Soundkarte mit ASIO-Treiber über Multimedia-Taste steuern

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe gerade eine externes Soundinterface mit ASIO-Treibern hier zum Testen. Was mir schon bei Tests mit der Xonar DS und ASIO auf die Nerven gegangen ist, hab ich jetzt wieder:
Ich kann die Lautstärke des Systems nicht mehr per Volume-Up und -Down auf der Tastatur regeln.
In Foobar kann ich mir einen globalen Hotkey einrichten, aber es ist einfach nervig, jedesmal den Mixer zu öffnen, wenn man ein Spiel startet oder v.a. bei Youtube-Videos, die ja sowieso stark streuen in der Lautstärke.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre auch bereit etwas zu basteln... Meine momentan einzige Idee wäre ein Programm zu schreiben, was beim Mixer in den Speicher schreibt an den entsprechenden Stellen und da die Lautstärke regelt - sowas ist aber eher ein größeres Projekt und ich bin mir sicher, dass das einfacher zu haben ist.
Vielleicht per Skript (Eventghost, AutoIt) oder so, aber da wüsste ich nicht wie.
Das Interface ist ein RME Fireface 400.

*gg* Das "Problem" ist bekannt, und eigentlich ist es kar kein Problem da in (semi)prefessionellen Umgebungen die Lautstärke über ein Mischpult geregelt wird.
Das hat den Sinn das der Rechner immer 100% Lautstärke fährt und man so den vollen Dynamikumfang nutzen kann.

Das RME Fireface 400 ist übrigens eine endgeile Kiste!

Wenn du öfter solche Hardware hast, würde ich mir ein kleines, günstiges Mischpult zulegen.
Unter 50€ z.B. dieses oder in richtig gut jenes.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht hängt das nicht unbedingt mit den ASIO-Treibern zusammen (die ja normal in Windows sowieso nicht zum Einsatz kommen) - solange die Audioausgabe über die Windowstreiber passiert sollten die Volumetasten funktionieren. Ist zumindest bei meinem Lexicon I-onix Interface so.

@KnolleJupp:
Ja ich weiß, dass es normalerweise üblich ist, einen externen Lautstärkeregler zu haben. Kommt für mich aber nicht wirklich in Frage, ich produziere keine Musik zu Hause.
Das Fireface ist nur geliehen, um auch mal "was richtig gutes" an meiner Anlage gehört zu haben als Quelle ;-)

@Phunkberater:
Ja klar funktionierts, wenn es über den Windowsmixer läuft. Das passiert beim Fireface aber nicht, das läuft immer nur über seinen eigenen ASIO-Treiber.
Bei der Xonar die ich noch drin hab läufts wie es soll über den Standardtreiber.

Die Frage ist aber nach wie vor, ob es eine Softwarelösung mit ASIO-Treibern gibt für mein Problem.

@ TotalEclipse , vielleicht solltest du dir überlegen was du eigentlich möchtest . ASIO mit guten Latenzen , oder die nomale Windowssteuerung .

Ein guter externer Lautstärkeregler kostet ab ca. 15,00 EUR ( Eigenbau ) oder " SM PRO AUDIO NANO PATCH PLUS " / 49,00 EUR / http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm?sid=d71479d47244695d05125a904defc71a und macht nicht mehr " Arbeit " wie eine Taste zu drücken .

Oder du kaufst dir = BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 / 25,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm und nutzt hier den KH-Ausgang um an deiner Anlage die Lautstärke zu regeln . ;)

Zurück
Oben