Soundkarte im Wechsel zwischen Ubuntu 14.04. und Windows 8.1 verhält sich komisch

OrangeWeed

Ensign
Hallo zusammen,
mir ist die Tage etwas seltsames aufgefallen: Ich nutze Windows 8.1 und Ubuntu 14.04. Wenn ich meinen Rechner mit Ubuntu starte funktioniert die Soundkarte nicht. Das ist ja im allgemeinen bei Ubuntu in Kombination mit Creative Labs Soundkarten nichts neues, da Creative keine direkten Linuxtreiber anbietet. Mache ich aber dann einen PC-Neustart bzw einen sogenannten Warmstart und boote nach Ubuntu das Windows, dann funktioniert das Mikro im Windows nicht mehr. Bei Creative ist ja ein brauchbares Konfigurationsprogramm dabei in dem ich die Mikro-funktion testen kann. Es kommt dann nur noch ein Krachen über das Mikro. Um das Mikro dann wieder funktionsfähig zu bekommen, muss ich den Rechner einmal komplett herunterfahren und dann neu einschalten. Woran liegt das ? Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass die einzelnen Betriebssysteme auf der Soundkarte irgendwelche Eintragungen hinterlassen. Soundkarte ist die Creative Labs Soundblaster Z.
Am Headset liegt es nicht. Habe 3 verschiedene probiert, das Verhalten ist immer das selbe.
Hat jemand eine Ahnung woher das kommt ?

Grüsse OrangeWeed

da du noch ubuntu 14.04 verwendest empfehle ich dir einmal das https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack zu installieren.
es bringt einen neuen kernel 3.16 statt 3.13 sowie einen neuen xorg server samt treibern mit. eventuell läuft dann die soundkarte gleich...

du installierst das paket mit:
sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-utopic xserver-xorg-lts-utopic libgl1-mesa-glx-lts-utopic libegl1-mesa-drivers-lts-utopic

sollte das immer noch keinen erfolg bringen würde ich den mainline kernel von ubuntu testen:
(das ist ein vanilla kernel mit den ubuntu build scripten gebaut)
hier beispielsweise kernel 4.0 rc4
http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.0-rc4-vivid/

für 64bit brauchst du:
http://kernel.ubuntu.com/~kernel-pp...eneric_4.0.0-040000rc4.201503152135_amd64.deb
http://kernel.ubuntu.com/~kernel-pp...40000rc4_4.0.0-040000rc4.201503152135_all.deb
http://kernel.ubuntu.com/~kernel-pp...eneric_4.0.0-040000rc4.201503152135_amd64.deb

probier doch das mal bei modprobe.d snd_hda_intel position_fix=1

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Flut an Information :daumen:
wie sähe es dann deiner meinung nach aus bei verwendung von 14.10 bzw 15.04 ?
ein versuch wert ?
Edit:
Y-Chromosome schrieb:
da du noch ubuntu 14.04 verwendest empfehle ich dir einmal das https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack zu installieren.
es bringt einen neuen kernel 3.16 statt 3.13 sowie einen neuen xorg server samt treibern mit. eventuell läuft dann die soundkarte gleich...

du installierst das paket mit:
sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-utopic xserver-xorg-lts-utopic libgl1-mesa-glx-lts-utopic libegl1-mesa-drivers-lts-utopic

da sagt er mir :
libegl1-mesa-drivers-lts-utopic ist schon die neueste Version.
libgl1-mesa-glx-lts-utopic ist schon die neueste Version.
libgl1-mesa-glx-lts-utopic wurde als manuell installiert festgelegt.
linux-generic-lts-utopic ist schon die neueste Version.
xserver-xorg-lts-utopic ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

ich hab den mainline kernel installiert aber hilft leider auch nichts.
und bei modprobe.d snd_hda_intel position_fix=1 bekomme ich zur antwort:

modprobe.d: command not found

aber es war einen versuch wert. ich danke dir trotzdem

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
nein nein du hast mich falsch verstanden

du machst ein terminal auf, führst dann "sudo -i" aus um an admin rechte zu gelangen, als nächstes kommt folgender befehl:
nano /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

ans ende der datei schreibst du folgendes in eine neue zeile:

options snd_hda_intel position_fix=1

und speicherst dann.

nun fährst du den rechner neu hoch und schaust was passiert.

ich bin noch ein ziemlicher ubuntu noob, musst entschuldigen wenn ich mich etwas dämlich anstelle bei manchen dingen :rolleyes:

was hat es mit options snd_hda_intel position_fix=1 auf sich ? das hat aber nichts mit dem hersteller intel zu tun nehm ich mal an sondern irgendwas mit intern oder ?

leider schweigt der kopfhörer immer noch stille.

0 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
HDA NVidia at 0xfcffc000 irq 19
1 [Creative ]: HDA-Intel - HDA Creative
HDA Creative at 0xfd6fc000 irq 17
2 [Fury ]: USB-Audio - Sound Blaster Tactic3D Fury
Creative Technology Ltd Sound Blaster Tactic3D Fury at usb-0000:00:16.0-1, full

Das sind die Soundkarten die er mir anzeigt. Die 1 Creative möchte ich nutzen. Die 2 ist eine USB die ich momentan als alternative für teamspeak nutze. bei mir scheint das alles aber im moment über pulse zu laufen und nicht über alsa.

also den kopfhörer bringe ich in ubuntu schonmal zum laufen in dem ich folgendes tue:
im terminal folgender befehlt:

sudo kill `ps uax |grep pulseaudio | grep -v grep | awk '{print $2}'` ; sudo rmmod snd-hda-intel; sleep 3; sudo modprobe snd-hda-intel

allerdings muss ich das nach jedem neustart erneut eingeben. und ich habe dann nur den sound über das frontpanel vom rechner, das über das interne kabel an die soundkarte angesteckt ist.

das mikrofon funzt allerdings noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja den habe ich deaktiviert. hatte allerdings keinerlei auswirkung. wenn ich von ubuntu auf windoof wechsel hab ich immernoch dieses krachen über mikro. aber das kann ich eben beheben indem ich nach ubuntu den rechner einmal komplett herunterfahre und dann neu einschalte. mir wäre wichtiger im ubuntu die soundkarte zum laufen zu bekommen.

ist installiert. same thing :mad:
ich habe die tage auch viel gelesen über die ganze sache. das die soundausgabe ser soundblaster z funktioniert weiss ich ja jetzt. aber ob überhaupt eine mikrofonverwendung möglich ist, darüber habe ich noch nichts gefunden.