Soundkarte Headset und Boxen gleichzetig

Bazinga

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe die Soundkarte Asus Xonar DX. Ein Headset von Sennheiser und ein Logitech 2.1 System. System ist Win7 64Bit.

Meine Frage, ob es möglich ist gleichzeitig beides anzuschließen und dann im System umzustellen ob ich den Sound über das Headset oder über die Boxen ausgeben will. Beispiel wäre hier CSS über Headset und Musik über Boxen?

Eine Möglichkeit wäre natürlich das Headset über USB zu betreiben aber vielleicht geht es ja noch anders. Achso was ich nicht möchte ist das zum Beispiel per Adapter die Musik gleichzeitig über Headset und Boxen ausgegeben wird.

Danke vorab für die Antworten.

Naja, dafür müsstest du ja beides in verschiedene Anschlüsse stecken.
Möglichkeit wäre also:
- kopfhörer analog out
- boxen digital out

Bringts aber nur, wenn deine boxen an nem receiver/decoder hängen, der was mit dem digitalen signal anfangen kann

Du kannst das Headset als Standard-Wiedergabegerät wählen und dann z.B. in Winamp mit dem DirectSound Ausgabeplugin den anderen Ausgang auswählen, so mache ich es auch.

Ich weiß nicht welche anderen Wiedergabeprogramme noch das Einstellen eines anderen Ausgabegerätes als des Windows Standards erlauben.

Edit: In meinen Fall ist es eine interne Soundkarte und ich kann den Frontausgang am Gehäuse und den am Backpanel separat einstellen. Deine Soundkarte muss natürlich auch zwei physisch und in Software getrennte Ausgänge haben!

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst 2 unterschiedliche Audiodevices für dein Vorhaben.
Entweder Soundkarte + Onboard, oder Soundkarte + USB.
Dann kannst du die spezifischen Sounddevices in den Programmen auswählen über die wiedergegeben werden soll.

FckTheSun schrieb:
Ich hab mein 5.1 System an einer richtigen Soundkarte und mein Headset an der internen vom MoBo. Mit einer Verknüpfung auf dem Desktop kann ich diese dann schnell und einfach umstellen.

Würde dann wahrscheinlich auf die selbe Variantw hinauslaufen wie als wenn ich das Headset an den USB Adapter schließe :D

Bazinga schrieb:
Würde dann wahrscheinlich auf die selbe Variantw hinauslaufen wie als wenn ich das Headset an den USB Adapter schließe :D

Gut möglich, ich kenn die Unterschiede bei USB-Headsets nicht :rolleyes:

also ich such schon seit langem nach einer möglichkeit die outputdevices bei programmen einzustellen. viele programme nehmen einfach den windows standart. es lässt sich sicherlich nicht in jedem programm die ausgabekarte einstellen aber bei den meisten ist es möglich.
mich würde da zb interressieren wie man das bei bf3, firefox (wegen grooveshark zb), potplayer (von einem der entwickler von kmplayer, kann ich nebenbei gut empfehlen) usw.. einstellt.

ich hab on-board sound (boxen) + usb-soundkarte (headset).

Kani schrieb:
Du brauchst 2 unterschiedliche Audiodevices für dein Vorhaben.
Entweder Soundkarte + Onboard, oder Soundkarte + USB.
Dann kannst du die spezifischen Sounddevices in den Programmen auswählen über die wiedergegeben werden soll.

Nein es geht auch mit einer Karte. Bei meiner Onboard Karte funktioniert es ja.

Du hast Recht, bei manchen Onboard-Soundkarten funktioniert das. Allerdings bei keiner mir bekannten Consumer Soundkarte (PCI, PCIe oder USB).
Das funktioniert bei meinem Onboardsound auch, hatte es testweise auch mal laufen, aber leider grade übersehen.

NUR mit der Xonar DX des TE klappt das ganze auf jeden Fall nicht.

Ok, er hat also eine dedizierte Karte die das nicht kann - warum nicht einfach die onboard Karte für den zweiten Kanal nehmen?

Oder halt das Sennheiser per USB nutzen. Beides oben schon erwähnt ;).

Genau eine von den beiden Methoden. Mit meiner Onboard klappt es auch das einzelne umstellen.

Hab jetzt auch das Headset an Onboard gemacht und Lautsprecher an die Xonar. Fertsch :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben