soundkarte knistert nach grafikkartentausch

dustin_18_

Newbie
Hallo erstmal ich möchte mich schonmal im voraus für eure hilfe bedanken,
Ich habe eine andere Grafikkarte bekommen, die auch top funktioniert, aber seit dem funktioniert mein audio nicht mehr richtig, wenn ich im chrome browser mir ein viedeo auf yt oder ein live stream auf twitch anschaue, dann habe ich ein knistern. wenn ich aber auf edge bin, geht es ohne probleme.

Leider ist chrome mein lieblings browser und wegseln wäre für mich nur sehr ungern eine option

Hast du schonmal Firefox ausprobiert? Das klingt auf jeden Fall nach Treiberkonflikt, würde ich sagen. Hast du schon versucht, den Grafikkartentreiber neu aufzusetzten?

Zusätzlich:
Welche Grafikkarte wurde durch welche neue Grafikkarte ersetzt?
Wie wird der Ton ausgegeben? Mainboard (Kopfhörer, Lautsprecher) , über HMDI, separate Soundkarte, externe Soundlösung über USB (Dongle, externe Soundkarte, Gaming-Kopfhörer mit USB-Anschluss)

Was ich sagen wollte war eigentlich nur, dass die Hardware eigentlich nicht das Problem ist, denn sonst würde es immer nicht ordentlich funktionieren. Das muss also ein Softwareproblem sein. Mr Zweig und Darkling71 haben das genau richtig auf den Punkt gebracht, danke sehr :)

Die Hardware könnte insofern ein Problem sein, als dass die neue Grafikkarte mehr Elektromagnetische Strahlung absondert, als die Alte und sich das negativ auf die ungeschirmte interne Soundkarte auswirken kann. Deshalb kommt es dann zu Störgeräuschen bei Belastung der Grafikkarte während der Nutzung des Browsers.

Kann aber auch nur ein schnödes Softwareproblem sein. Zum Beispiel ein Bug in der aktuellen Chrome Version, eine Treiber Inkompatibilität etc…

Wäre gut zu wissen um welche Hardware es hier eigentlich geht…

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Ben und Wo bin ich hier
Ich würde zuerst einfach nach der GPU Last/Verbrauch in verschiedenen Browsern schauen.
Ist Grafikkartenbeschleunigung usw. aktiv wird sich das deutlich bemerkbar machen und dann wären wir womöglich schon bei Störungen die sich auf den Soundchip selbst auswirken können.

@dustin_18_
Beantworte mal die Fragen in #4 - bis das erledigt ist wissen wir nur, dass wir nichts wissen...

Ich glaube ich Hatte die rx 570 und habe jetzt die rx 5700 xt
Ergänzung ()

zur eingrenzung des problems es trit nur auf wenn ich das program im fordegrund habe, hatte gerade ein game an und chrome minimiert an, dann ging es ohne probleme

also das audio des games

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Die Hardware könnte insofern ein Problem sein, als dass die neue Grafikkarte mehr Elektromagnetische Strahlung absondert, als die Alte und sich das negativ auf die ungeschirmte interne Soundkarte auswirken kann. Deshalb kommt es dann zu Störgeräuschen bei Belastung der Grafikkarte während der Nutzung des Browsers.

Kann aber auch nur ein schnödes Softwareproblem sein. Zum Beispiel ein Bug in der aktuellen Chrome Version, eine Treiber Inkompatibilität etc…

Wäre gut zu wissen um welche Hardware es hier eigentlich geht…

Hallo. Ich möchte mich dazu auch äußern. Damals, bei einem älteren Setup, hatte ich fast exakt die gleichen Probleme. Es war jedoch nicht auf Browser oder so beschränkt. Mit jeder Belastung der Grafikkarte fing der Sound an zu krisseln und hat bei Stille teilweise sehr hoch frequente leise Töne von sich gegeben (>15k Hz). Das hörte sich ähnlich an wie unser Katzenschreck im Garten.

Meine Soundkarte (Soundblaster Z) war im PCIe Slot direkt über meiner Grafikkarte, damals GTX 970, eingesteckt. Ich hatte damals ein AsRock Board. Wenn die Grafikkarte belastet wurde fing der Sound an Artefakte zu bilden.

Ich habe seitdem meine Soundkarte immer einen anderen PCIe Slot unterhalb der GPU verbaut, seitdem hatte ich die Probleme nie mehr.

Ich tippe in deinem Fall auf genau das gleiche Phänomen.

Zurück
Oben