Soundkarte installiert, lt. Gerätemanager verfügbar - aber nicht verwendbar

HuckJ

Lt. Junior Grade
Kleines Problem bei einem Bekannten:

Ein PC wurde mit XP aufgesetzt, ohne im BIOS den onboard Sound enabled zu haben. Jetzt ist das Problem, dass man Soundkarten zwar fehlerfrei installieren kann (ohne Meckerei von wegen digitale Signatur, sind schon die passenden Treiber) im Gerätemanager unter "Audio Video und Game Controller" wird die Karte auch aufgeführt, ohne das gelbe Fragezeichen.

Das Gerät ist jedoch nicht verfügbar (kann kein Audio abspielen)
und lässt sich auch nicht unter Systemsteuerung/Sounds als Standardgerät festlegen, die Felder sind einfach leer und grau, nix zum Auswählen da.

Hätte ja auch sein können, dass der onboard Soundchip defekt ist, aber als ich eine PCI Soundblaster Karte reingesetzt habe (CT4810) funktionierte auch diese nicht, obwohl sie im Gerätemanager einwandfrei und als funktionstüchtig aufgeführt wurde. Die onboard Soundkarte habe ich natürlich vorher deaktiviert, damit sich nichts in die Quere kommt.

Demnach muss der Fehler im Windows liegen... fragt sich nur wo ?!
Reparatur-Installation ist leider im Moment nicht möglich, da die Systemdisk an einem IDE Raid hängt und die Samsung Festplatte den Ontrack Treiber braucht, um davon zu starten, das ist alles etwas umständlich.

Kennt jemand eine Lösung für das Soundproblem ? Ich möchte einfach nur die Sachen nachinstallieren, die für den Sound notwendig sind. Der Lautstärkeregler z.B. wird auch nicht angezeigt.

MfG
HUCKJ

Schau mal nach, vielleicht ist der Ton zu leise eingestellt (Lautsprechersymbol in der Taskleiste).
Oder die Lautsprecher/das Kabel sind defekt, prüf das mal an einem anderen Rechner.

Normalerweise kann man Soundkarten jederzeit einbauen, ohne das es Probleme gibt. Der PC ist ein erweiterbares System (in der Theorie :D ).

Hi !

Das Problem ist, das Lautsprechersymbol ist überhaupt nicht da und über Sounds in der Systemsteuerung steht "Kein Gerät verfügbar" und alles ist wie gesagt grau und leer, nichts zum Wählen da. MP3 usw. kann man auch nicht abspielen, da halt kein Standardgerät definiert werden kann.
Kabel sind alle in Ordnung. Aber erstmal müsste auch was abgespielt werden können, damit was in die Boxen kommt ;) und da liegt halt das Problem.

Ich habe mich noch mal ein bißchen mit deinem Problem beschäftigt:

Es gibt einen Dienst, der unter Windows für die Audiogeräte zuständig ist ("Windows Audio").
Gehe mal in die Verwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz) und dann auf "Dienste und Anwendungen" -> "Dienste".
Schau dort nach, ob der Dienst deaktiviert ist und wenn ja, dann aktiviere ihn oder stelle ihn auf "automatisch". Letzteres ist bei mir der Fall.

Vielleicht geht´s dann!

Hallo, das gleiche Prob hab ich auch, Habe sogar eine andere Soundkarte installiert. Nichts.
Der _Windows Audio Dienst_ ist gestartet. Aber kann keine Soundkarte anwählen.

Habe daher seit Wochen keinen Sound, ist plötzlich passiert.

Wer weiss Rat ???

Danke

Yep, es hat geklappt. Wie kann das passierenm das der Enumerator weg ist ???
Vielen, vielen Dank !!!

Zurück
Oben