Soundkarte oder onboard

merlin34

Lieutenant
Hallo zusammen, ich stehe vor dem Kauf eines Headsets. Es soll ausschließlich zum zocken (aktuell BF1) und Teamspeak genutzt werden. Das Budget ist begrenzt auf ca. 100€. Ich besitze keine interne Soundkarte. Mein Mainboard ist das ASRock Z170 Extreme4.

Nach aktuellem Stand soll es das HyperX Cloud II werden. Es ist bereits bestellt und wird wohl morgen bei mir ankommen. Ich habe es mir bestellt, da es ziemlich gut bewertet war und da es mit einer externen Soundkarte daher kommt. Nun habe ich auf einschlägigen Seiten jedoch auch viel negatives gelesen. Vor allem zum verbauten Mikro und zur externen Soundkarte.

Nun bin ich am überlegen, ob ich das Cloud II gar nicht erst auspacke, teste und direkt umtausche. Ich tendiere nun zum Vorgänger, dem HyperX Cloud, da hier das Mikro besser sein soll. Das dann in Kombination mit der Sound Blaster Audigy FX. Mein Problem ist, dass der Händler keine allzu große Auswahl an Headsets und Soundkarten hat .. ist der Planeten-Markt.

Zwei große Frage sind auch:
Ist die mitgelieferte USB-Soundkarte des Cloud II merklich besser, als der onboard-Sound?
Ist diese preiswerte Soundkarte dem onboard-Sound merklich überlegen?

Ich bin mit dem Onboard Sound meines Asus Z170 Pro Gaming super zufrieden. Dein Asrock dürfte den gleichen Soundchip verbaut haben. Von daher würde ich erstmal nur den Onboard Sound verwenden.

Ich benutze das Qpad QH-90 mit Onboard Sound. ( Das Qpad ist baugleich mit dem Hyper X Cloud)

Ich würde sagen, dass sich bei dieser Preisklasse eine extra Karte noch nicht lohnt.
Allerdings wurde mir auch oft von der USB Soundkarte des Cloud 2 abgeraten.
Das Qpad hat einen Klinken Anschluss und ich finde es sehr sehr gut. Auch die Ortung in CS GO oder der Sound in BF1 ist richtig gut.

Ich würde erst mal nur den onboard Sound nutzen. Der ist schon mehr als in Ordnung. Ich habe den ALC 892 und höre keinen Unterschied zu meiner Xonar DGX. Das Headset braucht jetzt auch nicht unbedingt eine highend Quelle, um sein Potential voll zu nutzen. Du wirst mit dem hyper x Cloud am onboard sehr zufrieden bzw. begeistert sein, davon bin ich überzeugt.

Okay, danke Leute! Hört sich ja schon einmal vielversprechend an. Problem wäre jetzt nur noch, dass das Cloud II ja an dieser USB-Soundkarte hängt. Ohne dem USB-Teil ist das Kabel mit nur 1 Meter Länge viel zu kurz. Ich denke, dann werde ich das II´er gegen das I´er tauschen. Hier soll ja wohl das Mikro etwas besser sein. Hat hier jemand Erfahrungen?

Ich hatte letztens mal meine Sennheiser-InEar-Kopfhörer am MB angestöpselt, die ich sonst am Handy nutze. Wollte ein Gefühl für den onboard Sound bekommen und war da eher enttäuscht. Hörte sich leicht dumpf an und die Bässe waren kaum vorhanden. Sollte sich das nicht eigentlich mindestens gleichwertig anhören, im Vergleich zu einem 3 Jahre alten HTC One M7?

Bringt eine Aktualisierung der Treiber Besserung? Installiert sind nur die Treiber der CD. Könnt ihr vielleicht mit einen Link zum aktuellen Treiber weiterhelfen?

Oder muss der onboard-Sound erst im BIOS aktiviert werden? Habe da bis jetzt keinerlei Erfahrungen. Nutze bis dato ein 2.1 System von Teufel, welches auch über USB läuft.

