Soundkarte in PCIe 3.0 Slot --> PC bootet nicht

Bobbes

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
43
Hallo, ich habe mir eine GTX 1080 Graka zugelegt und eine Asus Phoebus Soundkarte. Da ich die Soundkarte wegen der Lüftung der GPU möglichst weit von dieser weg plazieren will, habe ich diese in den untersten PCIe Slot meines MSI Gaming 5 Mobo's gesteckt (längerer Slot, wird als PCIe 7 im Handbuch angegeben).

Das Problem: Nach der Besetzung der GPU im PCIe x16 Slot (PCIe 2 laut Handbuch) sowie des oben genannten Slots mit der Soundkarte, startet mein PC nicht mehr. Dies bedeutet, der Bildschirm geht nicht an, Bild bleibt schwarz.

Allerdings: Stecke ich die Soundkarte einen Slot näher zur Grafikkarte (in den PCIe 6 Slot, ein kürzerer Slot) dann funktioniert alles wie gehabt, der PC startet normal.

Um zu verdeutlichen, wie nahe meine Soundkarte nun an der Graka ist hier ein Bild dazu:

PCIe_Slots.jpeg

(P.S.: Graka und CPU Kühler sind nicht schräg eingebaut ;), das Foto wurde in etwas schrägem Winkel von mir aufgenommen)


Kann das ein Problem mit den GPU Temps geben?

Könnte ich im Bios vielleicht etwas so einstellen, dass ich auch den unsterten PCIe Slot mit meiner Soundkarte belegen kann?
 
Vielleicht gibt's ja Abhängigkeiten und bei Benutzung dieses Slots wird was anderes deaktiviert, das sollte dir aber das Handbuch verraten.
Welches Motherboard ist das genau?
 
mugam schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Habe ich vergessen zu erwähnen :freak:: Das ist ein MSI Z97 Gaming 5 Mainboard.

Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es liegt am Mainboard. " What MSI has done is use x8/x4/x4,"
D.h. MSI splittet die CPU Lanes auf die 3 x16 Slots auf. Totaler Schwachsinn imho, aber deswegen ist es ja ein MSI.
D.h. du musst die Soundkarte in einen beliebigen x1 Slot stecken.
 
passt sie vielleicht zwischen die Graka und den Kühler wenn du hinter die Soundkarte ein Stück Pappe oder Plastik legst damit kein Kontakt zwischen der Soundkarte und dem Kühler entsteht?
 
Habe im Bios diese Einstellungen gefunden:

UEFI.jpg


Komme ich vtl. mit einer dieser Einstellungen weiter?
 
Nein du kommst nur weiter wenn du ein neues Mainboard kaufst. Die 8/4/4 Einstellung ist fest verdrahtet in der Platine. Da kannst du nix ändern.
 
ampere schrieb:
passt sie vielleicht zwischen die Graka und den Kühler wenn du hinter die Soundkarte ein Stück Pappe oder Plastik legst damit kein Kontakt zwischen der Soundkarte und dem Kühler entsteht?

Nein, da blockiert mein Noctua Kühler :mad:.

Bleibt mir also nichts übrig, als die Soundkarte dort zu lassen, wo sie ist?

Hoffe, dass davon die GPU Temperatur nicht wesentlich beeinflusst wird.
 
Schade das es nicht zwischen Graka und Kühler passt.

du könntest hinter dein Netzteil noch nen Lüfter auf den Boden montieren damit die Graka ein wenig mehr Frischluft bekommt.
 
ampere schrieb:
du könntest hinter dein Netzteil noch nen Lüfter auf den Boden montieren damit die Graka ein wenig mehr Frischluft bekommt.

Nein, geht leider nicht, da alle drei SysFan-Anschlüsse auf dem Mainboard belegt sind (2 Gehäuselüfter + CPU Kühler, dessen Lüftersteuerung nur beim Anschließen an SysFan funktioniert).
 
ampere schrieb:

Solch ein Verteiler sollte doch hier in Form des Y-Adapters schon enthalten sein, oder? :

https://www.caseking.de/noctua-nf-a14-pwm-luefter-140mm-luna-022.html

ah Moment, mein Case hat unten die Löcher um einen 120mm Lüfter anzubringen, habe ich gerade nachgelesen, das wäre dann dieser hier:

https://www.computeruniverse.net/products/90530406/noctua-nf-s12a-120mm-pwm-luefter.asp?utm_channel=psm&utm_source=idealo&utm_campaign=cpc&utm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=509
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Genau der Y-Verteiler ist im Lieferumfang enthalten und noch 2 Adapter damit man ihn auf niedrigere Drehzahlen bekommt.
 
