Soundkarte kaputt ?

kasuma

Newbie
Hey,

Ich versuch mich kurz zu fassen, bin mir ziehmlich sicher das meine soundkarte kaputt ist da ich weder sound bekomme noch mein input geht, egal in welcher form ich es anschließe oder verbinde.

Hab mir daraufhin jetzt eine externe soundkarte geholt, weil mir gesagt wurde diese würde die defekte interne einfach "ersetzen" bzw umgehen.

Hab sie jetzt angeschlossen jedoch immernoch keinen sound in/output.

Weiss einer ob ich da irgendwas umstellen muss oder pb ich mir ein neues mainboard kaufen muss.

Mfg

Soundblaster AWE 64 Gold für den ISA Steckplatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, nutrix, lazsniper und 10 andere
Mal unten rechts auf das Lautsprechersymbol klicken, bei der Lautstärkeregelung rechts das Symbol klicken und schauen, ob überhaupt die richtige Ausgabe aktiv ist wär ne Idee (Windows)

Unter Linux ebenfalls das Lautstärkesymbol anklicken und dann schauen, welche Ausgabe markiert ist, ggfs. korrigieren.

Wäre jetzt mein spontaner Tip.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mehr Infos geben wäre mein erster Tip! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin, Ice_Dundee, Gamer_One und 2 andere
Erster Post, da lasse ich fehlende Infos noch durchgehen (gerade so^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und FR3DI
Die ist nicht kaputt, du hast bestimmt den falschen Ausgang gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Hunkin
Vlt ist auch der Lautsprecher kaputt oder wurde vergessen mit Strom zu versorgen.

Alle Konfigurationsschritte nach Anleitung gemacht?

@kasuma
Mal als Standardgerät setzen?
Screenshot (8).png

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und wupi
Wenn du das Thema betrachtest, gibt doch mal ein paar Infos.
Ansonsten wird das hier wohl nichts.
Welche externe Soundkarte, wie und wo angeschlossen?

kasuma schrieb:
willkommen!

kasuma schrieb:
Ich versuch mich kurz zu fassen
das ist nicht immer richtig, es braucht schon mehr Infos!

kasuma schrieb:
bin mir ziehmlich sicher das meine soundkarte kaputt ist da ich weder sound bekomme noch mein input geht, egal in welcher form ich es anschließe oder verbinde.
ich bin jetzt mal ganz böse: wenn du eh alles besser weißt, warum fragst du dann? ;)

aber jetzt mal im Ernst:
  • welche Soundkarte?
  • was ist wie angeschlossen?
  • hat sie schonmal funktioniert oder ist der Rechner ganz neu?

kasuma schrieb:
Hab mir daraufhin jetzt eine externe soundkarte geholt, weil mir gesagt wurde diese würde die defekte interne einfach "ersetzen" bzw umgehen.

Hab sie jetzt angeschlossen jedoch immernoch keinen sound in/output.
na dann machst du wohl etwas anderes falsch und die "erste" Soundkarte ist doch nicht kaputt?!?

kasuma schrieb:
Weiss einer ob ich da irgendwas umstellen muss oder pb ich mir ein neues mainboard kaufen muss.

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es nicht am unbekannten mainboard liegen, vielleicht an deiner klemmenden Shift-Taste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
kasuma schrieb:
weil mir gesagt wurde diese würde die defekte interne einfach "ersetzen" bzw umgehen.

Das ist definitiv falsch. Eine weitere Soundkarte wird einfach als weiteres Aus- und Eingabegerät hinzugefügt und muss entsprechend in den Soundeinstellungen des Betriebssystems ausgewählt werden. Bzw. das Ausgabegerät kann man wie bereits beschrieben wurde direkt in der Taskleiste auswählen.

Will man die Onboard-Soundkarte vom Mainboard definitiv nicht nutzen (und deaktivieren), muss man die manuell im Bios deaktivieren.

Bei Grafikkarten war es früher so (bei Standard-Einstellungen des Bios), dass eine integrierte Grafik deaktiviert wurde, sobald eine dedizierte eingesteckt worden ist. Aber selbst das ist heutzutage durch Hybrid-Grafik nicht mehr der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
kasuma schrieb:
zu allererst mal die genaue hardware auflisten, sowie das betriebssystem.

Durchaus auch mal 'ne Linux Live-CD via USB booten und schauen, ob die hardware da funktioniert.

Zurück
Oben