Soundkarte heutzutage noch sinnvoll?

NephTis

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.277
Jo. Hab hier daheim en 5.1 Soundsystem stehn (Logitech X620). Is schon was älter. Hab das jetzt mittlerweile schon 3 - 4 Jahre, mein ich!

Naja, un demnächst will ich mir en neuen Rechner zusammenstellen (Wird en anständiger Gamer-PC werden mit gutem Board etc.) Naja un heute Boards haben ja alle Soundchips aufer Platine.

Lohnt's sich da überhaupt noch ne Soundkarte seperat zu kaufen? Is die Soundqualität viel besser, so das sich ein Kauf lohnen würde. Angepeilte Soundkarten wären dann z.B. die Creative X-Fi Xtreme Gamer!
 
Vorausgesetzt, man hat ein halbwegs gutes Sound-System. Aber ich denke bei deinem Logitech wirst du auf jeden Fall den Unterschied merken.
 
Wie macht sich das denn bemerkbar? Ein einfaches "Ist besser" kann ja jeder schreiben..

MfG

SkYLinE^
 
Also ich merke mit meinem Logitech Z4 - Zwischen Realtec und Xfi-x-treme Musik schon ein unterschied,

gerad beim Bass - der ist viel Klarer
 
würde ich auch gern mal wissen, genau wie den unterschied meiner "hau mich tod" x-irgendwas pci-e soundkarte auf meinem Asus P5E gegenüber einer onboard soundkarte und einer wirklich guten.
 
Das würde mich jetz auch mal interressieren solange die Frequenzen rauskommen die der Mensch mit dem Ohr Wahrnehmen kann sind da doch bestimmt keine Unterschiede oder?

Ich habe auch von meiner Creative Live!LS 5.1 auf meine OnBoard(C-Media AC97)gewechselt und nahm bisher keinen Unterschied wahr.(Brauchte meine Creative für meinen 2.PC da er keine Onboard hat)

Ich habe an dem ganzen ein Creative Inspire P380 2.1 dran,das durchaus ein anständiges Soundsystem ist,dieser ganze 5.1 und 7.1 ist doch quatsch.
Mark bei billigware eine gute lösung sein Raumklang zu erzielen aber alte teure sprich qualitativ gute Lautsprecher b.z.w. natürlich auch Anlage oder Verstärker(Also Sachen die Früher mal teuer waren weil sie eben das beste waren,die bekommt man heute teilweise recht billig^^)
bringen auch the real natural Sound.
Kann man ganz einfach testen mit solchen musiktiteln wie das von Dire Straits.
Ich glaube es hieß Private investigation oder so ähnlich also ich nehme ganz deutlich das zerspringende glas links neben mir wahr und nicht einfach nur dort links wo der Lautsprecher ist.
Naja immer dieser Intusiasmus.^^

Gruß Dennis_50300.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für mich hört sich die musik und der klang viel softiger an also es tut nicht weh beim hören. Es macht spaß, es tut gut.
seitdem ich ne soundakarte habe kann ich auch viel länger die kopfhörer tragen der sound sticht nicht ins ohr rein ist angenehm.

mfg
 
Mit ner X-Fi hört sich der Sound irgendwie viel "voller" an.
Besonders in Spielen merkst du es, wenn Raumklang aktiv ist. Bei der X-Fi wird es viel besser umgesetzt als bei den OnBoard-Lösungen.
 
Der Unterschied wied deutlich bei Games wenn Du richtig Last erzeugst.
Ich merks wenn ich ab und an über mein USB-Headset zocke.
Da fängt der Sound nämlich an zu kratzen wenn es bei COH richtig zur Sache geht.
Genauso beim übertakten. Da neigen die Onboard-Dinger auch unter Last zum kratzen.

Aber vielleicht sind es ja nur meine persönlichen Erfahrungen
 
Also ich habe vor kurzem mehrere Sound-Lösungen angehört und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Soundkarten den On-Board doch um einiges überlegen sind. Wie bereits angesprochen entlasten sie das System und was noch wichtiger ist, der Klang ist meiner Meinung nach klarer, definierter und dennoch voll. Kratzen und Ächzen sollte eigentlich nirgends vorkommen, das würde schon an den Lautsprecher liegen.
Man muss bedenken, dass die Karten auch nur dafür entwickelt worden sind und nicht im direkten Zusammenfluss aller Motherboardkomponenten stehen. Sprich weniger störende Umwelteinflüsse und die Verarbeitung (Material vor allem) ist oft auch qualetativer. Bei der X-Fi sind beispielsweise alle Ausgänge vergoldet und die ganze Karte ansich wirkt edel.
Softwaretechnisch bin ich mit dieser aber noch nicht ganz zufrieden, Chrystaliser, Surroundsound und Co funktionieren bei Musik nicht so ganz. Effekte brauche ich sowieso nicht. Wenn es ums Verfremden geht, nehmen sich Soundkarte und On-Board nichts, wobei letzteres wohl von Natur aus dafür besser geeignet ist. :evillol:

Unterm Strich, der Aufpreis lohnt sich aber man muss genau schauen, welche Ansprüche man an die Karte hat. Wenn es um Klangqualität geht, kann man auch mal zu Onkyo oder ähnlichem greifen. Die Anschlussfreundigkeit liegt dafür fast bei Null.
Übrigens....den größten Unterschied würdest du wohl mit Kopfhörern erzielen!

Gruß FIL11
 
Habe meine Creative SoundBlaster Live!LS 5.1 wieder eingebaut.
Da ich meinen P III ohne OnBoard jetz mit meinem K7VM2 erstetzt habe mit dem Athlon 2200+
Die hat ja Onboard - Sound.
Also Leistungsmäßig kann ich sagen vom Gefühl her ein ganz klein wenig schneller läuft mein Rechner ja schonn aber ob das so viel für Anwendungen gebracht hat bezweifel ich sehr.
Allerdings muss man sagen das der Sound wirklich besser rüberkommt habe es mal ausprobiert mit meinen Philipps stöpseln(Bekanntlich machen diese Dinger die Ohren Kaputt beim laut hören wegen den Höhen die da wohl brutal sind),naja davon habe ich über viele Jahre eh nix gemerkt(ich höre unterwegs immer volle Lautstärke),aber das Musik - hören kommt echt besser es ist einfach unbeschreiblich,muss dem doch zustimmen.

Als Inusiast,Endergebnis:

- Leistung: ...naja nur dafür lohnt es sich nicht.

- Klangqualität: Wer viel Musik hört so wie ich,da lohnt es sich wirklich.

Gruß Dennis_50300.
 
Wie ich solche Threads hasse....

Bloss nix lesen. Bloss nicht die Suchfunktion nutzen oder gar den letzten Computerbase Artikel.
Einfach mal mal faul nen Thread aufmachen und die gleichen Fragen stellen die hier schon 343454322 andere gestellt haben und die einem Google bei gleicher Fragestellung wohl ebenfalls beantwortet hätte.
 
Um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen: Was gibt es für gute Soundkarten über USB à la Creative X-Fi Music? :)

PS: Wie wäre es hier mit: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir von dieser Sound-Karte, bzw. was sind deine Wünsche? Meiner Meinung nach dürfte sie aber für die meisten Anwendungen ausreichen.
Andere Frage, wie sieht dein Budget dafür aus. Preis/leistungstechnisch sind die Creative-Karten nämlich sehr gut.
Gruß FIL11
 
Joa so 60 € gingen schon in Ordnung. Die Karte ist für ein Teufel Concept F vorgesehen, da ich leider keinen PCI Steckplatz frei habe. :(
 
Zurück
Oben