Soundkarte oder Mainboard mit SPDIF (koaxial) ?

13inch

Lieutenant
Hallöchen,

ich bin kurz davor mir neue Hardware zuzulegen (Board, CPU, Lüfter, RAM). Bei meinem aktuellen Board ist ein SPDIF (koaxial) Anschluss vorhanden. Entsprechend habe ich beim Einzug in meine derzeitige Wohnung ein Koaxial Kabel von meinem Rechner unter den Türleisten und hinter den Fußleisten bis zu meinem 5.1 Teufel System verlegt. Das Kabel ist ca. 6m lang. Ungerne würde ich den ganzen Kram rausreißen und ein optisches Kabel verlegen, da das Kabel hinter Schränken etc verläuft. Das wäre sehr aufwändig.

Problem: Alle 1151-Boards haben keinen SPDIF (koaxial) Anschluss mehr. Kann mir da jmd was anderes empfehlen? Gibt es Soundkarten mit dem Anschluss? Bei geizhals kann man danach leider nicht filtern. Reicht evtl. so ein Konverter? Wie gut sind die Konverter?

Danke!
13inch

Zuletzt bearbeitet:
Die Konverter setzen das digitale Signal ja nur von elektrisch auf optisch um. Solange das Gerät an sich funktioniert gibt es da keinen Qualitätsverlust.

Soundkarten mit Coax Out sind auch recht selten (und wenn dann recht teuer), daher dürfte der Konverter die einfachere und günstigere Variante sein.

Solange der Konverter 1 zu 1 macht und 0 zu 0 ... denn was anderes ist ja Digital nicht hast du auch keine Verluste .

Hey,

wunderbar! Der Konverter von Ligawo (thx @ KnolleJupp) gefällt mir besonders gut, weil er sich Strom per USB zieht. Ein weiteres Netzteil mit Kabelsalat unterm Schreibtisch wäre nicht gut ;) Zumal ich dann eine größere Steckerleiste bräuchte :D

Dann werde ich wohl den Koverter dazu bestellen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Grüße
13inch

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Stecker...)
Hey Riddick,

der Stecker von dir gefällt mir noch besser als der Konverter. Kannst Du mir sagen welches Board Du hast und wo diese Pins auf dem Board sind? Ist es das Board aus der Sig? Dann kann ich das bei der Board-Auswahl berücksichtigen.

Danke
13inch

Hey 13inch,

mein Mainboard ist leider ein älteres Sockel 1155 Board, also nicht das was du suchst.
Die Info ob es solch einen Pin Header auf deinem Wunsch Mainboard gibt findest du im Handbuch.
Heißt in der Regel SPDIF Header, ggf. mal nach Bildern googeln, dann weißt du was ich meine.

Grüße
Riddick91

Diese S/PDIF HEader hat eigentlich jedes halbwegs aktuelle Board. Es ist nur relativ schwer die entsprechenden Slotblenden mit Coax oder Toslink-Ausgang zu finden. Die werden teilweise in Deutschland, warum auch immer, nicht angeboten.

Hey,

ich habe einige Slotblenden gefunden. Zumindest bei google. Mal schauen ob ich die irgendwo bestellen kann.

Alle Slotblenden mit Coax Out haben allerdings 3 Pins (SPDIF, GND, PWR). Auf dem Board sind aber nur SPDIF und GND. Wozu ist der Power-Pin? Könnte man den weglassen? Hat jmd eine Slotblende im petto die ich bestellen kann?

Wenn es da keine vernünftige Slotblende gibt würde ich eher den Konverter holen. Stehe nicht so auf ein gebastel ;)

Viele Grüße
13inch

Zurück
Oben