Soundkarte per Toslink an Mehrkanal Verstärker

mastet

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte meinen PC per optischem Kabel mit meinem Verstärker verbinden.

Das funktioniert auch soweit, nur habe ich keinen Mehrkanalton.

Ich habe den Yamaha RX-V800. In der Anleitung steht "Dolby Pro Logic Decoer; Dolby Digital, Dolby Digital Matrix 6.1 Decoder; DTS/ DTS ES Decoder".

Was brauche ich nun für eine Soundkarte?

Anleitung: http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/re/RX-V800kai.pdf

Eine Soundkarte mit optischem Ausgang, da reicht selbst die OnBoard, sofern sie über diesen verfügt ;)

Toslink kann Mehrkanal-Ton nur komprimiert übertragen!
Entweder der Ton liegt bereits als komprimierter Bitstream (z.B. eine Dolby Digital Spur einer DVD) vor, oder er muss erst per Software in ein solches Format gebracht werden (z.B. bei Spielen).

Die Stichworte sind: dts Connect und Dolby Digital Live!
Ersteres rechnet den 5.1 PCM Ton (wie er eben bei Spielen anfällt) in einen dts und das zweite eben in einen DD Stream um, der "durch Toslink passt".

Sind überhaupt Spiele gemeint? Du musst nämlich bei Playern auch einstellen das sie direkt über S/PDIF ausgeben sollen.

Ich würde gern Mehrkanalton bei Spielen haben, wie auch bei Musik (Stereo verdoppelt oder gern auch mit "3D-Upmix" [muss aber nicht]) und bei Filmen.

Wo kommt denn bei der Asus Xonar DSX das optische Signal raus? Ich sehe da keinen Anschluss... :(

Ich habe einen Onboard Chip, der einen optischen Ausgang hat, nur kann dieser wohl nicht in DD konvertieren, womit ich nur Stereo habe. Meine Sound Blaster Audigy 2 ZS hat keinen optischen Ausgang.

Zurück
Oben