Soundkarte mit optischem Eingang + Kopfhörer

Vivster

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4.233
Hallo

Ich möchte für die kommende PS4 welche leider nur einen optischen Ausgang besitzt deren Sound über den PC zu meinen Kopfhörern leiten. Deshalb benötige ich möglicherweise eine neue Soundkarte mit optischem Eingang.
Zugleich möchte ich meine Kopfhörer, die langsam den Geist aufgeben erneuern.
Hier erst einmal die Ausgangslage und meine Anforderungen:

Vorhanden:

- Asus DG
- Beyerdynamics DT770 Pro

Anforderungen Soundkarte

- optischer Eingang (S/PDIF?)
- PCIe
- gut für Spiele, sehr gut für Musik
- KHV

Anforderung Kopfhörer:

- geschlossen
- möglichst basslastig
- 5.1/7.1 nicht unbedingt nötig


Meine momentane Zusammenstellung habe ich mir damals mit Hilfe vom Forum ausgesucht. Ich habe die DG gewählt weil ich damals noch nie eine echte Souindkarte besessen habe und nicht unnötig viel Geld ausgeben wollte ohne zu wissen wie viel Besser der Klang sein würde. Die DT770 schienen die einzigen guten geschlossenen Kopfhörer in der Empfehlung zu sein. Ich war bisher relativ zufrieden mit dieser Zusammenstellung. Der Unterschied zu meinen älteren Kopfhörern und onboard Sound war riesig. Ich denke aber mit ein wenig mehr Geld in der Hand lässt sich da noch etwas mehr anstellen.

Mit den Kopfhörern war ich bis jetzt zufrieden, größtenteils auch wegen mangelnder Alternativen. Was für andere gute geschlossen Kopfhörer gibt es noch?

Die Frage ist nun ob ich überhaupt etwas Neues brauch. Theoretisch könnte ich mir ja einfach einen "optisch zu Klinke" Adapter holen und meine bisherigen Geräte einfach weiternutzen aber das scheint mir irgendwie nicht das Wahre zu sein. Ich nehme an dort würde es Klangeinbußen geben?
Ich habe mir einige Modelle von Creative und Asus angesehen und auch ein paar Guides dazu gelesen. Scheinbar sind Creative wohl auf Spieler zugeschnitten und Asus besonders gut für Musik geeignet. Bei den Asus Modellen wie zb bei dieser hier http://geizhals.de/asus-xonar-d2x-90-yaa055-1uan00z-90-yaa055-1uan0bz-a313118.html gibt es allerdings keinen direkten optischen Eingang (Toslink?) sondern nur koaxial, welches mit einem mitgelieferten Adapter umgewandelt wird. Ist davon eher abzuraten weil es dort Klangverluste geben könnte?

Ich bin kein Fan von großen Adapterbasteleien und nehme lieber ein wenig mehr Geld in die Hand um eine runde und direkte Lösung zu finden. Es sei denn es ist nicht nötig.

Budget liegt bei max 500€ für beides zusammen.

Ich hoffe ihr könnt diesem Novizen weiterhelfen.

Gruß Viv
 
Muss es unbedingt eine interne Soundkarte sein? Sonst kannst du dir auch Kopfhörerverstärker mit DAC, wie z.B. den Dr. DAC Prime anschauen.

Da könntest du den PC über USB und die PS4 optisch anschließen.
 
Wenn es nichts vergleichbares intern gibt bin ich auch für so eine Lösung offen aber man muss ja nicht unbedingt weitere USB ports blockieren wenn sich die freien PCIe Slots schon langweilen ;)
 
Also nur den PC anmachen, damit man den Sound der PS4 über Kopfhörer bekommt. Das finde ich schon aus Effizienzgründen äußerst unglücklich.
 
Vivster schrieb:
Bei den Asus Modellen wie zb bei dieser hier http://geizhals.de/asus-xonar-d2x-90-yaa055-1uan00z-90-yaa055-1uan0bz-a313118.html gibt es allerdings keinen direkten optischen Eingang (Toslink?) sondern nur koaxial, welches mit einem mitgelieferten Adapter umgewandelt wird. Ist davon eher abzuraten weil es dort Klangverluste geben könnte?

Das ist ein "echter" Toslink-Eingang, der Adapter ist nur ein Verbindungsstück um aus der Cinch eine Toslink-Buchse zu machen (auf der Karte ist ein optischer Empfänger). Die D2X ist halt recht teuer dafür das sie nicht mal einen KHV bietet.

Soundkarten mit digitalem Eingang sind aber nicht so häufig. Die externe X-Fi HD USB wäre eine Variante. Oder du holst dir einen Fiio E17, den kannst du direkt an die PS hängen ohne dass der PC laufen muss (am PC lässt er sich über USB als Soundkarte betreiben)
 
Mal ganz davon abgesehen, dass ich meinen PC sowieso schon aus anderen Gründen 24/7 am laufen habe, bin ich auf zusätzliche Musik/Voicechats aus dem PC angewiesen. Und wer steckt schon gern ständig seinen Kopfhörer um.
Den Sound der PS nicht über meinen PC laufen zu lassen ergibt für mich nur Nachteile.

