Soundkarte mit mehr als 2 Kanälen bei SPDIF

Kris

Cadet 3rd Year
Hi Leute. Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Teufel Concept E 400 mit kostenloser Decoderstation 3 in der Aktion von letzter Woche.

Habe mittels der Decoderstation natürlich alles digital über SPDIF am TV und in 5.1

Sprich z.B. Xbox 360 per HDMI rein und optisch dann als 5.1 an die Decoderstation und halt ans System. (Ja TV hat nen 5.1 Decoder)

Jetzt wollte ich meinen PC eigentlich anstatt als Stereo vom HDMI-Anschluss der ATI Karte über die OnBoard Soundkarte mit einem weiterem Toslink Kabel.

Aber... leider gibt auch meine Onboardsoundkarte über SPDif nur Stereo aus (Board ASUS M4A785T-M).

Nun suche ich zwangsläufig ne neue Soundkarte. Aber selbst die teuersten Creative Karten sollen über SPDIF nur 2 Kanäle ausgeben können. (Quelle: www.alternate.de)

Gibt es keinerler Karten die 5.1 über digitalem SPDIF ausgeben können?!!!

Das halte ich irgendwie für altbacken in der heutigen Zeit. Da HTPC's und HDTV's immer mehr zusammen im Wohnzimmer stehen.

Sonst wie ist das bei neueren NVidia Grafikkarten. Geben diese 5.1 über HDMI aus oder auch nur Stereo wie die ATI Karten?

du wirst über spidf nur solange stereo bekommen solange du keine wirklichen 5.1 signale hast.

leg mal ne dvd ein mit 5.1. zb. mim vlc und dann machste ma rechts klick, audio, audio gerät 5.1. dann haste digital ^^

bei mir wird auch alles nur in stereo ausgegeben solange ich nich den direkten befehl gebe auf digital zu gehen. hab mittlerweile meinen vlc player gezwungen 5.1 zu machen sofern die tonspur vorhanden is. ^^

nebenbei angemerkt, 2 kanäle als ausgang, sind keine 2 räumlichen kanäle.

diese hier kann sehr wohl 5.1
http://www.alternate.de/html/produc..._OEM/45657/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

abgesehen davon kannst du meines wissens nach davon ausgehen, das fast alles was über toslink geht, auch 5.1 kann. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Habe eine DVD mit Power Cinema abgespiel und es ging nicht und mein Media Player Classis Home Cinema stellt alles immer wieder auf 2 Kanal.

Ich teste das dann nochmal, auch mit VLC.

Dachte nur, da meine Decoderstation bei Dolby Digital/DTS nie die LED leuchtet. okay danke dann soweit. Ich denke das Thema ist dann durch.

Hey,

wenn deine xbox 5.1 Multichannel PCM ausgibt kannst du es schon bereits vergessen. SPDIF kann nur PCM maximal bis 192kHz 2channels verarbeiten. Wenn dein Teufel Set (decoderstation) einen HDMI eingang hätte könntest du z.B 5.1 bis 192kHz ausgeben. Über SPDIF ist soetwas nur über dts interactive oder Dolby Digital live encoder möglich....

Meine Xbox gibt Dolbx Digital 5.1 aus. Das funktioniert ja auch wunderbar. Mein Problem bezieht sich einzig und allein aus den Sound vom PC. Sprich... der PC ist das Problem. Alle anderen Quellen laufen super in 5.1

Hast du im PC einen Dolby D oder dts encoder? Creative oder die Xonar Karten bieten soetwas an. Ansonsten ist über SPDIF 2ch maximum. Du hättest aber noch eine Chance, indem du deine Analogausgänge von der Soundkarte oder vom Mainboard verwendest und per 3,5mm Klinke- Chinch Adapter an die Analogeingänge der Decoderstation anschließt. So hättest du dann echtes 5.1 (insofern die quelle auch 5.1 hat, wie bei Spielen oder Filme). Meine Ati Karte (HD 4650) gibt über HDMI übrigens wunderbar 5.1 aus. Mit der HD 5000 Serie sind sogar schon die neuen HD Tonformate (DolbyTrue HD etc) möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ob meine Soundkarte das hat oder nicht, kann ich Dir leider nicht sagen, denn es ist die OnBoard Karte. Im zweifelfalle, nein. :D

Ja es ginge über die analogen des Systems selbst, wenn ich die Decoderstation abklemme, aber leider nicht über die analogen Eingänge der Station, denn dies sind einfach nur 3 verschiedene Stereo Kanäle, die ich einzeln durchschalten kann.

