Soundkarte in PCIe 16x Slot?

X

xDeltaTV

Gast
Hallo Community,

also mein Problem ist, dass ich mir eine soundkarte holen wollte die über einen PCIe 1x Slot angeschlossen werden kann, jedoch ist kein PCIe 1x Slot mehr verfügbar, da diese von dem CPU-Kühler und der GraKa überdeckt werden. Ich habe überlegt die Soundkarte(Asus Xonar Phoebus) an einem PCIe 16x Slot anzuschließen, aber ich habe erfahren, dass der Slot meiner GraKa dann auf 8x heruntergeregelt wird, was ich natürlich nicht will, da es zu großen Leistungsverlusten führt. Meine Frage ist ob ich die Soundkarte anschließen kann an den 2. PCIe 16x Slot ohne dass der Slot der GraKa(1 PCIe 16x Slot) heruntergeregelt wird.

Mein Mainboard ist das MSI H97 Gaming 3
Die an den ersten angeschlossenen PCIe 16x Slot : MSI GTX 970 4G Gaming
Die Soundkarte die ich mir holen will: Asus Xonar Phoebus

Ich danke euch im Vorraus für die Hilfe!!

Warum unbedingt die Phoubus? Die macht nichts besser im Vergleich zu günstigeren Varianten und hat dazu einen Mic Eingang der bei sehr vielen Probleme macht. Was wohl überwiegend daran liegt das die Soundkarte sich den Stromkreislauf der Graka usw. teilt.;)

Bei einem H97 Board wird die Anbindung der Grafikkarte nicht geteilt. Das ist nur bei Z97 Boards der Fall.

Wie erwähnt, schlimmstenfalls schält der PCIe Verteiler deine Grafik auf 8x runter. Spielt in den meisten Fällen bei PCIe 3.0 jedoch keine Rolle. bei PCIe 2.0 wäre es kritisch.

Ich will die Soundkarte an einen PCIe 16x Slot anschließen, bin mir aber nicht sicher ob dann der 16x Slot der Graka auf 8x runterregelt.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Bei einem H97 Board wird die Anbindung der Grafikkarte nicht geteilt. Das ist nur bei Z97 Boards der Fall.

Das heißt ich kann die Soundkarte problemlos anschließen?

Liest du überhaupt die Antworten!?!

Ja die soundkarte könntest du definitiv verwenden, und es macht so gut wie keinen Unterschied ob deine Grafikkarte per x16 oder x8 angebunden wäre.

Sephe schrieb:
Liest du überhaupt die Antworten!?!

Ja die soundkarte könntest du definitiv verwenden, und es macht so gut wie keinen Unterschied ob deine Grafikkarte per x16 oder x8 angebunden wäre.

Danke für die Antwort ;). Ja ich lese sie, bin aber neu hier und kenn mich noch nich so aus ;)

Infos was mit den Slots passiert wenn du was reinsteckst findest du beim Hersteller, in diesem Fall:

• 1 x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E2, supports x16 speed)
• 1 x PCIe 2.0 x16 slot (PCI_E4, supports x4 speed)*
• 2 x PCIe 2.0 x1 slots
• 3 x PCI slots
* The PCIe x1 slots (PCI_E1, PCI_E3) will be unavailable when installing an expansion card in the PCI_E4 slot.

Sprich wenn du ne Karte in den zweiten x16 Slot (welcher elektrisch nur mit 4 Lanes angebunden ist) steckst werden die anderen beiden x1 Slots komplett deaktiviert. Von technischer Seite spricht auch nix dagegen ne x1,x4 oder x8 Karte in einen x16 Slot zu stecken. Das ist kompatibel. Eventuell frisst das Board aber nur Grafikkarten in dem zweiten x16 Slot, das gibts halt auch

Zurück
Oben