Soundkarte - Ja oder Nein?

votiwo

Ensign
Hi, ich wollte mal fragen wie es mit Soundkarten aussieht.

Oftmals wird ja ein immenser Vorteil gegenüber der Onboard Soundkarte angepriesen, aber ist das wirklich so? Mich würde ja mal interessieren wie speziell Leute die eine Soundkarte haben/hatten darüber denken und welche Soundkarte denn wirklich gut ist und auch einen spürbaren Unterschied vermittelt.

Mein Kopfhörer: Beyerdynamic DT880

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Sound geht, kannst du 100 Leute fragen und du wirst 100 Meinungen bekommen.

Der persönliche Eindruck schwankt SEHR stark.. Du wirst Antworten bekommen von "ich hör keinen Unterschied" zu "Da liegen Welten wenn nicht Universen dazwischen"..

Ich kann dir nur raten, bestell dir eine gute Karte oder einen Kopfhörer-Verstärker und teste es selber ob es sich für DICH lohnt.

Dafür ist das 14 tägige Rückversand-Recht in D schließlich da. Um Ware wie es im Laden möglich wäre auszuprobieren.

Mfg

Ironie an

Besonders der Vorteil gegenüber der onboard Grafikkarte ist sehr stark denn die richtige Soundkarte macht Sound ohne Farbe und die Grafikkarte Farbe ohne Sound .

Ironie aus

Wobei Grafikkarten aktuell sehr oft einen Soundchip haben der Verlustfrei digitale Signale erzeugt und weitergibt per HDMI .

Also ich z.B. hab etwa 2 Jahre lang eine extra Soundkarte benutzt, um so via SPDIF Surround Sound zu übertragen. In Games funktioniert das nämlich normalerweise nur mit HDMI Kabel an GPU zu Receiver (den Eingang hatte mein alter Receiver leider noch nicht) bzw. mit einer Soundkarte die DTS Connect oder DD Live unterstützt. Fazit die Dinger kosten Geld, und haben oft Probleme mit dem Treiber. Wenn du nen AV-Receiver hast kannst du Kopfhörer genauso gut da anschliessen... verloren geht dir da kein bisschen was an "Qualität". Auch ohne Receiver tut's die Onboard Karte in 99% aller Fälle würd ich mal sagen....

Zuletzt bearbeitet:
Da deine KH schon etwas höherwertiger sind,sollte man ihnen eigentlich per se eine Soundkarte zugute kommen lassen,um das Potential der beyers auch voll auszuschöpfen.Es geht dabei weniger um Surroundsound als eher um die Auflösung und Bandbreite des Sounds.Gerade hochaufgelöste Musik ( flac) profitiert enorm von einer guten Soundkarte,was die Bühnenbreite und Knackigkeit und das "mittendrin"-Gefühl angeht.Vernünftige Soundkarten gibt es schon ab 50€, z.B. Asus Xonar DX.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem DT 880 sehe ich eine Soundkarte nicht als "kann", sondern als MUSS an, um das volle Potential des Hörers zu nutzen. Gut wäre hier ein FiiO E10k.

Gut wäre zu wissen wie deine Infrastruktur am Rechner so ist. Wenn du vor hast direkt an den Rechner die Kopfhörer anzuschließen und kein Heimino, Receiver etc. hast ist ne günstige Soundkarte, eine ASUS wie z.B. bereits erwähnt sicher nicht verkehrt.

Ich hatte vor Jahren mal eine der besten X-Fi Karten von Creative drinne, was ich zu der Zeit damals auch nicht bereut habe. Betrieben habe ich daran ein (damals noch vernünftiges) Teufel 7.1 über analoge Verbindung.
Die ganzen Spielerein waren eigentlich ganz nett - Equalizer, Crystalizer, Surround-Upmix, Bassmanagement. Hat mir viel Spaß bereitet.

