Soundkarte mit Frontpanel Verstärker

DaSiggo

Cadet 1st Year
Hallo,

ich frage mich ob es das gibt, was ich hier suche, nämlich eine Soundkarte die nicht nur die hinteren Anschlüsse verstärkt(Rearpanel), sondern auch den Anschluss für das Frontpanel.

Zur Zeit habe ich eine X-FI Titanium fatal1ty. Wenn ich den Kabel vom Frontpanel meines Gehäuses an die X-FI anschließe, ist der Sound ziemlich dumpf (getestet mit Beyerdynamic MMX300 32 Ohm). Ganz im Gegenteil dazu, wenn ich die Kopfhörer direkt an das Rearpanel anschließe. Bei der On-Board Soundkarte klappt es mit dem Frontpanelanschluss wunderbar, bezogen auf die Verstärkung. (Das mitgelieferte Frontpanel der X-FI verwende ich nicht mehr.)

Ich dachte mir: "Kaufste halt 'ne andere Soundkarte". Die Xonar GDX viel mir ins Auge, doch auch die verstärkt nur die Anschlüsse vom Rearpanel, hat jemand auf Amazon berichtet. Bei den Xonars wird vom Kopfhörerverstärker gesprochen, doch glaube ich jetzt, dass es sich immer auf das Rearpanel bezieht.

Daher die Frage: Gibt es eine Soundkarte die ihren Frontpanelanschluss verstärkt.

Danke fürs lesen.

Ein direkten KHV (Kopfhörerverstärker) bedarf es bei einer Impendanz von 32 Ohm wahrlich nicht.
Ich erinnere mich auch nur das die Asus Xonar DG einen KHV von 32-150 Ohm hatte.

Ich denke mal das Front panel das Signal einfach durchschleift und fertig ist das.

Aber frage ich mich, warum den KH nicht einfach hinten einstecken?
Das MMX300 ist ja nun nicht grade ein Hörer (headset) das ich gerne ab und anschließe um es bzw. mit in den zug zu nehmen.

Falls Kabel zu Kurz, etc
einfach Verlängerungen von hinten nach Vorn Legen.

Habe ich auch,
zwei Verlängerungen 6,3mm auf 3,5mm Klinke verlegt und mit Panzertape vorn unterhalb des Schreibtisches festgemacht.
Fertig

Zuletzt bearbeitet:
Direkt hinten anstecken ist wohl in der Tat immer die beste Wahl. Warum vorne einstecken wie schon gesagt, wenn die Kable lange genug sind? Ich habe bei mir vorne nicht mal was verbaut alles weg braucht kein Mensch ;)

Mit dem Einstecken der Kopfhörer in das Rearpanel ist ein Schritt, den ich als letzte Option sehe, falls es so etwas wie eine Frontpanelverstärkung nicht gibt. Auch wenn ich beabsichtige die Kopfhörer immer drinstecken zu lassen, neben den Boxen, ist es doch eine Sache der Bequemlichkeit. Man kann ja nie wissen was so kommt. Den PC unter dem Tisch hervor zerren vs. sich mal eben bücken. Das ist mir ca. 30€ Wert, um dieses Luxus-"Problem" zu beseitigen.

Ein direkten KHV (Kopfhörerverstärker) bedarf es bei einer Impendanz von 32 Ohm wahrlich nicht.
...
Ich denke mal das Front panel das Signal einfach durchschleift und fertig ist das.

Jedenfalls ist das Signal am Frontpanelanschluss anders als am Rearpanel. Wie gesagt, es klingt dumpfer und schwächer, daher dachte ich an die Verstärkung des Signals am Frontpanelanschluss.

Vielleicht gibt es etwas anderes? Etwas was man zwischen dem Frontpanelanschluss der Soundkarte und dem Frontpanelkabel des Gehäuses zwischen schalten kann?

Jedenfalls ist das Signal am Frontpanelanschluss anders als am Rearpanel. Wie gesagt, es klingt dumpfer und schwächer, daher dachte ich an die Verstärkung des Signals am Frontpanelanschluss.
Das kommt einfach davon, dass die Qualität des Frontpanel immer vom Gehäuse abhängig ist. Und die Quali scheint dann bei dir nicht die beste zu sein. Auch die Verstärkung würde das nicht besser machen. Nen Verstärker fürs Frontpanel hat eigtl. jede xonar Karte mit KHV.

Vielleicht gibt es etwas anderes? Etwas was man zwischen dem Frontpanelanschluss der Soundkarte und dem Frontpanelkabel des Gehäuses zwischen schalten kann?
Nein. Einfach hinten anschliessen. Ist kein bisschen kompliziert und du hast keine Qualitätseinbußen.

Da du ja eh keine SK zu haben scheinst, würde ich dir für das MMX 300 (welches eigtl. ca. 100€ zu teuer ist) trotzdem mindestens ne Xonar DGX empfehlen, sonst spielt das HS sein volles Potenzial nicht aus (Tut es zwar an der DGX auch nicht, ist aber auf jeden fall Welten besser als Onboard Sound).

Zurück
Oben