Soundkarte mit Nachhallunterdrückung

levelextreme

Lieutenant
Hi Community,

wer kennt von euch die Funktion Nachhallunterdrückung?
Ich finde im Internet so gut wie gar nichts darüber, dabei ist die Funktion für mich Wirklich unverzichtbar.
Oder verstehe ich da was falsch? Mein Headset ist nicht 100%ig abgedichtet, heißt also es nimmt den Ton den ich höre nochmal auf.

Es gibt doch niemals Kopfhörer die wirklich 100% den Ton nicht rauslassen, es sei denn sie sind mega leise eingestellt ??!

Da kam bei mir immer der Realtek Treiber ins Spiel mit der Nachhallunterdrückung, die irgendwie Verhindert hat, dass das was ich höre nochmal Aufgenommen wurde. Das war zwar immer mit etwas Qualitätsverlust aber das ist nicht schlimm.
Ich konnte egal was so laut machen wie ich wollte und andere haben nie etwas gehört.
Teils hat es auch mit Lautsprechern funktioniert da aber auch nicht ganz zuverlässig.

In Windows 10 Funktioniert es aber einfach nicht, hab verschiedene Treiberversionen ausprobiert und es funktioniert einfach nicht zuverlässig, es macht zwar mehr wenn es an ist als wenn aus aber dennoch hört man ständig wieder was.

Das Bild unten zeigt die Funktion (Screenshot nicht von mir)

Meine HW : Realtek ALC1220 Win10 1809

Weiß jemand wie man die Funktion wieder vernünftig zum laufen bringen kann ODER kennt eine Soundkarte die sowas kann?

Danke

1579726682071.png

Moin,

das Bild ist jetzt nicht von dir, aber was passiert denn, wenn du hinter dem Regler für Wiedergabelautstärke mal auf das Lautsprechersymbol klickst? In der Hoffnung, dass so die Wiedergabe des Mikros stumm geschaltet wird.

Edit: Ach sorry, es geht dir nicht um's Wiedergabe-Echo sondern um's Aufnahme-Echo.

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Die Probleme, die du beschreibst, habe Ich noch nie erlebt, egal wie offen meine Kopfhörer sind und egal wie laut Ich Musik höre.
Ich denke du hast einfach allgemein was komplett falsch eingestellt, wenn das Headset-Mikro den Sound von den Muscheln mit aufnimmt, oder aber du hast einfach nur so ein schlechtes Headset, welches im Headset die Wiedergabe auf die Aufnahme mit drauf knallt, oder aber es macht deine Soundkarte. Solche Fälle gab es hier schon öfters.

JackA$$ schrieb:
Die Probleme, die du beschreibst, habe Ich noch nie erlebt, egal wie offen meine Kopfhörer sind und egal wie laut Ich Musik höre.
Ich denke du hast einfach allgemein was komplett falsch eingestellt, wenn das Headset-Mikro den Sound von den Muscheln mit aufnimmt, oder aber du hast einfach nur so ein schlechtes Headset, welches im Headset die Wiedergabe auf die Aufnahme mit drauf knallt, oder aber es macht deine Soundkarte. Solche Fälle gab es hier schon öfters.

In meinem Fall liegt es am headset, allerdings kann ich mir wie gesagt kaum vorstellen das andere wirklich vollkommen geschlossen sind.
Andererseits find ich es gar nicht so cool wenn man umherum nichts mehr hört ( wenn der Postbote z.B. Klingelt 🤣).

Die Funktion ist auch nicht neu, ich hatte die schon bei einem Asus Board aus dem Jahre 2012, jetzt hab ich ein Z370 Board

Wie auch immer, falsch eingestellt denke ich ist es nicht. Genau wie im Windows 7 wo es immer lief, Qualität vom Mikrofon musste auf DVD Qualität usw.

In Windows 10 steht in der Audio Systemsteuerung Nachhallunterdrückung v2, ich denke unter Windows stand das da nicht also nehme es an da wurde was verändert?

