Soundkarte hinter der Grafikkarte unproblematisch?

Shalva

Commander
Guten Abend

Meine Soundkarte Xonar DG war defekt, jetzt habe eine Gutschrift beim Alternate und kann eine neue bestellen.

Da ich mittlerweile drei 92mm Lüfter an meine 570 Phantom angebracht habe, will ich den PCI Slot nicht mehr benutzen:
PCI.JPG
Ich will keine Soundkarte direkt vor den Lüftern schieben.

Daher will jetzt eine Xonar DGX kaufen und es am PCIe Slot anschließen. Ich weiß, dass man beim DGX den Kopfhörerverstärker an den Frontanschlüssen nicht mehr benutzen kann, aber meine Boxen und mein Kopfhörer sind direkt an der Soundkarte mit einem Y Kabel angeschlossen, daher kein Problemfür mich.
Der einzige freie PCIe Slot ist zwischen der Grafikkarte und dem CPU Kühler:
PCIe.JPG

Die Grafikkarte wird unter Volllast maximal 58° warm, und wäre es bedenklich die Soundkarte direkt hinter der Grafikkarte anzuschließen, also wegen der Hitzeentwicklung?
Die Belüftung im Gehäuse ist sehr gut und eigentlich sollten es da keine Probleme geben oder?

Gruß
Shalva

Ich vermute statt Hitze eher Störungen im Mikro... war bei einigen Usern (inkl. mir) so wenn die Soundkarte zu nah an der GPU ist :( Zumindest im 3D Betrieb gab es dann ein Fiepen beim Mic-In

@eyefinity87

Da ich keine Mikro benutze, ist es wohl nicht ausschlaggebend für mich. Aber gut zu wissen!

@[SET]-=JENNER=-

Probieren ist gut, aber Studieren ist manchmal auch gar nicht mal so schlecht. ;)

@qashi

Die STX ist ja bissl abgeschirmt, aber ob man das auch wirklich als eine Abschirmung bezeichnen sollte... :confused_alt:
Jedefalls werde ich es mal mit dem DGX probieren, und sollten da irgendwelche Probleme auftreten, werde ich über eine externe Lösung nachdenken.

Ich habe seit 4-5 Jahren keine Probleme mit ähnlich aufgebauter Hardware. Einfach mal ausprobiere anstatt hier lange um den heißen Brei zu reden.

Meine Creative XFI ist auch direkt über der Graka (auch ne GTX Phantom). Ich habe keine Probleme! Weder Micro noch die Temperaturen!

Die Grafikkarte wird unter Volllast maximal 58° warm, und wäre es bedenklich die Soundkarte direkt hinter der Grafikkarte anzuschließen, also wegen der Hitzeentwicklung?
Absolut unbedenklich & deine Case-Belüftung ist ja auch noch "sehr gut" ... daher spricht absolut nichts dagegen.

Ich habe es genauso. DGX direkt über der GPU und null Probleme.

Zurück
Oben