Schau dir doch mal das Qpad Qh 90 / 85 an.
Da haste verschiedene Kabel bei liegen und kannst so deine perfekte Kabellänge anpassen.
Preislich sollte es ähnlich wie das Kingston sein.

pray4mercy schrieb:
Schau dir doch mal das Qpad Qh 90 / 85 an.
Da haste verschiedene Kabel bei liegen und kannst so deine perfekte Kabellänge anpassen.
Preislich sollte es ähnlich wie das Kingston sein.

Ja, die Qpad´s hatte ich auch schon auf dem Schirm. Problem ist nur, dass die beim Planten-Markt nicht angeboten werden. Muss halt sehen, wie kulant die sind. Da ich die Bestellung schon teilweise mit ner Gutschein-Karte gezahlt habe, denke ich, dass ich wieder eine Gutschein-Karte als Erstattung bekomme. Da würde ich eher die Cloud I nehmen. Die werden ja auch mit 2 Klinken angeschlossen und haben eine ordentliche Auswahl an Kabeln als Zubehör:

1110465-6.jpg

Kann hierzu noch jemand was sagen?
"Ich hatte letztens mal meine Sennheiser-InEar-Kopfhörer am MB angestöpselt, die ich sonst am Handy nutze. Wollte ein Gefühl für den onboard Sound bekommen und war da eher enttäuscht. Hörte sich leicht dumpf an und die Bässe waren kaum vorhanden. Sollte sich das nicht eigentlich mindestens gleichwertig anhören, im Vergleich zu einem 3 Jahre alten HTC One M7?"

Guten Morgen,
ich stelle mal meine Frage hier rein. Passt ja so nen bisschen und dann brauch ich nicht extra auf machen.

Aktuell habe ich nen ASRock 890GX Pro3 mit einem ALC892, welches wohl auch ne Macke hat.

Im ~Februar will ich neu kaufen (Z270, i7, ...) mit ALC1150.

Dachte mir jetzt, ich hol mir (heute noch) in den Amazon WHD ne gebrauchte Xonar DG für ~20€.

Wie kann man die drei miteinander vergleichen?
Also

ALC891 vs. ALC1150 vs. Xonar DG

Ich mein, es sind ja "nur" 20€, aber fragen kann man ja trotzdem mal.
Lohnt sich ne Xonar DG gegenüber des ALC892 und wie sieht es gg. den ALC1150 aus?

Wird eig zu 95% zum Zocken (meist CS:GO) verwendet.

Warum schaut ihr euch nicht mal auf der 1. ggf. 2. Seite hier im "Sound und Multimedia" um. Eure Fragen werden täglich wirklich oft genug beantwortet.
Wenn der Onboard gut implementiert wurde (das könnt ihr nur selbst heraus finden), dann braucht ihr im Preisbereich <100 Euro keine Soundkarte! Da gibts klanglich keine Besserung! Das macht es auch kaum Unterschied ob nun ALC1150 oder 892 verbaut wurde!
Aber! speziell fürs Mikrofon sollte man eine kleine USB Soundkarte nutzen! denn am Onboard hat man üblicherweise stark rauschende Aufnahmen!
https://www.youtube.com/watch?v=R4PGZCvUyKI

merlin34 schrieb:
Ich hatte letztens mal meine Sennheiser-InEar-Kopfhörer am MB angestöpselt, die ich sonst am Handy nutze. Wollte ein Gefühl für den onboard Sound bekommen und war da eher enttäuscht. Hörte sich leicht dumpf an und die Bässe waren kaum vorhanden. Sollte sich das nicht eigentlich mindestens gleichwertig anhören, im Vergleich zu einem 3 Jahre alten HTC One M7?

Bringt eine Aktualisierung der Treiber Besserung? Installiert sind nur die Treiber der CD. Könnt ihr vielleicht mit einen Link zum aktuellen Treiber weiterhelfen?

JackA$$ schrieb:
Wenn der Onboard gut implementiert wurde (das könnt ihr nur selbst heraus finden), dann braucht ihr im Preisbereich <100 Euro keine Soundkarte!

Jut, ich hab jetzt mal von der Seite meines Mainboard-Herstellers den aktuellen Audio-Treiber installiert und siehe da: meine InEars am Mainboard angestöpselt hören sich nun DEUTLICH besser an!! Insgesamt für meine Erwartungen sogar sehr gut und ich bin positiv überrascht.

