Ich suche eine passende Kombination für:
Ich hatte an einigen Stellen etwas von einer benötigten Verstärkung für das Zalman gelesen, die meine Onboard-Soundkarte sicherlich nicht mitbringt...
Aktuelles Setup:
Mainboard: asus z77 pro 4
Soundkarte: On-Board Sound wird bislang genutzt (Realtek ALC892)
Lautsprecher: Logitech X540
Kopfhörer: Superlux HD681 Evo
Mikrofon: Zalman ZM-Mic1
Probleme mit Echo (Lautsprecher + Mic) hatte ich eigentlich noch nie. Das hat die Echounterdrückung des Onboard-Sounds vollständig gefiltert, solange ich nicht sehr stark aufgedreht habe. Das wäre auch in Zukunft wieder mein Wunsch, wenn ich wieder ein Mikro vor mir auf dem Tisch oder als Lavalier nutze.
Fragen hierzu:
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!
Schöne Grüße
Roland
- Gaming mit Lautsprechern und Kommunikation (Zoom/Skype/Discord), selten Shooter, meist Strategie und eher leiser Ton (z. B. Civ6, Stardew Valley, Northgard, ...), Ortung nicht wirklich benötigt, notfalls wird der Kopfhörer mit angebautem oder externem Mic aufgezogen.
- Kommunikation während des Studiums (Zoom/Skype/Discord)
- Gaming ohne Mikro natürlich auch ;-)
Ich hatte an einigen Stellen etwas von einer benötigten Verstärkung für das Zalman gelesen, die meine Onboard-Soundkarte sicherlich nicht mitbringt...
Aktuelles Setup:
Mainboard: asus z77 pro 4
Soundkarte: On-Board Sound wird bislang genutzt (Realtek ALC892)
Lautsprecher: Logitech X540
Kopfhörer: Superlux HD681 Evo
Mikrofon: Zalman ZM-Mic1
Probleme mit Echo (Lautsprecher + Mic) hatte ich eigentlich noch nie. Das hat die Echounterdrückung des Onboard-Sounds vollständig gefiltert, solange ich nicht sehr stark aufgedreht habe. Das wäre auch in Zukunft wieder mein Wunsch, wenn ich wieder ein Mikro vor mir auf dem Tisch oder als Lavalier nutze.
Fragen hierzu:
- Sind bei externen bzw. Internen Soundkarten die Echo-Filterungen besser als bei Lautsprechern per Onboard und Mikro z. B. per USB? Die Soundkarte weiß ja den Ton, den sie ausgegeben hat und kann diesen besser Filtern. Somit wäre ein USB-Mikrofon ja im Nachteil... Oder sitze ich da einem Irrglauben auf?
- Vermutlich wäre mein Problem des extrem rauschenden Zalman bereits mit einer besseren Soundkarte gelöst, aber Intern? Extern? Welche?
- Was für eine Verstärkung benötigt das Zalman und welche Soundkarte bringt das mit sich?
- Wäre ein anderes Mikro eher zu empfehlen, das ich vor mir auf den Tisch stellen kann oder mir an den Revers hänge? Hier ist mir z. B. das Samson Go Mic aufgefallen. Ich möchte eigentlich kein Mikro mit großem Arm, das ich möglicherweise hinter meinem PC an die Fensterbank klemme (Tisch bringt ja Wieder Körperschall...). Oder reicht mir eine neue Soundkarte mit dem Zalman?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!
Schöne Grüße
Roland