Soundkarte oder KH Verstärker

Luke2kk

Lieutenant
Guten Abend,

ich denke der Titel spricht für sich.
Ich suche für meine Beyerdynamic DT 990 PRO entweder eine neue ordentliche Soundkarte (was nimmt man da heutzutage eigentlich - intern oder extern? ) ODER einen KH Verstärker.

Einsatzgebiet eigentlich primär Musik und Spiele.

Leider macht meine X-fi Titanium etwas Probleme - obs an der Karte oder den Treibern liegt weiß ich nicht, aber ich bekomme einfach das Grundrauschen über den KH Anschluss nicht mehr weg.

Bin gewillt bis maximal 200 € auszugeben, lieber wäre mir ein Preisbereich von 100-150 €.

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Das Grundrauschen kommt idR von der GPU, das müsste sich verändern wenn diese unter Last steht oder im Ruhezustand ist. Probier mal ein EMI-shield aus, kann man sich aus ein paar Lagen Alufolie/auf Pappe geklebt auch selber basteln. Nur nicht vergessen die Ecken mit Isolierband abzukleben und an einer Stelle mit dem Gehäuse zu erden.

Insofern: wenn man kann, ist extern mit eigener Stromversorgung häufig besser.

@TenDance: nette Idee, aber auf solche Spielereien habe ich ehrlich gesagt keine Lust, auch wenn es möglicherweise Abhilfe schafft.

Der Innenraum eines PCs ist für mich die denkbar schlechteste Umgebung für hochwertigen Sound, oder meinst nicht auch?

@TPZ: Das FiiO E10k scheint ein Verkaufsschlager zu sein.
@Darkscream: Denke ich mir auch, aber warum werden die internen Karten dann überhaupt noch verkauft? Gibts denn Vorteile ggü externen?

aber ich bekomme einfach das Grundrauschen über den KH Anschluss nicht mehr weg.

da gibts 2 möglichkeiten das problem zu eliminieren:

1. den frontausgang hinten an der soundkarte statt den frontpanel anschluss nutzen

2. verlängerungskabel mit integriertem lautstärke regler nutzen, dort lautstärke runter regeln und an der soundkarte wiederum lautstärke auf maximum setzen, damit eliminiert man ebenfalls das grundrauschen.

Fiio E10k. (KHV)

Hab selber die Kombi DT990 Edition + Fiio E10k und bin sehr zufrieden. Kein Treiber, einfach einstecken. Gibt noch einen Bassboost, aber den beim DT990 zu nutzen, wäre wohl zu übertrieben. :)

Manchmal muss ich ihn ein paar mal an- und ausschalten, bis er erkannt wird, aber ich denke, dass könnte auch am Mainboard liegen.

Kostet nur ~80€. Perfektes P/L-Verhältnis.

@lerroy: Ich verwende den Ausgang direkt an der Soundkarte und nicht den Frontpanelanschluss. Dennoch rauschen.

der FIIO E10K ist eigentlich schon etwas zu gut für so etwas wie einen DT990, da würde es garantiert auch etwas einfacheres tun, aber falsch macht man damit garantiert nichts!

Zur Frage warum es überhaupt noch Soundkarten gibt?
Ganz einfach, weil es "Idioten" gibt, die an deren Wunderwirkung glauben und sich so etwas kaufen, Angebot und Nachfrage! Und bei diesem sehr speziellen Kundenkreis gilt ja sogar noch: wenns teurer ist, dann ist es automatisch auch besser, also möglichst teuer kaufen! ;)

Und wer wirklich nicht auf Raumklang verzichten will, kann dafür div. Software verwenden.

@ Mickey Mouse
Sagen wir mal so. Mit dem Fiio kann er problemlos ein KH-Upgrade machen, ohne gleich den KHV auszutauschen. Zudem muss man bei 80 € nicht großartig nachdenken. Aber ich weiß schon, was du gemeint hast.

