Soundkarte intern / extern ?

depecheden

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Ich höre am PC gerne und viel (laut) Musik über geschlossene Kopfhörer.
Die Soundausgabe geht vom PC in einen Technics Verstärker und da sind die Kopfhörer angeschlossen. Ich darf den Pegel am PC (!) aber nicht zu weit hochdrehen, sonst bekomme ich übersteuerte Bässe usw. Also besser PC so mittel und dann den Verstärker auf Anschlag.
Jetzt die Frage: wenn ich ne Soundkarte einbaue und weiter über Verstärker laufen lasse, habe ich dann auch auf hohen Lautstärken ein klares Klangbild (guter Bass etc?) ? Oder kann ich den Verstärker dann ganz weglassen ?
Soundchip auf meinem Mainboard ist ein Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC

Danke und Gruß

Mal zu meinem Verständnis:
1. Die PC-Lautstärke solltest du auf 100% stellen und dann rein über den Verstärker regeln. Übersteuert da schon was, dann stimmt da schon was nicht.
2. Solltest du nennen, um welche Kopfhörer es sich handelt, es kann durchaus sein, dass die selbst an ihrer Grenze sind und nicht lauter wollen
3. Ja, ein ordentlicher Kopfhörerverstärker und DAC würde deinen Verstärker ersetzen, die Party beginnt da ab 60€
4. Denk an dein Zukunfts-Ich, zu laute Musik schädigt sehr schnell das Gehör und später wars das dann mit dem Musik-Genuss und man bereut es, wieso mal früher so laut gehört hat.

Hallo,
es sind Sennheiser HD25 . Ich habe aber das Gefühl dass ich wenn ich es so mache die du Vorschlägst sehr schnell bei schon nicht so lauter Musik übersteuerte Bässe hab als wenn ich über Verstärker mehr aufdrehe

Es kann schon sein dass der OnBoard schlecht abgestimmt ist und bei vollem Pegel übersteuert. Dann sollte man den nicht voll aufdrehen und dafür mehr am Verstärker machen. Muss man halt ausprobieren wie es am besten klappt. Denn wenn man den OnBoard zu leise lässt verstärkt man sein Grundrauschen auch noch mit, was auch nicht grade schön ist...

Hallo nochmal,
ich will jetzt nicht den großen Kritikhobel ausfahren. Meine Frage war ob ich mit entsprechender Soundkarte eine auch in hoher Lautstärke einen sauberen Klang auf meine Muscheln bekomme. Die Frage wurde nicht beantwortet. Genau wie in meinen Posting "Wieviel ist mein Notebook" wert oder wie der auch heisst. Da wird als Antwort angebeben, der ist scheisse und hat keine HD. Vergleichsmodelle mit HD werden dann mal rund 150 Euro höher bewertet. Irgendwie find ich das :freak:

Deine Frage wurde doch schon beantwortet, wenn dein Onboard bei 100% übersteuert, dann betreib ihn nicht mit 100%.
Natürlich könnte eine Soundkarte dein Problem beheben, habe ich aber auch schon gesagt.
3. Ja, ein ordentlicher Kopfhörerverstärker und DAC würde deinen Verstärker ersetzen, die Party beginnt da ab 60€
Nichts anderes ist eine Soundkarte.

Also ist eine Soundkarte nichts mehr als ein Verstärker ? (Den ich über den Technics Verstärker eh schon habe). Gut dann hat sich das geklärt

Zurück
Oben