Soundkarte mit opt. Ausgang

Beischmon

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
282
Servus zusammen.

ich suche für meinen Pc eine neue Soundkarte die meine Teufel Concept E .... ansteuern soll, mein Headset und auch meinen Av-Receiver, damit ich über die Anlage den Sound von Filmen hörn kann die ich ebenfalls über den Av-r auf meinem Tv schauen will.
Denke es wird wohl ein optischer Ausgang die beste wahl sein ( der Avr ist der Yamaha Rx-V465)
Ausgeben würde ich am liebsten so wenig wie möglich aber ich denke es wird doch wohl auf die 100€ gehn müssen. Immoment habe ich nur die x-fi xtreme music und bin damit äußerst unzufrieden ( hat auch kein opt.)

Hoffe mir kann wer helfen!
Mfg
Beschi
 
Schau mal ins Handbuch deiner Hauptplatine.
Viele Boards haben einen eigenen digitalen Ausgang, brauchst nur ein Adapterkabel um den Anschluß über ein Slotblech nach außen zu führen.
 
Welches Motherboard hast du? Toslink oder Coax hat eigentlich jedes Board.
 
Also ich hab das Asus Maximus 2 Formula und dort war so eine kleine merkwürdige X-fi dabei (anstatt normalen onboard Sound) und die taugt nach meiner Meinung mal absolut gar nichts und ich hab auch noch nicht mit dem ding hinbekommen einen einzigen Ton an meinen Avr zu leiten. Liegt vll auch an meinem eigenen fehlendem Engagement, da ich wie gesagt nicht viel vom dem Ding halte ;)
Aber bin gerne zur Aufklärung bereit!
 
Ja ich weis dass des Ding en opt Ausgang hat, aber was bringt der mir wenn ich mit dem Teil unzufrieden bin. Ich hab noch nie hinbekommen, dass ich kein rauschen im Headset hab, bzw ich im ts3 gescheit verstanden werde.
Und auf meinem Laptop versteht mich jeder!
(Mein Headset ist ein SteelSeries 5H v/2 )
 
Wichtig: Nutzt du den optischen Ausgang, ist die Datenübertragung rein digital! Das Encoding des Audio Streams passiert also im Receiver oder was du auch immer angeschlossen hast!

Bedeutet also: Egal ob du den optischen Ausgang einer 200 Euro Soundkarte oder deiner Onboard Karte nutzt, die Daten werden einfach 1:1 übertragen und es gibt nicht den geringsten Qualitätsunterschied, da diese Übertragung eben digital erfolgt. Sollte sich irgendetwas "schlecht" anhören ist es einfach eine falsche Einstellung ( ggf. alter Treiber ), oder du redest es dir ein. Das mit deinem "rauschen" kann aber schon garnicht durch sowas kommen.

-> Nimm den vorhanden Anschluss. Dafür eine Soundkarte zu kaufen wäre ein absoluter Schildbürgerstreich!


EDIT: ist das Headset nicht ein USB Gerät ? Erklär mal bitte genau deine aktuelle und deine geplante Konfig. Also welche Komponenten werden wie und womit verbunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi ist eigentlich einwandfrei. Wenn Du Probleme hast mit Rauschen würde ich die Pegelaussteuerungen für die Aufnahme kontrollieren. 75% reichen vollkommen aus. Wenn Du dann immer noch Rauschen hast, ist Dein Headset wohl defekt.
 
75%? X-Fi Extreme Music + Beyerdynamic MMX 300 und ich bin @ 25% super laut zu verstehen :D

Und Rauschen hatt ich erstrecht noch nie. Hatte sie aber analog angeschlossen damals. (Hab ja nun die Asus Xonar HDAV1.3 - deswegen "damals")
 
Ich spreche meist recht leise... :D
 
Zurück
Oben