soundkarte statt dolby-receiver?

Jessy_Silver

Cadet 4th Year
hallo computerbasler!

ich wollte mal fragen, ob jemand eine soundkarte kennt, die man als alternative zu nem dolby digital receiver verwenden kann? d.h. die karte sollte einen optischen eingang haben und das dd signal verarbeiten können und an die 5.1 boxen ausgeben - in dolby digital eben.
habe in meinem wohnzimmer neben nem mediacenter (normaler pc), an dem das teufel concept e angeschlosssen ist, noch eine xbox360 und ne ps3, mit welchen ich auch gerne mal suround sound hätte. will mir aber nicht noch nen dolby digital receiver kaufen, denn dann muss sich meine frau wieder an ein neues gerät gewöhnen, und das dauert immer ne weile:-).

danke schon mal im voraus für eure antworten!

jessy

Creative X-Fi Elite Pro.
Ansonsten die Auzentech Home Theater HD
Ergänzung ()

Beide für ca. 200€ zu haben. hab auch keinen Receiver dran, da die Karte selbst resampeln kann und einen DD5.1- Sowie einen DTS-Decoder mit dabei hat... zumindest die First Editon der Elite Pro. Um zukunftssicher zu sein, dann eher die Auzentech, da höherwertigere Komponenten verbaut, HDMI-Schnittstellen, direkter DD-Live Support, ansonsten be der Elite Pro mit den Daniel_K Treiber arbeiten

ah..ok, vielen dank! hast du die elite pro? bei der is ja ein externer regler dabei. bei der auzentech nicht - funktioniert das da wohl alles per software, oder?
muss man bei der elite pro darauf achten, welche edition es ist, oder können das alle? hätte das schon ganz gerne mit offiziellen treibern von creative, bei den preisen soll sowas schon drin sein, denke ich.

danke jedenfalls, haste mir schon mal geholfen!

grüße!

jessy

Hab sowohl die Auzentech, als auch die Elite Pro. Die Auzentech klinkt noch etwas besser, aber liegt wie gesagt an den besseren verbauten Komponenten auf der Karte.
Zudem sind die Auzentech Treiber einfach besser, als die von Creative.
Die Auzentech hat auch einen X-Fi Soundchip von Creative, nur hat die Auzentech einfach bessere D/A Wandeler verbaut als die Elite Pro und alle anderen Karten von Creative.

Bei den Creative Karten sollte man unbedingt die Daniel_K Treiber installieren.
Hab mit den Creative eigenen Treiber keine guten Erfahrungen gemacht, zudem klingen die von Daniel_K besser.

Eine direkte Onboarddecodierung wenn man das so sagen kann, gibts nur bei der Elite Pro in der First Editon.
Wird aber schwer sein jetzt noch eine zu bekommen.

Da Creative vor nicht allzu langer Zeit nicht mehr bereit war die DD und DTS Lizenzen mit Dolby zu verlängern.

Aber dafür gibts dann noch das Dolby Digital Live Pack, was man sich für paar Euro runter laden kann.

Hier erfährst du vielleicht mehr, wenn es dich intressiert: http://forum.hardwareboard.eu/showthread.php?t=2868#1

Als reiner Decoder kannst du auch Softare nutzen. So brauchst du eigentlich nur den Eingang.

Zurück
Oben