Hab mir nun das HyperX Cloud I geordert, da dieses ja ohne USB-Soundkarte daherkommt und mit 2 Klinkensteckern angeschlossen wird. Bin gespannt, wie sich das Mikro dann am Mainboard verhält. Kommt aber erst am Donnerstag.

JackA$$, kann man denn eine Kombination aus dieser kleinen im Video beschriebenen USB-Soundkarte und dem Onboard-Sound fahren, wenn beim Mikro Onboard dieses Rauschen auftreten sollte? Also: Mikrofon-Klinke über USB an den Rechner und Kopfhörer-Klinke direkt an's Mainboard? Oder ist auch die Ausgabequalität dieser mini-USB-Soundkarte ebenfalls gleich gut / besser, als die des Mainboards?

ja, das geht. Und je nach Mainboard klingt das sogar manchmal besser. Aber warte erst ab.
Und diese kleinen Soundkarten... das Problem ist leider oft, dass die Hersteller da sonstwas reinpacken. Meine SK mag dann genau so aussehen wie deine, aber da du zu einem anderem Zeitpunt kaufst, muss da noch sehr lange nicht die selbe Elektronik drin stecken. Du kannst Glück haben, aber eben eher Pech.

Ich habe diese hier und die scheint bis dato auch wirklich immer die selbe Karte zu sein :

https://www.amazon.de/gp/product/B01M0HP59L/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Vorteil an der:

- diese "Verlängerung" ist mitunter alleine schon die 9 Euro wert, wenn die Ports mal wieder viel zu nahe aneinander sind.
- die ganze Chose ist gut bedienbar. habe auch eine ganz wiinzige wie in dem Video, da sind Welten zwischen , diese winzigen dinger sind nichts für meine "zarten Pranken" :-)
- die Verarbeitungsqualiät ist besser. wobei man bei der Preisklasse natürlich nicht allzu viel erwarten darf, aber..ich hab hier Schrauben, nicht einfach klack und verklebt und zu.
-CE Zeichen
- Kombi-Plug der WIRKLICH mal funktioniert, selbst mit Apple-Headset.
Vom Klang her würde ich sagen sind die auf dem Niveau guter Onboardsounds, ohne das mitunter üble Rauschen

Hey Spellbound, danke für deine ausführliche Einschätzung! Ich warte erst einmal ab und dann schaue ich mich nach ner Lösung um, falls es nötig sein sollte.

Hab bisher den hier im Kopf gehabt. Scheint mir für mich praktikabler, da ich die Box dann schon in ner Ecke vom Schreibtisch platzieren könnte: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003Y..._18?ie=UTF8&psc=1&refRID=17J1D1ZSZF6DSVQNJSTB
Vielleicht hat ja irgendwer schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht.

Aber wie gesagt, erstmal schauen, wie es bei mir läuft....

Okay, die Omni kostet ja auch 3x so viel. Kannst du vielleicht noch kurz zusammenfassen, weshalb du die LogiLink nicht empfehlen kannst und inwiefern die Omni um Welten besser ist? Danke dir!

Negativ bei der LogiLink:
- Extrem nervig helle LEDs
- Extrem brummende Mikrofonaufnahmen, trotzdem es eine USB Soundkarte ist
- Klang schlechter als Onboard

Positiv bei der Omni (kostet übrigens nur doppelt so viel):
+ Schön erreichbarer Lautstärkeknopf
+ Guter DAC, Klang so gut wie am Onboard
+ Gute Aufnahmen, wenn man zusätzlich ein Mikro ansteckt (hat ja bereits eines integriert)
+ Spielereien wie SBX und Scout Modus

D.h. brauchst du keine Spielereien, dann bleib beim Onboard, klanglich verbessern wirst du dich erst, wenn du 150-200 Euro in einen DAC-KHV investierst.
Dennoch, wenn du beim Onboard bleibst und du willst bessere/rauschfreiere Aufnahmen, dann führt kein Weg daran vorbei, das Mikrofon über USB zu entkoppeln, bzw. mit mehr Spannung als am Onboard zu versorgen (was ja an USB passiert). Aber da kannste auch schon ne 6 Euro Aukey USB Soundkarte nehmen.

