• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundkarte in oder extern oder DAC kenn mich nimmer aus

Cpt.Hook1968

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Onbaord Soundkarte auf mein ASUS ROG Strix Z-370H und wollte einen besseren Sound haben.
Ich höre Musik in 320 Bitrate nur auf Kopfhörer Beyerdynamic 990 DT mit 250 Ohm und wollte einfach einen sauberen Bass und saubere Höhen haben .
Ab und an spiele ich auch Battlefield und würde gerne mittendrin statt nur dabei sein :-)

Also habe ich mir die Sound Blaster AE7 bestellt. Alle Teiber installiert, die alten Deiinstalliert usw.
Der Sound ist allerdings nicht so die Überraschung geworden. Klar ein bisschen besser, aber auch nicht mehr. Habe dann mit den ganzen voreingstellten Helferlein rumprobiert und EQ rumgepsielt. Aber egal ob ich alles aus oder an hatte, hat es sich nicht soo toll angehört.

Der Bass war zwar besser und tiefer aber manchmal auch wieder nur "lau" da und die Höhen oft nicht klar sondern beim genauen zuhören übersteuert oder "zerissen".

Klar in Summe besser als Onboard, aber für 200 € ist der Unterschied das nicht wert.
Ich habe noch eine alte Soundkarte Soundblaster Z SE von 2012 rumliegen. Diese eingebaut und der unterschied zur AE 7 war nur noch maginal.

Jetzt habe ich gelesen, dass ein DAC Gerät dies alles besser kann ??? Also zb. TOPPING DX3 Pro .

Da ich keine Ahnung habe und noch Alt und Oldscool bin ( kenne nur Interne Soundkarten ) :-) , vielleicht kann mir jemand sagen ob das vielleicht besser ist?
Was ich nicht verstehe, der wird ja an einer Soundkarte angeschlossen und verstärkt ja nur das Signal. D.h. ist der Onboard mist, wird Mist verstärkt? Oder verstehe ich was nicht.
Mein budget 250 €

Danke Gruss Ralph
 
Cpt.Hook1968 schrieb:
Kopfhörer Beyerdynamic 990 DT mit 250 Ohm
Cpt.Hook1968 schrieb:
Aber egal ob ich alles aus oder an hatte, hat es sich nicht soo toll angehört.
Du kannst nicht rausholen, was nicht drin ist. Die 990 sind offen, Druck wird es da nicht viel geben. Ich hatte die halboffenen und nach zwei Tagen gingen sie zurück. Komfort war super, aber die Bühne zu klein und der kein Bums, und sie sind halt sehr neutral. Bin geschlossene HD-25 von der Arbeit gewohnt, kann ich aber nicht jedem empfehlen. ;)

Könntest die gleichen als geschlossenes Model ausprobieren.
 
Cpt.Hook1968 schrieb:
Klar in Summe besser als Onboard, aber für 200 € ist der Unterschied das nicht wert.
warum kommen die Leute immer auf die Idee, dass sie mit teurer Elektronik aus einem 150€ "Kassenmodell" Kopfhörer ein High-End Gerät machen können?
oder warum überhaupt eine "richtige" Soundkarte "auf jeden Fall" besser klingen soll als der OnBoard Sound?!?

so ein KHV (inkl. DAC) ist so ziemlich das einfachste was es (elektrisch gesehen) gibt und lässt sich heute für wenige Cent produzieren.

am Ende entscheidet der Kopfhörer selber über den Klang!
selbst bei gleicher "Mechanik" ändert sich der Klang z.B. alleine durch andere Polster. Es gibt auch (sogar bei Beyerdynamic) Modelle, die nahezu gleich sind aber die Treiber etwas anders angeordnet sind (z.B. T1 und T90) und völlig unterschiedlich klingen.

wenn man nicht völligen Schrott nimmt, dann ist die Elektronik völlig egal!
ich höre mit einem T1 auch direkt am Laptop (ohne KHV) und der klingt um Welten besser als jeder DT990, egal wieviel 1000€ man in die Elektronik steckt.

vielleicht wäre dir schon mit einem (geschlossenen) DT770 geholfen?!?

Cpt.Hook1968 schrieb:
Mein budget 250 €
stecke es in bessere KH, DA ist es sinnvoll angelegt, nicht in sinnfreier Elektronik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool, TPZ und TouchGameplay
Du nutzt einen DT990 und bist überrascht, dass die höhen schrill sind? Was stimmt mit dir nicht?
Der Kopfhörer spielt das was er kann und wenn du den Beyerpiek nicht magst, kauf dir einen anderen Kopfhörer.

Die Onboard Soundkarte durch eine dedizierte SB zu ersetzten war aber schon mal der richtige Schritt in die richtige Richtung. Die AE7 sollte ohne Probleme in der Lage sein, deinen 250 Ohm Kopfhörer zu betreiben/anzutreiben.
 