@Jesterfox
Dass die D2X keinen KHV bietet habe ich wohl übersehen. Danke für den Hinweis.
Welche interne Soundkarte wäre denn geeignet, die alle meine Wünsche vereint?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist eine klare Aussage. Du musst dir aber bewusst sein, dass die Soundqualität mit einer internen Lösung weniger gut ist als mit einer exteren. Die auf einer Soundkarte vorhandenen Kopfhörer-Verstärker können mit der Soundqualität einer externen Lösung nicht mithalten - trotz digitalem Eingang. Du möchtest aber die Sound-Qualität verbessern, wie du im OP geschrieben hast.

Also musst du Bequemlichkeit versus Soundqualität abwägen.

PS. Die externe Lösung hätte dann noch den Mehrwert, dass der Wandler nicht nur für "PS4-Sound auf Kopfhörer" genutzt werden kann.
 
Ihr seid scheinbar alle Fans von externen Lösungen^^

@miac
In diesem fall bräuchte ich dann sogar noch einen weiteren Adapter um cinch auf klinke umzuwandeln und das ganze dann in die Soundkarte zu stecken.

Ich suche eine Ideale Lösung am besten in Form einer internen Soundkarte, die nicht nur als direkter Eingang für die PS4 dient sondern im besten Fall auch noch die Klangqualität meiner jetzigen Asus DG übertrifft.

Dass die externen Lösungen so sehr den internen überlegen sind war mir noch nicht bewusst.
 
So ein Quatsch, zazie.
Denkst du etwa die Creative USB HD würde besser klingen als eine Essence STX?
 
die vorgeschlagene externe Soundblaster Lösung wird es übrigens ab 15 Uhr auf www.zackzack.de als Tagesdeal geben, dürfte nochmal etwas billiger als aktuell auf geizhals gelistet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vossten schrieb:
So ein Quatsch, zazie.
Denkst du etwa die Creative USB HD würde besser klingen als eine Essence STX?

Nicht besser sondern anders. Außerdem kostet die STX auch das doppelte wie die X-FI HD USB.
Der Vorteil einer externen SK ist ja, das man sie an jedem PC benutzen kann. Auch gibt es kaum Rückkopplungen bzw. Störgeräusche wie bei intern verbauten Karten.

Ich bin mit meiner zufrieden, und betreibe damit einen AKG K701.
 
Wenn das Budget 500€ beträgt, sollte da glaub ich nicht drauf geachtet werden.
Und ich kann definitiv sagen, dass mein Fiio E10 nicht so "gut" klingt, wie die Essence. SCHWER zu unterscheiden, aber eben nicht so gut. Hat auch einige Zeit gedauert, bis ich da letztendlich 'nen Unterschied gehört habe.
Und der Fiio E10 sollte besser als die Creative und Asus Karte sein - einfach vom "Ausstattungsumfang" her.
 
Budget ist jetztz nicht das große Problem. Ich hab mal eine kleine Zusammenstellung gemacht von dem was bisher vorgeschlagen wurde

http://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-hd-70sb124000002-a574456.html
http://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-titanium-hd-70sb127000001-a574472.html

Bin gern für mehr Vorschläge offen.
Hat vielleicht noch jemand etwas zum Thema Kopfhörer vorzuschlagen? Wenn es tatsächlich keine Sinnvolle Verbesserung oder zumindest Alternative zu den DT770 gibt dann werd ich mir die wohl wieder holen sobald meine jetzigen komplett den Geist aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Essence hat keinen digitalen Eingang. Als interne bleibt da eigentlich nur noch die X-Fi Titanium HD. Der Vorteil der externen X-Fi HD ist halt der Preis (die wird nacher auch bei ZackZack angeboten, könnte ein guter Preis werden).

Der Fiio punktet mit einer Flexibilität die du wohl nicht unbedingt benötigst, wenn du eh den PC immer laufen hast und darüber noch weitere Sachen machst (gemischte Wiedergabe wäre mit dem nicht möglich, damit fällt er eigentlich sogar raus)


Was Kopfhörer angeht würd mir jetzt so als Alternative zum DT770 ein BD Custom One pro oder ein AKG K550 einfallen (den K551 hat ZackZack nachher auch ;-)
 
Bei den Anforderungen würde ich in der Tat bei zackzack.de zuschlagen, der AKG ist aktuell da recht günstig (20 Euro günstiger als geizhals) und auch nach Tests zu urteilen ein sehr guter Kopfhörer und dazu die externe Soundblaster Box die auch etwas günstiger als im Preisvergleich ist, dank der Kopfhörer dürfte man dann auch noch die Versandkosten sparen können wenn ich mich recht erinnere.
 
Inwiefern gibt denn der DT770 den Geist auf?
Du hast jetzt nichts explizit dazu geschrieben, aber so wie ich deine Posts lese ist der nicht gerade 20 Jahre alt, wie um Himmels Willen willst du den so verlebt haben, dass du einen neuen brauchst?! ;)

Du kannst eigentlich JEDES Ersatzteil bei Beyerdynamic ordern, oder den KH zum überholen einschicken. Dürfte ein Bruchteil eines neuen KH kosten.
 
@Kani
Das Diing ist jetzt etwa 2 Jahre alt wenn ich mich recht entsinne. Ich gehe nicht gerade damit zimperlich um weshalb früher oder später etwas passieren musste. Momentan hat er das Problem, dass wohl in der linken Muschel etwas locker geworden ist denn bei tiefen Bässen fängt sie an zu knattern, als ob etwas mitvibriert was nicht soll. Weiß nich ob es für solch sensible Stellen Ersatzteile gibt.

@BOBderBAGGER
Hast du vielleicht nen passenden Vorschlag dazu parat?
 
Zurück
Oben