighters empfehlung aufjedenfall eine überlegung Wert, wenn du nur ein Headset zum zocken brauchst ist das SteelSeries 5Hv2 meiner meinung nach sehr gut.
 
Danke werde mal ein Roccat Kave mit Asus Xonar DX testen und dann evtl. noch das Sennheiser PC333.

Das SteelSeries 5Hv2 gefaellt mir aber von der Optik nicht.
 
Zurück
Oben