Den BeyerPeak kann man ja mit Eq angehen, und ja man kann besseren sound mit einem Externen Gerät wie zb ein Dac/Amp kriegen. Aber natürlich hat alles limits, bei einem 150€ kopfhörer macht kein 500 € dac/amp sinn.

Ich bin von einer Creative G6 auf ein Balanced Dac Amp gegangen, meine Kopfhörer sind halt inzwischen auch in höheren preisklassen, da willste sowas wie nen Audeze lcd2 Classic nicht mit ner gaming hardware antreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo schlecht ist der Onboard-Sound deines Mainboards nicht.
Hast du den Kopfhörer direkt an das Mainboard gestöpselt oder benutzt du den Frontanschluss des Gehäuses (zumeist schlechtere Tonqualität)?

Und die "ganzen voreingestellten Helferlein und EQ" würde ich zuerst komplett abschalten, die plustern den Ton nur künstlich auf.
 
Cpt.Hook1968 schrieb:
Mein budget 250 €
An guten Kopfhörern lassen sich die Unterschiede zwischen verschiedenen DAC/Kopfhörerverstärkern klar nachvollziehen.

Du hast noch keinen besonders guten Kopfhörer aber es spricht nichts dagegen dem erstmal ein vernünftiges Signal zu gönnen.

Ich würde mir das hier holen:
https://www.ebay.de/itm/iFi-Audio-Z...id=5337770552&customid=RjEHzY1pUydECom1dYCgNA

Hier ein Testbericht:
https://www.whathifi.com/reviews/ifi-zen-dac-v2
 
@Tuetensuppe Der DT 990 250Ohm Kopfhörer ist extrem schwer anzutreiben.
Das kann keine Onboard SK, du bekommst Töne raus aber das Potential des Kopfhörers wirst du damit nicht hören können.

Wenn du unbedingt 'nen USB DAC willst, dann kannst du dir auch mal den https://fiio-shop.de/FiiO-K11-R2R/HL02397.1 anschauen. Für den Preis bekommst du normalerweise keinen R2R Kopfhörer DAC.

Mit dem DAC kannst du dann auch selber nix mehr verschlimmbessern mit irgendwelchen Filtern.

 
@AYAlf Hallo,

ich will ja nicht unbedingt ein USB DAC, sondern einen besseren klaren Klang. Mit was ist mir eigentlich egal :-)
Wenn ich die anderen Antworten lese, liegt es am KH und ich müsste mir einen besseren kaufen.
Du sprichst aber davon, das selbst der 990 das Potential nicht ausgespielt werden kann.
Da hilft doch dann ei n besserer KH nichts, oder?
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Sooo schlecht ist der Onboard-Sound deines Mainboards nicht.
Hast du den Kopfhörer direkt an das Mainboard gestöpselt oder benutzt du den Frontanschluss des Gehäuses (zumeist schlechtere Tonqualität)?

Und die "ganzen voreingestellten Helferlein und EQ" würde ich zuerst komplett abschalten, die plustern den Ton nur künstlich auf.
Direkt am MB :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hook1968 schrieb:
Da hilft doch dann ei n besserer KH nichts, oder?
Natürlich hilft das ... bin selbst von einem DT 880 auf dienen DT 1990 Pro gewechselt und da liegen einfach Welten dazwischen.
 
@Cpt.Hook1968 Die gekaufte AE7 sollte allemal reichen um auch einen Kopfhörer mit 250 Ohm und einem Kennschallpegel von 96 dB zu betreiben.
Aber auch eine SB Z SE reicht aus um die Kopfhörer anzutreiben.

Der Unterschied der beiden SK (AE7 und Z) ist mir vom Klangbild nicht mehr im Kopf. Mich hatte die AE7 aber nicht so umgehauen, dass ich diese meiner SB Z vorziehen würde.

Für Kopfhörer nutze ich tatsächlich mittlerweile externe DACs, das hat aber nicht den Grund, dass die SK nicht das Potential der Kopfhörer ausnutzen könnte, sondern aus reiner Bequemlichkeit. Aktuell habe ich 3 verschieden DACs mit unzähligen Kopfhörer im Einsatz. Das umstecken und vergleichen würde mir mit nur einer SK schwer fallen.

Der DT 990 von beyerdynamic ist fürs Zocken geeignet, was nervt sind die zu schrillen Höhen.
Ich habe den DT 990 Pro 250 Ohm auch und der ist nicht mehr im Gebrauch, da unfassbar nervig.

Wenn du was im HiFi Bereich zum zocken sucht, was mit fast allen Quellen anzutreiben ist, dann schau dir mal
den Philips Fidelio X2HR/00 an. Auch ein offener Kopfhörer, der wird immer wieder empfohlen.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst, der AKG 712 Pro (wenn es den noch gibt?)
Oder mit DAC oder dedizierter SK den HifiMAN HE400se mit planar magnetischen Treibern.

Es bleibt dir aber nur selber Probehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben