Soundkarte mit 2 digitalen Ausgängen (Opt. oder coax)

m4xz

Lt. Commander
Hallo!
Da ich seit etlichen Jahren ein Asus-Mainboard nutze, welches mir einen optischen und einen coaxilen Digitalausgang bietet, und ich zwei Geräte gleichzeitig an den Ausgängen betreiben will, frage ich mich gerade welche Soundkarte für mich in Frage kommen würde...
Denn auf die Schnelle finde ich keine Soundkarte welche mir 2 Digitalausgänge liefert, vielleicht hat ja jemand Vorschläge diesbezüglich.
Der Einsatzzweck wäre der normale Heimgebrauch (Musik, Gaming).
Jemand eine Idee? :)

Spielt doch keine Rolle wenn du sowieso digitale Ausgänge nutzt.

Nimm doch die onboard Karte als Digitalausgang 1 und dann eine x beliebige Soundkarte als Digitalausgang 2. Ich würde mal Soundblaster Zx empfehlen, der hat auch eine gute Software gleich dabei.

Jasmin83 schrieb:
Nimm doch die onboard Karte als Digitalausgang 1 und dann eine x beliebige Soundkarte als Digitalausgang 2. Ich würde mal Soundblaster Zx empfehlen, der hat auch eine gute Software gleich dabei.
Die Idee kam mir auch schon, das wäre allerdings dann die Notlösung, da ich mich eigentlich auf ein Gerät festlegen wollte...früher hatte jede Soundkarte und jedes bessere Mainboard mit Onboard Sound 2 digitale Anschlüsse, schade dass immer alles weggespart werden muss...

Zuletzt bearbeitet:
@Jasmin83 da hast du auch richtig gedacht. Auf der Creative Seite steht ganz klar:
Eingangsoptionen (Hauptgerät)
Lautsprecherausgang:

3 x 3,5 mm-Buchse
Optischer Ausgang:
1 x TOSLINK
Optischer Eingang:
1 x TOSLINK
Kopfhörer:
1 x Verstärkte 3,5 mm-Buchse
Line-/Mikrofoneingang:
1 x 3,5mm-Buchse

@ Sahit, Darkscream:
Danke für die Links, ist aber nicht das was ich suche...
@ Jasmin83
Deine erstgenannte Karte hat auf jeden Fall nur einen Ausgang, der andere ist ein Eingang, sieht man an der Farbe und selbst die Platinenbeschriftung sagt Input!

hehe ok gut, dann hab ich mich von Geizhals wieder in die Irre führen lassen und hatte es doch richtig im Kopf.

m4xz schrieb:
Wie darf ich das verstehen?
Dein Mainboard bietet zwei digitale Ausgänge, die du beide nutzt. Damit ist doch alles gut. Eine Soundkarte hätte keinen Einfluss.

3125b schrieb:
Dein Mainboard bietet zwei digitale Ausgänge, die du beide nutzt. Damit ist doch alles gut. Eine Soundkarte hätte keinen Einfluss.
Mein Mainboard ist mittlerweile 9 Jahre alt, vielleicht würde ich gerne ein Upgrade durchführen? :D
Dabei fällt mir gerade meine veraltete Signatur auf (war ewig nicht mehr aktiv hier), die Creative Soundkarte dort hatte das was ich wollte, leider ging sie kaputt vor etlichen Jahren...

Ja, tu das, aber du nutzt digitale Ausgänge, da spielt kein DAC und kein Verstärker eine Rolle. Ob du nun die von MB oder von einer Soundkarte nutzt, macht absolut keinen Unterschied.

3125b schrieb:
Ja, tu das, aber du nutzt digitale Ausgänge, da spielt kein DAC und kein Verstärker eine Rolle. Ob du nun die von MB oder von einer Soundkarte nutzt, macht absolut keinen Unterschied.
Darum gings doch nie! Es geht nur darum dass ich EIN Gerät haben möchte welches mir 2 physisch vorhandene Digitalausgänge bietet um daran einen AVR und ein Sounddeck gleichzeitig anzuschliessen!
Ob das nun ein Mainboard mit Onboardsound oder eine extra Soundkarte ist, ist mir doch egal, nur scheint es so etwas nicht mehr zu geben...:o

@m4xz warum ist das nicht das was du suchst? Du suchst eine Soundkarte mit 2 optischen ausgängen das hat die von mir Gepostete LogiLink doch. Die wird einfach per USB an den PC angeschlossen. Oder verwundert es dich das es ein DAC ist? DAC = "rudimentäre Soundkarte". Du brauchst halt keinen Softwaremüll dafür. Hast im Gegenzug aber nicht die Möglichkeiten Klangverbieger einzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Danke für eure Hilfe, aber bislang überzeugt mich das nicht. Ich könnte ja das Sounddeck auch direkt über USB anschliessen, was ich aber vermeiden will, da mir dann die Windows Lautstärkesteuerung fehlt...irgendein Haken ist halt immer! :freak:
Eventuell dann doch ein Splitter, sofern das keine negativen Auswirkungen hat.

Zurück
Oben