Soundkarte PCI-E fur AVR

eehm

Lieutenant
Hi,

ich suche eine neue PCI Express Soundkarte!
Der Einsatzbereich wäre ca. 50% Musik und Blu Ray und 50% zocken!
Soweit wäre die Whal für mich noch machbar, aber es wird kompliziert! :)

Nun aber das Problem, da für den hauptsächlichen Spielebetrieb an der Soundkarte ein Heco Victa 200 hängt, das über analog am AVR (Zone 2) hängt!
Für Blu Ray und Rennspiele hängt der AVR an HDMI an einem 5.0er Heco Celan XT Set!
Die frage ist jetzt ob es Soundkarten gibt, mit dennen ich z.b auch den Sourround Ton auf das über HDMI angeschloßene System bringen kann?!
Da hab ich nämlich bis jetzt immer nur Stereo obwohl es über HDMI kommt!
Also ähnlich wie beim Blu Ray schauen ... da kommt ja die HD Tonformate auch über HDMI an den AVR! ;)
Vielleicht gibt es ja eine Soundkarte oder Karten, die meine Wünsche befriedigen können!
Bin um jeden Tipp dankbar!

Grüße
eehm

Du hast deinen Receiver sowohl über die Soundkarte als auch über HDMI (der Grafikkarte (?)) angeschlossen?

Und was hat jetzt die Soundkarte mit HDMI zu tun?

Hi, ich verstehe dein Problem nicht.
Wenn du bei deiner Soundkarte nur mit analog raus gehst, kannst du nur Stereo hören.
Du hast doch bestimmt auch Onboard Sound mit SPIDF Ausgang, da kannst du Mehrkanalton rausbringen.

Ja ich dachte immer, das z.B. EAX nur Soundkarten können und keine "normalen" Onboard Chips!
Sonst habe ich ja keinen Sourround in Spielen, oer etwa doch?
Oder noch besser gefragt!
Geht Dolby Digital Live über HDMI? ;)

Zuletzt bearbeitet:
HDMI kann mehrere Kanäle übertragen. In unkomprimierter Form (also kein Dolby etc) nennt sich das Multichannel PCM. Sofern die beteiligte Hardware damit um kann, brauchst nur unter Windows auf 5.1 o.ä. stellen.

EAX steht für Effekte wie Hall usw. Hat mit Surround erstmal nichts zu tun.

EAX braucht man heutzutage eigentlich nicht mehr, gibt keine neuen Spiele mehr die das nutzen.

Dolby Digital Live über HDMI ist prinzipiell möglich, aber unsinnig. Was für eine Grafikkarte hast du denn?

PS: von Auzentech gibts eine Soundkarte mit X-Fi und HDMI... ich halte das aber für völlig unnötig.

Noch eine HD5850!

Und wieso ist DDL über HDMI unsinnig, wenn es geht? ;)

Weil deine 5850 5.1 PCM über HDMI kann, das ist unkomprimiert und muss nicht extra berechnet werden (DDL verursacht eine leichte Latenz). Einfach unter Widnows die Lautsprecher für den HDMI-Out auf 5.1 festlegen.

Der Tipp hört sich super an!
Aber leider finde ich das in Windows nicht!
Wo kann ich das den bitte einstellen? :)
Danke schon mal!
Ergänzung ()

Also ich hab es jetzt gefunden und muss sagen ist echt der ober Hammer die Geräuschkulisse!
Da kommt man sich jetzt echt vor wie im Rennauto :)
So hab ich mir das schon seit sicher nem gutem Jahr vorgestellt!
Also tausend Dank! :D
Bin mir nur nicht ganz sicher ob ich in der Windows Kofiguration nen Subwoofer mit angeben soll oder nur die Frot und Rear Speaker auf Vollbereich setzen reicht?!
Weil ich mir nicht sicher bin, was der AVR jetzt mit dem Sub Kanal macht, da ich ja ein 5.0 habe!
Aber da kann ich ja noch selber testen!
Das einzige ist, dass bei Multichannelausgabe jetzt die DSP's im AVR nicht mehr gehen, was ja auch logisch ist, aber da kann ich ja wieder auf Stereo zurückstellen, wenn ich nur Musik hören will! :)
Also ich bin echt begeistert und hoffe, dass das hier vielleicht anderen auch noch hilft, weil das ist, wenn man es weiß so einfach und ansonsten ist es zum verzweifeln! :)
Nochmals Danke!

Die AVRs haben meist für 5.0 auch eine Vollbereichs-Einstellung bei der sie den Bass-Kanal auf die normalen Boxen umleiten. Wenn du aber in Windows schon so einstellst bist du unabhängig davon, ob es der AVR kann.

Ja klar kann er das und hab ich auch eingestellt!
Deshalb war ich mir ja nicht sicher ob er jetzt den "imaginären" Subwoofer Kanal noch braucht oder nicht!
Aber da hilft wohl nur testen, was besser klingt, falls ein Unterschied zu merken ist!
Aber ich will eigentlich eh nimmer viel rummachen, weil ich eh begesitert bin! :D

Zurück
Oben