Wenn ich aber die Decoderstation abklemme, bringt mir das ja alles nichts, denn dann sind alle Digitalquellen, die ich per HDMI am Fernseher habe nicht mit der Anlage verbunden. Ergo.. keine Xbox 360 in 5.1, keine PS3, Sat Revciever um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Ich will es auch so haben, da ich dann einfach nur am TV die Quelle wechseln muss (HDMI1, HDMI2 etc.) ohne die Decoderstation umstellen zu müssen (die Eingänge). Und außerdem brauch ich dann keine 5/6 Toslink Kabel, sondern nur das vom TV zur Station.

Dann musst du dir wohl eine Soundkarte mit Dolby Digital Live kaufen oder DTS Connect.
Ich benutze die Xonar HDAV 1.3 und über SPDIF funktioniert es mit meinem reciever Onkyo HTX-22HDX einwandfrei. Persönlich bevorzuge ich aber PCM 192 kHz/24-Bit mit dem DSP Modus "All Channel Stereo".
Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen. Viel Erfolg und Spaß mit deiner neuen Anlage;)

Okay. Ja ich denke ich werde es wohl irgendwie noch hin bekommen. Vielen Dank auf jeden Fall für all deine Mühe!

MfG Kris

der decoder zeigt dir an was er ausgibt. ob es dolby digital is oder DTS. steht dann im display :)

und guck ob du auch den richtigen eingang an hast im decoder ;D is mir nämlich auch schon passiert :D

Gibts nicht nen freeware Dolby Digital Live Encoder?
Damit könntest du dir die Anschaffung sparen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub das war doch schon in FFDshow integriert oder?
Dekoder auf jeden Fall, Encoder einfach mal nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute!

Es funktioniert. Ich habe folgedes gemacht. Erstmal habe ich unter der Systemsteuerung von Windows 7 im Punkt Sound den Ausgang lokalisiert. So nun konnte ich da Dolby Digital und DTS testen. Und siehe da.. es funktioniert und auch die Decoderstation zeigt DD/DTS an.

Jetzt habe ich mal auf den Rat gehört und mit VLC runter geladen und nach langem hin und her auch die Einstellungen gefunden und alle DVD, MKV HD Dateien und alles was ich in 5.1 habe, wird an der Decoderstation so erkannt und funktioniert.

Aber...

Leider bin ich eigentlich kein Fan vom VLC, der hat damals bei mir nie richtig funktioniert und konnte damals dann doch nicht alles.

Ich nutze eigentlich den Media Player Classic Home Cinema Edition. Dort finde ich anscheinend nicht die richtigen Einstellungen, denn es wird nur Dolby Pro Logic 2 angezeigt...heißt es ist Stereo. Selbes Problem bei Cyberlink Power DVD 9 und Power Cinema 6(von meiner HDTV Katre).

Getestet wurden alle Player mit einer Original DVD von Herr der Ringe 1. Diversrse MKV Filme mit VLC und MPC HC.

Bei Power DVD spring auch häufig die Einstellung von SPDIF auch "2 Lautsprecher" wieder um.

Mein SPDIF Ausgang ist unter Windows als Standardgerät eingerichtet. Die Zugehörige VIA Software ist komplett deaktiviert.

Vielleicht kennt ja jemand noch das Problem. MPC is vielleicht eine Sache, wenn auch schade, wenn's nicht geht, aber Power DVD wundert mich doch sehr.

Kris schrieb:
Ich nutze eigentlich den Media Player Classic Home Cinema Edition. Dort finde ich anscheinend nicht die richtigen Einstellungen, denn es wird nur Dolby Pro Logic 2 angezeigt...heißt es ist Stereo.
Geh im MPC-HC mal auf "Ansicht" => "Optionen" => "Interne Filter" -> "Dekoder-Filter" -> Doppelklick auf AC3 oder DTS (ist alles ein Dekoder und somit das selbe Konfigurationsfenster, was dann aufgeht... ach ja: ein Haken sollte auch vor beidem gesetzt sein). In der Decoder-Konfiguration für "AC3 Dekoder" und "DTS Dekoder" "SPDIF" auswählen.

Falls es danach trotzdem bei der SPDIF-Ausgabe Probleme geben sollte: auf "Ansicht" => "Optionen" => "Wiedergabe" -> "Ausgabe" gehen und unter "Audio Renderer" die verschiedenen mögliche Schnittstellen durchprobieren.

Ist aber nur vom 'Hören-Sagen' ;) - ich selbst benutze den SPDIF-Ausgang meiner Soundkarte nicht. Daher (wenn's nicht funktioniert): ich weiß nicht, woran's liegt :p .

So ich wollte mich nochmal melden. Ich habe seit gestern eine neue Decoderstation, da meine nach 2 Tagen den Geist aufgegeben hat. Ja die Reklamationszeit war sehr lang. Also habe nun die Schritte befolgt und mein Media Player Classic hat nun Dolby Digital. Sieht man an der Decoderstation und hört man mit den Ohren. :)

Also vielen Dank nochmal an alle. Nun bin ich glücklich.

Zurück
Oben