Hat jemand noch Windows 7 und kann nachschauen? Ich denke viele haben Realtek. Meine Installation hat leider genau gestern den Geist aufgegeben :/

Macht Realtek überhaupt noch diesen Audio Kram? das letzte update welches ich finde ist von 2017.

levelextreme schrieb:
In meinem Fall liegt es am headset, allerdings kann ich mir wie gesagt kaum vorstellen das andere wirklich vollkommen geschlossen sind.

Es liegt am Mikrofon. Je nach Richtcharekteristik werden halt Nebengeräusche deutlich hörbar aufgenommen oder nicht.

Also ich habe selbst ein offenes Headset (Sennheiser PC37x) und wenn ich da Musik höre, die Lautstärke voll aufdrehe und den Aufnahmepegel des Mikrofons auf Anschlag stelle, dann kann ich durchaus das was aus den Hörern kommt in einer Audio-Aufnahme wahrnehmen.

Das ist dann aber ein Extrembeispiel:
1. Ist mir persönlich die Lautstärke dabei viel zu hoch (also wirklich viel zu laut).
2. Der Pegel des Mikrofons ist zu hoch gestellt, dass ich für Andere eh viel zu laut klingen würde.

Unter normalen Bedingungen sollte also selbst ein offenes Headset nicht solche Probleme machen. Man liest aber öfter mal davon, dass (günstige) Headsets, bzw. deren Kabel schlecht abgeschirmt sind, so dass der Stereo-Kanal auf das Mikrofonsignal "überspringt". Da kann es z.B. schon helfen das Kabel zu tauschen und was "ordentliches" zu nutzen.

Ich würde btw. versuchen die Ursache des Problems zu lösen und nicht mittels irgendwelcher Softwarelösungen die Symptome zu bekämpfen. Jede Form von Filter, Rausch- oder Hallunterdrückung wirkt sich stets negativ auf die Qualität aus.
Von da her wäre mein Vorschlag (sofern du dir sicher bist, dass dein Headset and er Sache schuld ist) das Headset zu wechseln.

levelextreme schrieb:
Starte mal mit etlichen Windows Updates oder gleich einer Neuinstallation.
Wenn du dann schon dabei bist lass die Audio Software einfach komplett weg, es reicht der stinknormale Treiber, der über das Windows Update installiert wird.

Ich habe mal heute geschaut mein Laptop hat diese Funktion auch, die ist da dafür gedacht das man Telefonieren kann ohne Kopfhörer, also mit den integrierten Lautsprechern. Ist auch Realtek, hatte jetzt aber keine Zeit das zu testen.

h00bi schrieb:
Starte mal mit etlichen Windows Updates oder gleich einer Neuinstallation.
Wenn du dann schon dabei bist lass die Audio Software einfach komplett weg, es reicht der stinknormale Treiber, der über das Windows Update installiert wird.

Den hab ich probiert, sämtliche "Verbesserungen" sind da nicht vorhanden.
Mein Ton wird bereits ab 20% aufgenommen, was ich bei mir ungefähr als Normale Lautstärke sehen würde.

Klar könnte ich mir jetzt ein neues Headset kaufen, aber vorher ging es ja und ich mit meinem Headset sonst mega zufrieden deswegen würde es so lange es noch geht das auch weiter benutzen.
Es handelt sich um dieses hier https://www.tweakpc.de/hardware/tests/headsets/func_hs-260/s03.php
eigentlich kein mega billiges Modell.

Das Ding ist ja es ging ja vorher, deswegen würde ich gerne weiter einfach die Softwarelösung bevorzugen.
Wenn ich es nicht unter W10 zum laufen bekomme installiere ich mir einfach Windows 7 neu und benutz das so weiter bis das Headset nicht mehr geht, bis auf dieses Problem ist das Headset wirklich perfekt für mich und andere die diese Features bieten kosten locker 150+

So sieht der Audio Manager bei mir aus. Wenn ich das Bild so sehe sieht es auch so aus als sollte das mit Lautsprechern funktionieren (hat es ja auch).

Habe jetzt auch schon verschiedene Treiber-Versionen ausprobiert, hab auch die von der DVD vom Mainboard genommen, genau die gleiche Version die ich auch in W7 hatte.

Werde jetzt als nächstes versuchen W7 Treiber zu installieren und mal die Windows Updates durchjagen.

1579806789675.png

1579806860179.png

Zurück
Oben