Jupp, dankeschön! Hattest du in einem ähnlichen Thema schon einmal verlinkt. Da hatte ich mir das Video bereits angesehen. Schon interessant, was so ein kleines Teil für Auswirkungen hat!

Ich denke, ich werde mir das Teil holen, dass Spellbound in #11 empfohlen hat, falls ich das für mein Mikro brauchen sollte.

Hallo zusammen. Will nur mal ein kurzes Feedback abgeben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter. Hab gestern die HyperX Cloud (I. Version) erhalten und kurz getestet. Wie gesagt: nutze den Onboard-Sound meines ASRock Z170 Extreme4. Den aktuellen RealTek-Treiber habe ich auf mein frisches Win10 installiert.

Die Soundausgabe über die Kopfhörer ist mehr als zufriedenstellend. Zum zocken (getestet mit BF1) würde ich sie sogar als sehr gut bezeichnen. Schön ausgewogen, klar und die Lautstärke hat noch Spielraum nach oben. Für Musik fehlen mir für meinen Geschmack dann aber doch ein wenig die Tiefen. Über den Equalizer des Audio-Managers, der im Realtek-Treiber enthalten ist, kann man da noch eine ganze Ecke rausholen und optimieren. Da ich das Headset jedoch ausschließlich zum zocken verwenden werde, bin ich mit der Ausgabe mehr als zufrieden.

Beim Mikrofon hatte ich anfangs meine Probleme. Nachdem ich im Audio-Manager die "Lautstärke" des Mikros von 50% auf 100% angehoben habe, konnte ich mich dann bei dieser Aufnahme-App in Win10 auch tatsächlich hören. Bis dahin dachte ich, dass das Mikro defekt wäre. Mit erhöhter Lautstätrke nimmt dann leider auch das befürchtete Rauschen im Hintergrund zu. Das Häkchen bei "Rauschreduzierung" im Audio-Manager hat dieses Hintergrund-Rauschen jedoch tatsächlich auf ein für meine Zwecke sehr gutes Maß reduziert. Allerdings kam ich mir in dieser Aufnahme-App trotzdem immer zu leise vor. Der Test im TeamSpeak zeigte dann jedoch, dass meine Mitspieler nichts zu beanstanden hatten. Also werde ich wohl (nach dem kurzen Test gestern) ohne diese zusätzliche USB-Lösung fürs Mikro auskommen können, da ich das Mikro ausschließlich für TeamSpeak nutzen werde.

Ich hatte gestern Abend dann leider nur die Möglichkeit eine einzige Runde Eroberung bei BF1 zu zocken. Muss aber schon sagen, dass es vom Spielempfinden her Welten sind zwischen meinem 2.1-System und dem Headset. Wenn dir die Kugeln um die Ohren fliegen, über dir brummt ein Bomber durch die Luft und in der Ferne rumpeln Explosionen. Das ist von der räumlichen Tiefe her ein echtes Erlebnis! Und ich hatte bereits zwei Situationen in Räumen, in denen ich einen Gegner hinter mir laufen hörte und den Kampf durch diesen Vorteil für mich entscheiden konnte. Mit dem 2.1-System hätte ich den wohl nie gehört und vor allem hätte ich ihn niemals so genau hinter mir orten können.

Bin zufrieden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass du zufrieden bist.
Das mit dem Bass liegt am Headset. Es hat zwar eine leichte Badewanne, aber noch nicht genug Bass für Leute, die den Bassdruck wollen. Das liegt einfach am Hifi-Aspekt vom Kopfhörer und du machst es genau richtig, mit einem Equalizer kann man da dann nachhelfen, denn vor Allem beim Zocken ist zuviel Bass eher ein großer Nachteil für die Ortung.
Das mit dem Mikro hab ich damals komplett vergessen zu erwähnen: Beim Onboard muss man 100% einstellen, ggf. noch mit Verstärkung, damit man normal verstanden wird und genau das macht das Rauschen aus, aber ja, wenn dir das mit der Rauschunterdrückung an Aufnahmequalität ausreicht, dann spar dir die Soundkarte.

Dann wünsch ich dir noch viel und lange Spaß mit dem Headset.

Zurück
Oben