Zuletzt bearbeitet:
Woran schließt man eigentlich den KH Verstärker an?
Onboard oder kann man den auch an nen Receiver hängen (Yamaha RX 797, hängt derzeit am onboard und versorgt die Standboxen.)

Über die gleichen Hörer denke Ich auch nach. Meinst du, dass für sie eine Soundkarte / KH zwingend nötig ist?

Der Fiio wird per USB am PC angeschlossen. Daran natürlich dann der KH mit 3,5-Klinke. Den Fiio kannst du auch per SPDIF anschließen.

@Stannis: defintiv, ich habe heftige Unterschiede wahrgenommen. Hatte meine KH zwischenzeitlich mal am Receiver hängen, und da hat einfach die Power gefehlt.

Habe gerade gesehen, das der FIIO über USB angeschlossen wird.

@ Stannis
Grundsätzlich fande ich den Unterschied zwischen Onboard und KHV nicht extrem groß, aber auf jeden Fall vorhanden. Weiß die genauen Klangeindrücke nicht mehr, weiß aber das es sich besser anhörte. Kommt immer auf die eigenen Ansprüche an. Beim Fiio E10k oder sogar besser, weiß man aber, dass der KH nicht der limitierende Faktor ist.

Der Fiio gibt den Klang auch relativ unverfälscht wieder.

Zur Frage warum es überhaupt noch Soundkarten gibt?
Ganz einfach, weil es "Idioten" gibt, die an deren Wunderwirkung glauben und sich so etwas kaufen, Angebot und Nachfrage!

schade dass es nur noch idioten gibt, die die technische überlegenheit der xfi serie von creative nie zu schätzen wussten, nachfrage killt eben das angebot :/

Und bei diesem sehr speziellen Kundenkreis gilt ja sogar noch: wenns teurer ist, dann ist es automatisch auch besser, also möglichst teuer kaufen!

warum technisch hochwertige soundkarten für viel geld verkaufen (früher), wenn man auch technisch minderwertige soundkarten für den gleichen preis verkaufen kann, und dann mit viel werbung dem kunden einredet, dass es sich trotzdem um ein technisch hochwertiges produkt handele (heute)?

Zuletzt bearbeitet:
es kommt immer auf die Kombination an!

die "einfachen" Beyer profitieren i.d.R. von einem KH Ausgang mit höherer Impedanz (eigentlich ein Merkmal von schlechten KHV) weil das den Beyer Höhen-Peak etwas wegfiltert. Da kann es am Onboard sogar besser klingen als an einem "besonders guten" KHV.

Ich habe fürs Büro einen Beyer T1 weil der so extrem einfach anzutreiben ist und den kann man eigentlich an jeden halbwegs ordentlichen Onboard Ausgang direkt anschließen, da macht der E10K keinen großen Unterschied.
i.d.R. hängt der direkt an einem MacBook Pro, die Lautstärke ist ausreichend, man kann aber nicht das Trommelfell zum Platzen bringen ;)

Etwas völlig anderes ist es z.B. mit einem AKG K701. Der braucht einen möglichst niederohmigen KH Ausgang/KHV und kommt dann erst voll zur Geltung.

Wenn ich meinen Sennheiser HD800 am Rechner betrieben möchte, dann nehme ich den E10K und es existiert kein hörbarer Unterschied zu einem 1500€ KHV (Oppo) oder einer 2500€ AV Vorstufe (Yamaha CX-A5100).

Das schöne am E10K ist eben auch, dass ich den bisher an jeden Rechner (PC und eben auch Mac) anschließen konnte und sofort ohne Treiber Installation ein Ton kam.

CallmeXxX schrieb:
@Stannis: defintiv, ich habe heftige Unterschiede wahrgenommen. Hatte meine KH zwischenzeitlich mal am Receiver hängen, und da hat einfach die Power gefehlt.

Und die 32-Ohm-Variante zu nehmen ist keine Option?

Zurück
Oben