Dann habe ich mir ordentliche Lautsprecher und ordentliche Kopfhörer gekauft und die Soundkarte seitdem nie wieder verwendet. Heimkino wird über HDMI an den AVR betrieben. Ein Kabel, keine Verluste, keine Störanfälligkeiten. Am Rechner hängt ein DAC mit Kopfhörerverstärker und Aktivlautsprechern. Ebenfalls keine Verluste, keine Störanfälligkeiten.

Die Klangspielerein braucht man an guten Lautsprechern / Kopfhörern einfach nicht und will sie auch nicht verwenden, weil es den Klang nur schlechter macht. Wenn der Klang nicht passt, dann hast du die falschen Lautsprecher / Kopfhörer.
Eine Soundkarte ist potenziell deutlich störanfälliger, als die genannten anderen Geräte. Man hat immer irgendwelche Felder im Rechner. Auch die Übertragung über analoge Kabel ist potenziell anfällig. Eine Soundkarte für digitale Übertragung zu kaufen macht keinen Sinn, da die Karte damit mehr oder weniger umgangen wird (zumindest sollte es im Idealfall so sein).

Meiner Meinung nach kommst du mit einem exterenen DAC + Kopfhörerverstärker besser als mit einer Soundkarte.

Die Klangspielerein braucht man an guten Lautsprechern / Kopfhörern einfach nicht und will sie auch nicht verwenden, weil es den Klang nur schlechter macht. Wenn der Klang nicht passt, dann hast du die falschen Lautsprecher / Kopfhörer.
Sehe ich auch so. Man sollte generell alles auschalten, was den Klang verbiegt.

Sehe ich auch so. Man sollte generell alles auschalten, was den Klang verbiegt.

am besten hört man nur noch live und unplugged musik da selbst bei den aufnahmen im studio meist schon massiv am "klang" herumgebogen wird! das argument zieht also mal so gar nicht ;-)
Musik soll in erster Linie freude bereiten und wenn jemand noch mehr Freude durch die Möglichkeit der Klangveränderung hat, spricht absolut NICHTS dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
hängt davon ab was für "Soundequipment" du da anschliessen wilst! für billigste 100€ Brüllwürfelchen brauchst du keine extra Soundkarte!
Hast du ordentlich Boxen mit nem ordentlichen AV Receiver ist jeder € den du in eine dedizierte Soundkarte steckst ihr Geld wert! (gleiches gilt für KH ) Aus Scheisse kriegst du auch mit einer vergoldeten Soundkarte keinen guten Sound raus!

Und wer dann behauptet er höre keinen Unterschied sollte dringend mal zum Ohrenarzt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mittlerweile weder auf eine Soundkarte noch auf einen "reinen" DAC/KHV gehen. Ich benutze aktuell ein Focusrite Scarlett Solo und das Teil erfüllt alle Anforderungen die ich an einen DAC/KHV geben würde (sehr rauscharm, sehr guter KHV, hat auch mit einem 600 Ohm DT880 keinerlei Probleme) UND bietet zusätzlich noch einen sehr sehr guten Mikrofonvorverstärker und Line Input. Das ganze für 92€ - da war das ein richtiger Schnapper.

computerbase107 schrieb:

Was genau ist ein "innenpolitischer Kopfhörerverstärker"?

Luxuspur schrieb:
Hast du ordentlich Boxen mit nem ordentlichen AV Receiver ist jeder € den du in eine dedizierte Soundkarte steckst ihr Geld wert!

Ähm - kann das sein, dass du es verkehrtherum hast? Mit jedem ordentlichen AVR brauchst du keine Soundkarte mehr, da die DACs im AVR besser/gleichwertig sind und du die analoge Verbindung zum Übertragen als störanfällige Verbindung vermeidest.

Es gibt keine "innenpolitischen Kopfhörerverstärker". Hier hat wohl das Übersetzungstool "zugeschlagen" für den Text bei Amazon.
Nichts dabei denken und sich auf das Wesentliche konzentrieren hilft hier weiter.

Zurück
Oben