Bobbes schrieb:

Hab mir nun diesen Lüfter bestellt.

Meine GPU hat im Idle mit GPU Lüfter ausgeschaltet momentan bei warmer Umgebungstemperatur im Zimmer stets um die 50°C. Finde das schon ein wenig hoch. Unter Last passen die Temps dann wieder . Scheint mir aber, als dass die Luft im unteren Teil des Case bei mir förmlich "steht". Vielleicht schafft der Lüfter ja tatsächlich Abhilfe, um die GPU Temp um 5-10 °C zu drücken....
 
ich hab meine Gehäuselüfter im Sommer auf 7Volt laufen damit sich die Wärme nicht so staut. ich Hab den Noctua NH-D15 und meine CPU läuft bei 28°C Raumtemperatur auf 35°C ich find 50°C bei dir schon ein wenig hoch ohne Last. Versuch mal deine Gehäuselüfter ein wenig hoch zu regeln ich denke mal dann wirds besser.
 
ampere schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ich glaube, wir haben uns falsch verstanden: Meine CPU läuft mit dem Noctua NH-D14 auch gerade im Idle bei ca. 35 Grad, wenn es warm im Zimmer ist. Meine GPU aber nicht... die hängt so bei 53-55 Grad momentan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Teste doch ersteinmal ausgiebig aus, wie warm die Karte beim Spielen wird. ;) Erst dann lässt sich doch überhaupt erkennen, ob wirklich ein echtes Problem vorliegt oder nicht. Abgesehen davon hat das MSI ja mal ein richtig mieses Layout. :mussweg:

Ansonsten schon mal darüber nachgedacht auf eine externe Soundkarte zurückzugreifen?
 
Wenn es deiner GPU zu warm wäre, dann würden die Lüfter anlaufen bzw. schneller drehen,
wo ist also das Problem.
 
achso das finde ich schon recht warm die Graka sollte im idle so ca. 10 Grad kühler laufen.

@mugam das wird der Lüfter auch machen da die GTX1080 ab 50°C den Lüfter zuschaltet.
 
HominiLupus schrieb:
Es liegt am Mainboard. " What MSI has done is use x8/x4/x4,"
D.h. MSI splittet die CPU Lanes auf die 3 x16 Slots auf. Totaler Schwachsinn imho,
Was ist daran Schwachsinn? So kann man die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU für maximal 3 Geräte nutzen, mehr geht auch gar nicht. Ungeschickt ist es aber wegen einem größeren Abstand die Soundkarte in einen der Slot mit diesen PCIe 3.0 Lanes zu packen, die hat doch auch so schon einen Slot Abstand zur Graka und das sollte der Graka genügen.

Bobbes, wenn Du 8 Lanes für die Graka opfern willst um eben doch noch einen größeren Abstand zu bekommen, dann gehen mal bei CPU PCIe Lane Configuration und stelle dort auf x8/x4/x4, denn vermutlich kommt das UEFI bei Auto durcheinander weil die Soundkarte ja nur eine x1 Karte ist:

uefi-jpg.570599


Dort sollte es Optionen in der Art x16/x0/x0, x8/x8/x0 und x8/x4/x4 geben, denn genau diese 3 Möglichkeiten gibt es für die CPUs im Zusammenhang mit einem Z87/Z97er Chipsatz da das Board ja 3 Slots hat wo PCIe Lanes der CPU anliegen, sollte es diese drei Optionen in der Art geben die Lanes auf diese drei Slots zu verteilen. Die Lanes sind nämlich zwar auf der Platine fest verdrahtet, aber es gibt Umschalter die beim Booten von UEFI einmal eingestellt werden und damit werden alle 3 Optionen realisiert. Da sind also 8 Lanes direkt mit einen Slot verbunden, für die anderen 8 Lanes gibt es einmal einen Umschalter um sie auf den gleichen oder einen zweiten Slot zu packen, der dann auch 8 Lanes hat und von gehen wieder 4 noch mal einmal über einen Umschalter um sie statt auf den zweiten auf den dritten Slot zu schalten, dann haben eben alle drei Slots auch Lanes der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben